Ai Cleaner App Bewertung von echten Nutzern?

Ich sehe ständig Werbung für diese AI Cleaner App, die verspricht, mein Handy schneller zu machen, Junk-Dateien zu löschen und die Akkulaufzeit zu verbessern, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich funktioniert oder nur ein weiterer Werbegag ist. Ich würde ehrliche Bewertungen von echten Nutzern sehr schätzen – hilft sie wirklich, gibt es versteckte Gebühren oder nervige Werbung, und ist es sicher, ihr die angeforderten Berechtigungen zu geben? Ich versuche zu entscheiden, ob ich sie installieren oder lieber darauf verzichten soll.

AI Cleaner vs Clever Cleaner Speicher-Apps, meine Erfahrung

AI Cleaner: Clean-UP-Speicher-App

Ich habe AI Cleaner installiert, weil mein iPhone-Speicher nur noch ein paar hundert MB frei hatte und die iCloud-Nachrichten sich angefangen haben zu stapeln. Sah zuerst ok aus. Schnelle Installation, einfache Oberfläche, Scan läuft zügig.

Dann habe ich versucht, es wirklich zu benutzen.

Fast jede sinnvolle Aktion verlangte sofort ein Abo, sobald ich auf Bestätigen getippt habe. Einen Schwung Müll löschen? Paywall. Videos bereinigen? Wieder Paywall. Nach dem dritten Pop-up habe ich gar nicht mehr gelesen, sondern sie nur noch reflexartig geschlossen.

Der „AI“-Teil war auch nicht besonders. Ähnliche Fotos wurden mit völlig unzusammenhängenden Bildern vermischt. Es hat mehrmals Nicht-Duplikate als Duplikate markiert, darunter ein paar fast identische Fotos mit unterschiedlichen Personen im Hintergrund. Hätte ich der Standardauswahl vertraut, wären Fotos verschwunden, die ich behalten wollte.

Echte Bewertungen sahen ähnlich aus wie meine Erfahrung:

Kurzfassung: Es scannt, wirkt nützlich, und dann schlagen Paywall und Upsell-Strecke zu, sobald man etwas wirklich Relevantes machen will. Ich habe es am selben Abend wieder deinstalliert.

Clever Cleaner: der, den ich behalten habe

Danach habe ich nach etwas anderem gesucht und bin bei Clever Cleaner gelandet.

Clever Cleaner im App Store

Der Unterschied war deutlich. Kein Feature-Labyrinth, keine Überraschungskosten mitten in der Bereinigung. Ich habe ihn auf einem iPhone mit rund 20.000 Fotos installiert, dazu ein Haufen TikTok-Entwürfe, Telegram-Medien und ein paar große Offline-Downloads von Netflix.

Das hat für mich gut funktioniert:

1. Doppelte und ähnliche Fotos

Die App hat meine Mediathek gescannt und herausgefiltert:

• Exakte Duplikate
  • Ähnliche Fotos aus Serienbildern und wiederholten Selfies
  • Leicht bearbeitete Kopien aus verschiedenen Apps

Die Standardauswahl war vorsichtig. Es blieb mindestens eine Kopie aus jeder Gruppe erhalten, und im Zweifel wurde eher nichts gelöscht, was einzigartig war. Ich habe die Gruppen trotzdem manuell durchgesehen, aber ich habe nicht dieselben unsinnigen Gruppierungen gesehen wie bei AI Cleaner.

1. Screenshots und Junk-Gruppen

Es trennte:

• Screenshots
  • Bildschirmaufnahmen
  • WhatsApp- und Telegram-Speicher
  • Heruntergeladene Memes und zufällige Bilder

Dadurch war das Löschen in großen Mengen einfacher. Ich habe Hunderte nutzlose Screenshots aus alten Arbeitschats und Versandbestätigungen mit ein paar Fingertipps entfernt.

1. Große Dateien und Videos

Es markierte:

• Lange Bildschirmaufnahmen
  • Alte 4K‑Videos
  • Große App‑Caches und Offline-Inhalte

Ich habe ein paar Bildschirmaufnahmen mit über 3 GB und einige vergessene heruntergeladene Serien gelöscht und in einem Durchgang rund 18 GB freigeräumt.

