Ich habe versehentlich einen Ordner mit alten Familienfotos verloren, als ich Dateien von einer in die Jahre gekommenen Festplatte verschoben habe, und einige dieser Fotos sind die einzigen Kopien, die wir haben. Ich brauche Rat zur besten Foto-Wiederherstellungssoftware, um gelöschte oder fehlende Familienfotos sicher wiederherzustellen, ohne die Festplatte weiter zu beschädigen.
Das ist mir mehr als einmal passiert, und es fühlt sich jedes Mal noch mies an. Du beendest ein Shooting oder ziehst Fotos von einer Reise herunter, und dann wirft deine SD-Karte die Meldung Formatieren Sie dieses Laufwerk aus. Oder du löschst die Karte in der Kamera, weil du zu schnell auf Alle löschen getippt hast. Ich habe beides gemacht. Mehr als einmal.
Nach viel Ausprobieren und vielen Fehlern habe ich aufgehört, Backups als irgendeine magische Lösung zu betrachten. Sync-Tools kopieren Fehler nämlich auch. Wenn Dateien verschwinden, bevor dein nächstes Backup läuft, bist du auf Wiederherstellungssoftware angewiesen. Genau diesen Teil überspringen viele, aber er zählt, wenn die Dateien jetzt weg sind und nicht erst morgen.
Was ich zuerst versuchen würde
Wenn du die am wenigsten schmerzhafte Option willst, die ich verwendet habe, fang mit Disk Drill an. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, weil es eines der wenigen Tools war, das Datenrettung nicht in einen Nebenjob verwandelt hat. Das Layout ist einfach. Scannen, Vorschau ansehen, wiederherstellen. Fertig.
Was mich überzeugt hat, war die Trefferquote. In Tests, die ich gesehen habe, liegt die Wiederherstellung bei etwa 91 %, und das passt besser zu meinen eigenen Ergebnissen, als ich erwartet hätte. Nicht perfekt, nein. Aber immer noch besser als die meisten anderen.
Der Teil, der für Leute mit Kameras wichtig ist, ist die Videowiederherstellung. Aufnahmen von GoPro, DJI, Canon und ähnlicher Ausrüstung landen oft fragmentiert auf der Karte. Viele Apps stellen die Datei zwar wieder her, aber dann öffnest du sie und sie friert ein, springt oder lässt sich gar nicht abspielen. Disk Drill macht das besser, weil der Modus Advanced Camera Recovery diese aufgeteilten Fragmente zu etwas Nutzbarem zusammensetzt. Ich habe gesehen, wie damit RAW-Formate wie CR3, NEF und ARW ohne viel Aufwand zurückgeholt wurden. Es gibt auch ein kostenloses Wiederherstellungslimit, sodass du vor dem Bezahlen einen schnellen Test machen kannst.
Wenn dein Budget bei null liegt
PhotoRec ist das Tool, das ich für hässliche Fälle immer noch parat habe. Es ist kostenlos. Vollständig Open Source. Ohne Wiederherstellungslimit. Der Haken wird in dem Moment klar, in dem du es startest. Es sieht alt aus, und wenn Kommandozeilen-Tools dir die Augen glasig werden lassen, wirst du es auf den ersten Blick hassen.
Was es gut macht, ist, das beschädigte Dateisystem zu ignorieren und rohe Sektoren nach Dateisignaturen zu durchsuchen. Wenn deine Karte also durcheinander, halb beschädigt oder auf normale Weise nicht lesbar ist, hat es trotzdem noch eine Chance. Ich habe es auf Karten verwendet, die andere Tools kaum erkannt haben.
Der Nachteil ist die Nacharbeit. Da es sich nicht auf die ursprüngliche Dateitabelle stützt, verlierst du Namen und Ordner. Du bekommst einen Haufen Dateien mit generischen Namen wie f12345.jpg und sortierst das Chaos dann von Hand. QPhotoRec fügt eine einfache Oberfläche hinzu, aber es fühlt sich trotzdem noch rau an.
