Versehentlich mein Maßband beschädigt und dringend eine zuverlässige iPhone-App zum Messen von Entfernungen benötigt. Irgendwelche Empfehlungen für eine kostenlose App, die gut funktioniert?
Womit messen? Maßband? Auf dem iPhone? SMH. Geh die ‘Maß’-App direkt von Apple herunterladen. Sie ist standardmäßig, kostenlos. Nutzt AR (großes Buzzword, oder?) um Sachen mit deiner Kamera zu messen. Manchmal etwas wählerisch, aber funktioniert annehmbar, wenn du schnelle Messungen brauchst. Also, erwarte nicht, dass sie so präzise wie ein echtes Maßband ist. Manche Dinge könnten nicht perfekt übereinstimmen, aber hey, spart dir doch eine Fahrt zu Baumarkt, oder?
Eine andere App da draußen ist ‘Lineal AR.’ Auch kostenlos, ein bisschen direkter als Apple’s. Einige sagen, sie ist genauer, aber YMMV.
Oh! Und ‘Moasure.’ Ich fand diese, als ich selbst in einer Krise war (RIP geliebtes Maßband 2019). Ich liebe es, aber es ist nicht völlig kostenlos. Hat eine Demoversion. Du zahlst, es sei denn, du kannst dich mit langweiligen Freemium-Einschränkungen anfreunden, aber hey, vielleicht lohnt es sich für dich.
Wenn du es bevorzugst, es völlig kostenlos und Apple-basiert zu halten, bleib bei Apple’s Maß-App. Kann das nicht genug betonen – die Genauigkeit kann manchmal variieren. Bewege das Handy langsam, vermeide zittrige Hände und messe nichts, was für die NASA entscheidend ist.
TL;DR: ‘Maß’-App von Apple kostenlos. ‘Lineal AR’ als Alternative. ‘Moasure’ für Demo, kostet aber bei längerem Gebrauch. Alles was du wissen musst.
Nicht um jemanden die Laune zu verderben, aber ich habe eine Hassliebe zu diesen AR-Mess-Apps. Espritlibre erwähnte die ‘Maßband’ App von Apple, und sicher, es ist direkt auf deinem Telefon und super praktisch… bis du super nervige Abweichungen bekommst, wenn du etwas Schwieriges misst. Das letzte Mal, als ich es benutzte, habe ich versucht, ein Bücherregal zu messen und endete fast damit, ein Stück zu kaufen, das viel zu groß für meinen Raum war. #ARfail
Nun, wenn du ein Masochist bist und gerne bis auf den letzten Zentimeter alles genau haben möchtest, könntest du ‘Ruler AR’ schätzen. Es ist bekannt, ziemlich anständig zu sein, aber ehrlich gesagt, wenn du dein Telefon zu schnell bewegst oder nicht auf ebenem Boden bist, landet man wieder in der Stadt der fragwürdigen Ergebnisse.
Für extrem genaue Messungen ist Moasure der Knaller. Aber es hat seinen Preis. Sie ködern dich mit der kostenlosen Demo, dann kommt die Bezahlschranke. Du entscheidest also, ob es den Ausgaben wert ist!
Hier ist ein Überraschungsfaktor: ‘MagicPlan’ - die kostenlose Version ist nicht so intuitiv, aber es ist multifunktional, wenn du CAD-ähnliches Mapping und Design neben dem Messen magst. Du denkst, AR ist ein Schlagwort? CAD ist das nerdigere Cousin, das tatsächlich die Aufgabe erledigt.
Oh! Auch, wenn du nur grundlegende Messungen benötigst (wie nicht genau maßstabgetreu), erwäge eine klassische ‘Lineal’ oder ‘Maßband’ App, die nur die Bildschirmgröße verwendet. Kein AR, aber überraschend effektiv für kleine Dinge.
Also, TL;DR (danke an die millennial Abkürzungen):
- Maßband-App für schnelle und einfache Messungen.
- Ruler AR, wenn du es schick magst.
- Moasure – für extrem genaue Messungen, aber kostet Geld.
- MagicPlan für Mehrzweck.
- Bildschirmlineale.
P.S. Vergiss nicht, diese verdammten Werkzeuge zu kalibrieren – rate mal, wie ich es herausgefunden habe? Vorbereitung vor dem Messen erspart dir mehr Fahrten zu Home Depot .