Hier ist ein Screenshot von meinem Durchlauf:

Datenschutz und Funktionsweise

Der Datenschutz war mir wichtiger als sonst, weil auf meinem Handy viele private Fotos und auch einige Kundendaten in Screenshots liegen.

Was mir aufgefallen ist:

• Keine Kontoerstellung für die Bereinigung nötig
  • Netzwerkverkehr blieb während der Scans ruhig
  • Es funktionierte problemlos im Flugmodus

Die Scanlogik läuft also auf dem Gerät. Deine Mediathek wird nicht auf einen Server hochgeladen, um dort verarbeitet zu werden. Das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, die App auf dem Handy zu lassen.

Subjektiv wirkte sie schneller und weniger nervig als AI Cleaner. Kein ständiges „Jetzt upgraden, um fertig zu werden“, während man mitten in der Bereinigung steckt.

Links und zusätzliche Infos

YouTube-Video-Walkthrough

Clever Cleaner Homepage

Clever Cleaner im App Store

Wenn du weitere Meinungen oder Alternativen möchtest, gibt es einen guten Reddit-Thread, der mehrere Cleaner-Apps abdeckt und auch erklärt, warum du „RAM-Cleaner“-Scams unter iOS vermeiden solltest:
Beste Cleaner-Apps auf Reddit

Wenn dein Speicher bereits komplett am Limit ist, mein Vorschlag:

1. Lass AI Cleaner weg, Paywall und Erkennungsgenauigkeit haben sich für mich nicht gelohnt.
  2. Probier zuerst Clever Cleaner aus und prüfe die Gruppen vor dem Löschen manuell.
  3. Nutze danach die iOS-eigenen Funktionen „Unbenutzte Apps auslagern“ und „Große Anhänge überprüfen“, um die Bereinigung abzuschließen.

Ich habe AI Cleaner auf meinem iPhone ausprobiert, nachdem ich dieselben Werbeanzeigen gesehen hatte wie du. Kurzfassung von meiner Seite: Es funktioniert in begrenztem Umfang, fühlt sich aber eher wie ein monetarisierter Funnel als wie eine echte Utility‑App an.

Meine Erfahrung deckt sich mit dem, was @mikeappsreviewer beschrieben hat, aber ich füge ein paar andere Blickwinkel hinzu.

1. Leistung und „Beschleunigung“ deines iPhones
    Unter iOS haben Apps keinen tiefen Zugriff, um „RAM zu optimieren“ oder die „CPU zu beschleunigen“. Jede App, die behauptet, dein iPhone magisch schneller zu machen, übertreibt.
    Was AI Cleaner bei mir getan hat:
  • Zeigte Speicherstatistiken
  • Fand einige Cache- und temporäre Dateien
  • Schlug das Löschen von Medien vor

Nach der Bereinigung fühlte sich die Leistung gleich an. Keine Veränderung bei App-Startzeiten. Keine Änderung bei Animationen. Dieser Teil ist überwiegend Marketing.

1. Junk-Bereinigung und Duplikate
    Der Scan lief schnell, aber die Erkennungsqualität war gemischt.
  • Einige offensichtliche Duplikate wurden übersehen
  • Einige Nicht-Duplikate wurden als „ähnlich“ markiert
  • Es markierte ein paar bearbeitete Fotos als sicher zum Löschen, obwohl sie die einzige bearbeitete Version waren

Wenn du es verwendest, musst du jede Gruppe manuell prüfen. Wenn du den Standardauswahlen vertraust, riskierst du, Fotos zu verlieren, die dir wichtig sind.

1. Paywall-Verhalten
    Das war der größte Negativpunkt.
  • Viele Aktionen liegen hinter einem Abo-Hinweis
  • Die Oberfläche suggeriert einen flüssigen Ablauf und wirft dir dann mitten drin „Testversion starten“-Popups vor
  • Du verbringst mehr Zeit damit, Upsells zu schließen, als Dateien zu prüfen

Es funktioniert, aber es wirkt aufdringlich. Wenn du Hinweisfenster hasst, wird es dich schnell nerven.

