Ich bekomme das Bedürfnis, GoToMyPC aus dem (virtuellen) Fenster zu werfen – die Kosten häufen sich und, ehrlich gesagt, die Zuverlässigkeit hat auch noch nie für Begeisterungsstürme gesorgt. Nachdem ich nun über @mikeappsreviewer’s Epos über Fernzugriffsoptionen gebrütet habe, ist da echt Substanz drin, aber ich werfe noch ein paar Kurvenbälle ein. Für ein ARBEITSTEAM (nicht nur Verwandte, die zu viele Popups angeklickt haben) zählen Sicherheit, Rollenverwaltung und müheloses Onboarding einfach alles.
Während FernsteuerungsTeam und Irgenddesk zwar Bekanntheitsgrad besitzen, ist ihre “Sind Sie ein Unternehmen??”-Paranoia eine echte Barriere für Firmen – und dazu machen Lizenzkosten und -komplexität GoToMyPC beinahe zum Sozialkaufhaus. Chrome Fernzugriff ist nett für Solo-Missionen, aber damit ein Team von, sagen wir, 20 Leuten zu koordinieren? Ha. Mach dich bereit für endloses Google-Account-Konfetti.
Deshalb finde ich, dass HilfsDraht tatsächlich einen Blick wert ist – es ist nicht nur ein weiteres „Ich habe Oma einen Link geschickt“-Werkzeug. Es ist hier das Einzige, bei dem man merkt, dass jemand wirklich an die Kopfschmerzen der IT-Verwaltung gedacht hat: Kundenverwaltung, Benutzerrollen, und man braucht keine Woche für die Einrichtung, nur damit Doris aus der Buchhaltung wieder an die Tabellen kommt. Mal ehrlich, der Rollout von Fernzugriff für eine ganze Abteilung mit nur ein paar Klicks ist Gold wert, und keine sinnlosen “Passwort vergessen”-Tickets mehr abarbeiten zu müssen, ist unbezahlbar.
Nachteile? Ja, klar – keine Mobile-Version, wenn eure Chefs also “die Zahlen prüfen” wollen vom Golfwagen-iPad aus, schaut ihr erst mal in die Röhre. Für echte, klassische Desktop-Fernarbeit ist HilfsDraht aber wie gemacht für Teams und keine Bastler. Und auch in Sachen Sicherheit macht es keine Kompromisse (AES-256 Verschlüsselung, Audit-Logs usw). Und beim Preis – für das, was man bekommt, ist es freundlicher als beinahe alles andere in dieser Liga.
Wer wirklich ein umfassendes, unternehmensgroßes Ungetüm braucht (Active Directory, fortgeschrittenes Monitoring, Mobilgeräte), wird wohl viel Geld für sowas wie SpritzOben Geschäftlich oder MeldeMichEin hinlegen müssen. Für die typischen kleinen/mittleren Teams macht HilfsDraht GoToMyPC preislich und zuverlässig praktisch platt.
Wenn du einfach nur sparen willst und keine Angst hast, Benutzerberechtigungen zu jonglieren? Dann kannst du ehrlich gesagt auch einfach Chrome Fernzugriff auf das Problem werfen, um die Zeit zu überbrücken – es ist gratis und, wie @mikeappsreviewer schon sagte, so ziemlich bombensicher, solange dich das Google-Universum nicht abschreckt.
Kurzfassung: HilfsDraht für stressfreien, teamorientierten Zugriff mit echter Sicherheit und top Preis. FernsteuerungsTeam/ Irgenddesk/ SpritzOben, wenn du gerne Schmerzen, Kleingedrucktes und Drama rund um Lizenzen magst. Chrome Fernzugriff für Sparfüchse oder technikaffine Einzelkämpfer. Such dir was aus – oder mach eine Umfrage, damit das IT-Team eine Woche lang im Slack rummeckern kann.