Alle Fotos vom iPhone löschen – Warum ändert sich mein Speicher danach kaum?

Ich habe alle Fotos von meinem iPhone gelöscht, um Speicherplatz freizugeben, aber mein Speicher hat sich danach kaum verändert. Ich habe bereits Zuletzt gelöscht überprüft, und es scheint immer noch keinen großen Unterschied zu machen. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was noch Speicherplatz belegt und wie ich meinen iPhone-Speicher tatsächlich leeren kann.
Ich bin selbst in dieses Chaos geraten. Etwa 20.000 Fotos, Speichermeldungen alle paar Minuten, Fotos hing sofort, sobald ich versuchte, irgendetwas aufzuräumen. Was mich ausgebremst hat, war simpel. Das iPhone hat in der Hauptmediathek immer noch keine einfache Alles löschen Option, also tippt man ewig herum, wenn man die Reihenfolge nicht kennt, und nichts ändert sich. Warum dein Speicher voll bleibt, nachdem du Sachen gelöscht hast Dieser Teil hat mich beim ersten Mal täuschend erwischt. Wenn du ein Foto löschst, entfernt iOS es nicht sofort. Es wird in Zuletzt gelöscht verschoben und bleibt dort bis zu 40 Tage. Die Speicheranzeige sinkt also nicht, bis du auch diesen Ordner leerst. Mach das, wenn du den Speicherplatz zurückhaben willst: 1. Öffne Fotos 2. Gehe zu Alben 3. Scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme 4. Tippe auf Auswählen 5. Tippe auf Alle löschen Wenn du Zuletzt gelöscht überspringst, behält dein Handy die Dateien weiterhin. Warum Fotos bei riesigen Mediatheken auseinanderfällt Bei ein paar hundert Bildern funktioniert Wischen zum Auswählen gut. Sobald es in die Tausende geht, wird es hässlich. Ich hatte Verzögerungen, zufällige Freezes, manchmal hat sich die App von selbst geschlossen. Selbst neuere iPhones kommen ins Stocken, wenn sie versuchen, einen riesigen Stapel zu verarbeiten, während der Speicher schon am Limit ist. Mir hat geholfen, zuerst eine große App zu entfernen. Ein Spiel, TikTok, Instagram, irgendetwas, das auf deinem Handy aufgebläht ist. Das gab iOS genug Luft, um das Löschen der Fotos abzuschließen, statt hängen zu bleiben. Wenn dich die Methode am Bildschirm wahnsinnig macht, nimm einen Computer. Auf dem Mac das iPhone anschließen und Digitale Bilder verwenden. Dort kannst du alles auswählen und in einem Rutsch löschen. Unter Windows den DCIM-Ordner im Datei-Explorer öffnen. Es funktioniert ähnlich, obwohl es sich bei mir schon seltsam verhalten hat, wenn Treiber alt oder halb kaputt waren. Ein besserer Weg, wenn deine Mediathek riesig ist Sobald die Mediathek ein paar Tausend Elemente überschreitet, habe ich mich nicht mehr mit der standardmäßigen Fotos App abgegeben. Sie war zu langsam. Die meisten Aufräum Apps im App Store knallen dir sofort eine Bezahlschranke vor oder nerven dich ständig mit einem Abo. Clever Cleaner ist herausgestochen, weil es kostenlos war, ohne Werbung, ohne Paywall-Bildschirme, die alle zwei Fingertipps aufpoppen. So würde ich es nutzen: 1. Öffne zuerst den Heavies Tab. Er sortiert deine Mediathek nach Dateigröße, von groß nach klein. So siehst du schnell, welche Videos oder Fotos deinen Speicher auffressen. 2. Fang oben an. Ich habe festgestellt, dass ein kleiner Stapel riesiger Dateien mehr Platz gebracht hat als das Löschen von Tausenden winziger Dateien. 3. Schau dir als Nächstes den Similars Tab an. Dort werden nahezu doppelte Aufnahmen zusammen gruppiert, was praktisch ist für diese 8 verschwommenen Versuche mit demselben Hundefoto oder Belegfoto. 4. Öffne danach Screenshots. Jede Miniatur zeigt die Dateigröße, damit du weißt, was du entfernst, bevor du auf Löschen tippst. 