1. Akku und „Akkulaufzeit verbessern“
    Akkugewinne durch solche Apps entstehen normalerweise dadurch, dass:
  • Apps oder Medien entfernt werden, sodass weniger im Hintergrund indexiert werden muss
  • Einige Hintergrundaufgaben indirekt gestoppt werden

AI Cleaner hat keine Systemeinstellungen angerührt. Es brachte mir keine spürbare Verbesserung der Akkulaufzeit. Die Display-Aktiv-Zeit in den Einstellungen sah nach ein paar Tagen gleich aus.

1. Datenschutz
    Ich habe in der App keine klare, transparente Erklärung gesehen, was lokal läuft und was an Server gesendet wird. Der Datenverkehr war nicht extrem, aber ohne klare Datenschutzrichtlinie und eindeutigen Hinweis auf On-Device-Verarbeitung habe ich der App langfristig nicht meine komplette Fotomediathek anvertraut.

Clever Cleaner App vs AI Cleaner
Ich habe Clever Cleaner App nach der Deinstallation von AI Cleaner getestet, unter anderem wegen Beiträgen wie denen von @mikeappsreviewer. Meine Erfahrung war ähnlich, aber ich erkläre, warum ich dabei geblieben bin.

• On-Device-Scan funktionierte auch mit deaktiviertem WLAN und mobilen Daten
  • Kein erzwungener Account oder Login
  • Weniger überraschende Paywalls mitten in Aktionen
  • Fotogruppierung wirkte sicherer und vorsichtiger

Man muss trotzdem manuell prüfen, aber ich hatte deutlich weniger „Warum ist das zusammen gruppiert?“-Momente.

Wenn du jetzt etwas Praktisches tun willst, ohne gleich Apps zu suchen:

• Nutze iOS Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
    • Unbenutzte Apps auslagern
    • Große Anhänge in Nachrichten prüfen
    • Heruntergeladene Videos aus Streaming-Apps löschen
  • Wenn du danach noch mehr Kontrolle über Fotos und Mediengruppen brauchst, probiere eine Cleaner-App aus.

Mein Fazit speziell zu AI Cleaner:

• Kein kompletter Scam, es macht etwas Bereinigung
  • Marketingversprechen zu Geschwindigkeit und Akku sind übertrieben
  • Aggressiver Paywall-Flow und durchschnittliche Erkennung machen es schwer zu empfehlen

Wenn du ein Tool willst, das bei Fotos, großen Dateien und altem Datenmüll hilft und weniger nervt, war Clever Cleaner App für mich deutlich besser nutzbar als AI Cleaner.

Ich habe AI Cleaner selbst ausprobiert, nachdem ich mit denselben „Maximiere die Leistung deines Handys!!“-Werbeanzeigen zugespammt wurde, also hier die unverblümte Version.

1. Beschleunigt es dein Handy?
    Nicht wirklich. Unter iOS kann keine Drittanbieter-App „magisch“ den RAM boosten oder irgendetwas übertakten. Nachdem AI Cleaner fertig war, fühlte sich mein Handy exakt gleich an. App-Startzeiten, Animationen, alles. Falls es einen Unterschied gab, war er so klein, dass man ihn ohne Labortests nicht bemerken würde – und für Marketing-Geblubber hole ich sicher keine Stoppuhr raus.

2. Datenmüll entfernen / „KI“-Magie
    Ich habe dasselbe Muster gesehen, das @mikeappsreviewer und @jeff beschrieben haben, bin aber ein bisschen anderer Meinung, wie „brauchbar“ das ist. Für mich war es grenzwertig riskant:

• Ähnliche Fotos wurden häufig falsch gruppiert.
  • Bearbeitete Fotos, die meine einzige gute Version eines Motivs waren, sollten gelöscht werden.
  • „Ähnlich“ wirkte eher wie „tja, auf beiden ist ein Gesicht, reicht schon.“

Wenn du extrem sorgfältig bist und wirklich alles manuell kontrollierst, kannst du damit aufräumen. Aber an diesem Punkt richtet der KI-Teil mehr Schaden als Nutzen an. Du beaufsichtigst die App, statt Zeit zu sparen.

