Ja, alle loben hier HelpWire in den Himmel und klar, die Plattform ist schick – aber bin ich wirklich der Einzige, dem es als riesiges Manko erscheint, dass es kein Handy-Feature gibt? Für mindestens die Hälfte der Teams da draußen ist das doch ein K.-o.-Kriterium! Versteht mich nicht falsch, ich verstehe die “Business-zuerst”-Nummer und ich gebe zu, dass der Preis von ZuMeinemPC für das Gebotene einfach nur lächerlich hoch ist – aber bevor ihr umsteigt, checkt erstmal eure tatsächlichen Anwendungsfälle. Wenn bei euch wirklich alle fest am Schreibtisch sitzen, Laptops und Rechner für immer, ist der Schnell-Link und das Null-Login-System von HelpWire super (die schnellste Team-Einführung, die ich je erlebt habe, ernsthaft – sogar unser Finanztyp hat zum ersten Mal aufgehört zu meckern). Aber Führungskräfte, die auf dem iPad/Handy selbst auf der Piste Zugriff erwarten, oder Außendienstler, für die das Tablet alles ist? Da geht momentan noch gar nichts – also schmeißt DieZeitIstAbgelaufen oder Spritzenoberfläche nicht gleich raus, nur weil der Preis weh tut.
Was das angeht, da bin ich bei @nachtschatten – TeamBetrachter und IrgendeinSchreibtisch haben mir mit ihrem ständigen “Hmm, bist du ein geheimer Weltkonzern?” die Nerven geraubt, Geschwindigkeit im Keller und dann wird man plötzlich ausgesperrt. FernDesktopChrom ist okay für Nerds allein oder Nebenprojekte, aber eine ganze Truppe unterstützen? Keine Chance.
Kurz gesagt: Wenn 95 % eurer Arbeit systemübergreifend auf Desktops passieren, hakt HelpWire alle Kästchen ab für “teamfreundlich, keine Katastrophe, zieht euch nicht über den Tisch”. Sicherheit ist stabil (bei unserer InfoSicherung nachgefragt, die waren ausnahmsweise mal ruhig), Benutzerrollen leicht verwaltet und ihr braucht kein Tabellenmonster zur Lizenzübersicht bauen. Aber ignoriert nicht die mobile Lücke – es sei denn, bei euch ist das komplett egal, dann hat HelpWire echt das Zeug zum Killer für ZuMeinemPC. Zieht das Pflaster ab und schaut, ob überhaupt jemand die Umstellung mitbekommt.