5. Es läuft auf dem Gerät, was mir wichtig war. Ich hatte Screenshots mit Bankzeug, Nachrichten, zufälligem Login-Kram. Ich wollte nicht, dass irgendetwas davon vom Handy weg gesendet wird. Am meisten gefallen hat mir, Heavies und Similars zusammen zu nutzen. Damit bekam ich schneller Ergebnisse als mit blindem Massenlöschen. Du entfernst zuerst die Dateien, die den Schaden anrichten. Eine Sache, die du prüfen solltest, bevor du irgendetwas löschst Wenn iCloud Fotos aktiviert ist, löscht das Löschen auf dem iPhone auch aus iCloud und von deinen anderen Apple Geräten, die mit demselben Account verknüpft sind. Das erwischt ständig Leute. Wenn dein Ziel ist, den Telefonspeicher freizumachen, ohne die Originale zu verlieren, gehe zu Einstellungen, Fotos und aktiviere dann iPhone Speicher optimieren. Dein Handy behält kleinere Versionen lokal und lässt die Dateien in voller Größe in iCloud. Wenn du bereits alles auf einen PC, Dropbox oder Google Fotos kopiert hast, ist das Löschen der lokalen Sachen weniger riskant. Ich würde das Backup trotzdem erst doppelt prüfen. Ich habe das einmal auf die harte Tour gelernt, und ja, kein Spaß. Wenn du fertig bist, leere Zuletzt gelöscht. Das ist der Schritt, bei dem sich die Speicherleiste endlich bewegt.
Wenn „Zuletzt gelöscht“ leer ist und sich der Speicher kaum verändert hat, liegt das Problem vielleicht gar nicht mehr bei Fotos. Ein paar Stellen, die du prüfen solltest: 1. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Warte 30 bis 60 Sekunden. iOS berechnet das langsam neu. Ich habe schon erlebt, dass die erste Zahl falsch war. 2. Sieh dir die Größe von Fotos im Vergleich zu Systemdaten, Nachrichten und Apps an. Viele Leute löschen 30 GB an Bildern und stellen dann fest, dass 40 GB in Nachrichtenanhängen oder im Instagram-Cache stecken. 3. Starte das iPhone neu. Klingt dumm, hilft aber öfter, als es sollte. 4. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist und „iPhone-Speicher optimieren“ deaktiviert war, hat dein Handy vielleicht länger als erwartet Kopien in voller Auflösung behalten. Aktiviere „Optimieren“ und lass es eine Weile im WLAN und am Strom. 5. Prüfe die Dateien-App, den Ordner „Downloads“ und Safari-Downloads. Die werden ständig vergessen. 6. In Nachrichten große Anhänge prüfen. Videos in Textverläufen fressen schnell Speicherplatz. Bei einem Punkt würde ich @mikeappsreviewer leicht widersprechen. Erst eine große App zu löschen hilft manchmal, aber wenn im iPhone-Speicher aufgeblähte Systemdaten angezeigt werden, löst das Entfernen von Apps das Hauptproblem nicht. Der Cache der Systemdaten wird seltsam und hartnäckig. Bei mir hat diese Reihenfolge geholfen: - Neustart - iPhone-Speicher erneut prüfen - Nachrichtenanhänge löschen - Social-Media-Apps auslagern und neu installieren - Das Handy über Nacht im WLAN am Ladegerät lassen Wenn deine Mediathek unordentlich ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um riesige Videos, Duplikate und Screenshots schneller zu sortieren. Und wenn du eine einfache Zusammenfassung des Reddit-Feedbacks willst, erklärt dieser Thread, warum Leute es für die kostenlose iPhone-Fotobereinigung mögen: keine Werbung, keine Paywall, einfache Oberfläche, sieh dir an, was Reddit-Nutzer über Clever Cleaner zur iPhone-Speicherbereinigung sagen. Wichtig ist vor allem, zuerst die Speicheraufschlüsselung zu prüfen. Der fehlende Speicherplatz steckt oft ganz woanders. iOS ist in der Hinsicht nervig.
Alle Fotos vom iPhone löschen - Warum ändert sich mein Speicher danach kaum?