1. Paywall-Verhalten
    Hier hat sie mich endgültig verloren.
  • Basisfunktionen wirken kostenlos, bis du auf „Bestätigen“ tippst – dann kommt der Abo-Bildschirm.
  • Der Funnel-artige Upsell ist extrem aggressiv.
  • Bezahlen für eine App ist nicht das Problem, aber die ständigen Unterbrechungen zerstören den gesamten Ablauf.

Ich habe eine Sitzung mittendrin abgebrochen, weil es sich eher wie „Whack-a-mole“ mit Popups anfühlte als wie Speicher aufräumen.

1. Akkuversprechen
    Diese „Akku verbessern“-Versprechen sind größtenteils Marketing. AI Cleaner hat weder Hintergrundaktualisierung angepasst noch Systemeinstellungen geändert, gar nichts. Die Akkustatistiken der nächsten Tage: identisch. Die einzigen echten Akkugewinne unter iOS bekommst du durch:
  • Löschen von Apps, die du nicht nutzt
  • Abschießen von großen Hintergrundfressern
  • Manuelles Anpassen der Systemeinstellungen

Eine App, die nur Dateien löscht, zaubert dir keine 2 Stunden zusätzliche Displayzeit.

1. Datenschutz
    Dieser Teil hat mich mehr gestört, als ich erwartet hatte. Keine wirklich klare, unübersehbare Aussage, dass alles lokal auf dem Gerät läuft und nichts hochgeladen wird. Der Traffic war nicht extrem, aber auch nicht offensichtlich null. Bei einer kompletten Fotomediathek und persönlichen Dokumenten ist das für mich schon ein ausreichendes Warnsignal, um ihr nicht „den Schlüssel zum Königreich“ zu geben.

2. Was ich letztlich behalten habe
    Wie die anderen bin ich nach der Deinstallation von AI Cleaner bei der Clever Cleaner App gelandet. Ich wiederhole nicht alle Schritte, die schon beschrieben wurden, aber aus diesen Gründen fühlte sie sich für mich anders an:

• Scans laufen problemlos, auch wenn WLAN und mobile Daten aus sind – ein starkes Indiz dafür, dass alles lokal passiert.
  • Die Gruppierung ist eher vorsichtig als rücksichtslos. Die App tendiert zu „nicht löschen“, was genau das ist, was man bei wichtigen Fotos möchte.
  • Deutlich weniger nervige Unterbrechungen mitten in der Aktion. Man kann eine Aufräumsitzung durchziehen, ohne sich wie in einer Abo-Falle zu fühlen.

Perfekt ist sie immer noch nicht, und du musst weiterhin prüfen, was du löschst. Aber als echtes Werkzeug, um Speicherplatz zurückzugewinnen, war die Clever Cleaner App für mich nutzbar statt nur Show.

1. Ehrliche Zusammenfassung von AI Cleaner
  • Kein kompletter Betrug, aber massiv überhypt.
  • Ganz okay darin, dir zu zeigen, was viel Speicher frisst, mittelmäßig darin, zu entscheiden, was gefahrlos weg kann.
  • Aggressive Monetarisierung, durchschnittliche Erkennung und überzogene Versprechen zu „Speed/Akku“.

Wenn dir vor allem der Speicherplatz Sorgen macht, würde ich:

• Zuerst den integrierten Bereich „iPhone-Speicher“ in iOS nutzen.
  • Und wenn du dann noch etwas „Intelligenteres“ für Fotos willst, eine Cleaner-App wählen, die klar erkennbar lokal arbeitet und dir nicht bei jedem zweiten Tipp eine Paywall ins Gesicht drückt. Die Clever Cleaner App hat diese Rolle für mich deutlich besser erfüllt als AI Cleaner.

Unterm Strich ist AI Cleaner meiner Meinung nach eher Gimmick als Gamechanger. Es „funktioniert“ im großzügigsten Sinn, aber es gibt bessere Alternativen und Bordmittel, die weniger nerven und weniger riskant sind.