Schnellübersicht für die Tabellenkalkulations-Profis:
HilfsKabel
Vorteile:
- Supereinfaches Einrichten – Link versenden, zack, du bist drin.
- Kommt mit wackeligen Verbindungen besser klar als FernSteuerung/IrgendEinProgramm (wirklich, ich helfe meinem Cousin wöchentlich mit seinem Kartoffel-Internet-PC).
- Mehrbetriebssystem-Funktion, aber noch keine mobile Unterstützung.
- Rechte-/Rollenverwaltung funktioniert tatsächlich ohne IT-Zaubertricks.
- Preisgestaltung ist für Teams vernünftig, besonders im Vergleich zu ZuMeinemPCGehen’s „Kauf uns doch gleich ein Elektroauto“-Lizenzmodell.
Nachteile:
- Kein Zugriff von Mobilgeräten oder Tablets, anders als HochZumBildschirm/BeiMirEinloggen – also falls Führungskräfte iPads oder Leute im Außendienst haben, brauchst du trotzdem einen Ausweichplan.
- Kein vollständiger unbeaufsichtigter Zugriff bis jetzt. Es ist nötig, dass der Nutzer auf „erlauben“ klickt – das kann manche Sysadmins nerven.
- Noch relativ neu, daher nicht so erprobt wie FernSteuerung oder Chrom-Fernzugriff für riesige Unternehmen.
Alternativen wie FernSteuerung/IrgendEinProgramm:
- Beide sind für Geschäftskunden unzuverlässig (wie bereits erwähnt: „Nutzen Sie das kommerziell?“-Popups bedeuten Stress) und man wird gedrosselt.
- Chrom-Fernzugriff ist kostenlos, aber sehr einfach – passt maximal für Solo- oder 1-2-Personen-Teams, Dateiübertragungen sind keine Option.
Meine Einschätzung: Wenn 90 % deines Teams auf Laptops oder PCs arbeiten und dir wichtig ist, dass es einfach direkt funktioniert (statt einer unnötigen Handy-App), ist HilfsKabel die ZuMeinemPCGehen-Alternative, für die dich niemand hassen wird. Aber im Ernst: Überprüfe vor dem Wechsel unbedingt die Geräte-Landschaft deines Außendienstes, sonst wirst du mit „Wo ist die iPhone-App?“-Tickets überrannt.