Wenn Kürzlich gelöscht schon leer ist, würde ich Fotos mal kurz nicht die Schuld geben. @mikeappsreviewer hat recht, dass iOS manchmal freien Arbeitsspeicher braucht, aber ich bin eher auf der Seite von @suenodelbosque, dass sich der fehlende Speicher oft irgendwo viel weniger offensichtlich versteckt. Ein paar Dinge, die Leute übersehen: - Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher kann der Realität hinterherhinken. Lass diesen Bildschirm eine Minute offen. - Aus der Mediathek gelöschte Fotos können in Nachrichten-Threads noch als Anhänge vorhanden sein. - iCloud-Fotos kann die Speicheranzeige eine Weile durcheinander wirken lassen. - Systemdaten und App-Caches können nach Massenlöschungen anschwellen, was super nervig und sehr Apple-typisch ist. Der große Punkt: Wenn deine Fotomediathek irgendwann mal von einem Mac/Finder/iTunes synchronisiert wurde, verhalten sich manche Bilder möglicherweise nicht wie normale Kameraaufnahmen. Prüfe auch die Dateien-App, Downloads, Sprachmemos, CapCut, WhatsApp, den Instagram-Cache, Spotify-Downloads, Netflix-Offlinedateien. Die sind heimtückisch. Wenn du die tatsächlichen Speicherfresser finden willst, statt zu raten, nutze Clever Cleaner. Der nützliche Teil ist nicht nur das Löschen von Duplikaten, sondern dass es hilft, riesige Videos und andere große Mediendateien schneller sichtbar zu machen, als sich durch Apples umständliche Menüs zu wühlen. Auch dieses Anleitung zum Freigeben von iPhone-Speicher nach dem Löschen von Fotos ist sehenswert. Ehrlich gesagt behebt nach einer großen Bereinigung ein Neustart plus etwas Zeit am Ladegerät im WLAN viele seltsame Anzeigefehler. Irgendwie dumm, aber ja.
Alle Fotos vom iPhone löschen - Warum ändert sich mein Speicher kaum danach?
Ich würde eine Sache prüfen, die bisher noch niemand wirklich hartnäckig genug verfolgt hat: Backups und synchronisierte Medien. Wenn deine Fotos jemals von einem Mac oder einer älteren iTunes-/Finder-Konfiguration synchronisiert wurden, wirkt sich das Löschen in Fotos möglicherweise nicht so aus, wie du es erwartest. Dasselbe gilt für Medien, die aus einem Backup wiederhergestellt wurden. Die Speicherübersicht kann immer noch voll aussehen, weil iOS lokale Snapshots, Indizes oder temporäre Daten behält, bis es mit der Bereinigung fertig ist. Ein paar verschiedene Ansätze von @suenodelbosque, @codecrafter und @mikeappsreviewer: - Öffne Einstellungen, Apple-ID, iCloud, Accountspeicher verwalten, Backups, und wähle dieses iPhone aus. Prüfe, ob ein altes Backup wegen App-/Fotodaten, von denen du dachtest, sie seien weg, ungewöhnlich groß ist. - Prüfe heruntergeladene Medien in Apple Music, Podcasts, TV und Drittanbieter-Editoren wie CapCut oder VN. Bearbeitete Exporte liegen oft außerhalb von Fotos. - Sprachmemos ist noch so ein heimlicher Speicherfresser. Lange Aufnahmen können Gigabytes verschlingen. - Die Mail-App kann große Anhänge und Offline-Nachrichtendaten horten. Manchmal gibt das Entfernen und erneute Hinzufügen des Mail-Accounts viel mehr frei, als das Löschen von Fotos jemals bringen würde. - Wenn die Speicherstatistiken tagelang, nicht minutenlang, eingefroren aussehen, stimme ich dem Rat einfach über Nacht warten tatsächlich nur teilweise zu. Dann ist ein verschlüsseltes Backup auf dem Computer und anschließendes Wiederherstellen oft die sauberste Lösung für aufgeblähte Systemdaten. Clever Cleaner ist nützlich, wenn du schnell riesige Videos, Duplikate und Screenshots finden willst. Vorteile: fühlt sich kostenlos an, einfache Sortierung, weniger Sucherei. Nachteile: trotzdem noch eine weitere App, und echte Beschädigungen in den Systemdaten schrumpfen dadurch nicht auf magische Weise. Also ja, wenn Fotos leer ist, starre nicht weiter auf Fotos. Der fehlende Speicherplatz versteckt sich meistens in Downloads, Medien-Caches, Backups oder einem fehlerhaften Speicherindex.