Andere Tools, die ich genutzt habe, wenn die Situation seltsam war
DiskGenius
Dieses Tool wirkt, als wäre es für Leute gebaut, die sich damit wohlfühlen, in Partitionen und Datenträgerstrukturen herumzustochern. Ich habe es benutzt, wenn ich mehr Kontrolle brauchte und bei Karten mit vielen RAW-Dateien schnelle Scans wollte. Es funktioniert. Die Oberfläche wirkt alt, und zwar nicht auf charmante Weise. Wenn du geduldig bist, verdient es einen Platz.
DiskDigger
Danach greife ich nur bei Android-Jobs, bei denen kein Computer Teil des Plans ist. Es hilft, mit einem Haken. Auf nicht gerooteten Handys habe ich meist nur Vorschaubilder, Cache-Reste und Kopien mit geringerer Auflösung gesehen. Wenn du die originalen Dateien in voller Größe brauchst, halte deine Erwartungen im Zaum.
Recuva
Für einfache Windows-Patzer ist das immer noch in Ordnung. Du hast vor fünf Minuten einen Ordner von einem intakten Laufwerk gelöscht. Du hast den Papierkorb aus Versehen geleert. Solche Sachen. Recuva ist schnell und kostenlos, und ich hatte in diesen einfachen Fällen ziemlich ordentliches Glück damit. Bei beschädigten Karten oder tiefer Foto-Wiederherstellung würde ich zu etwas Stärkerem wechseln.
Der Teil, den du jetzt sofort tun solltest
Hör auf, die Karte zu benutzen. Sofort. Mach keine weiteren Fotos darauf. Kopiere keinen zufälligen Kram darauf. Verbinde sie nicht ständig wieder, nur um nachzusehen. Jeder Schreibvorgang senkt deine Chancen, weil alte Daten überschrieben werden.
Und wenn du Dateien wiederherstellst, speichere sie woanders. Auf deinem Desktop, einer externen SSD, einem anderen internen Laufwerk, egal wo. Schreibe wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe SD-Karte, die du gerade retten willst.
Eine kleine Sache, die bei mir einen Unterschied gemacht hat
Wenn die Quelle eine SD-Karte ist, benutze einen echten Kartenleser. Schließe die Kamera nicht einfach per USB an und erwarte dasselbe Ergebnis. Ich hatte Scans mit schlechteren Resultaten, wenn die Kamera als Zwischenstation fungierte. Ein dedizierter Kartenleser gibt der Wiederherstellungssoftware besseren Zugriff auf die Karte selbst.
Meine Kurzversion
Wenn du die beste Chance mit möglichst wenig Herumprobieren willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Wenn du knapp bei Kasse bist und es dir nichts ausmacht, später hässliche Ausgaben zu sortieren, verdient PhotoRec immer noch Respekt. Recuva ist okay für kleine Löschfehler. DiskGenius hilft, wenn du mehr manuelle Kontrolle willst. DiskDigger ist für reine Handy-Fälle da, irgendwie.
Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Der erste Schritt zählt mehr, als die Leute denken. Hör auf, auf die Karte zu schreiben, benutze einen Kartenleser, stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her und schau dann, was noch zu retten ist. Das hat mich aus ein paar üblen Situationen herausgeholt. Eine davon war ein komplettes Wochenend-Shooting, also ja, ich gehe mit dem Thema nicht mehr locker um.
Wenn dies eine alternde Festplatte wäre, würde ich etwas anders damit umgehen, als @mikeappsreviewer es mit SD-Karten getan hat.
Meine Wahl bleibt weiterhin Disk Drill für die Fotowiederherstellung auf alten Laufwerken. Der Grund ist einfach. Es kommt gut mit gelöschten Ordnern und beschädigten Dateisystemen zurecht, und die Vorschau ist nützlich, bevor man Zeit damit verbringt, Gigabytes an Schrott wiederherzustellen. Bei Familienfotos ist die Vorschau wichtig. Man will sehen, ob sich die Dateien öffnen lassen, und nicht 20.000 kaputte JPGs zurückholen.
Ein paar andere Optionen, die einen Blick wert sind:
-
R-Studio
Besser als viele Consumer-Tools, wenn das Laufwerk fehlerhafte Sektoren oder Partitionsschäden hat. Es ist weniger benutzerfreundlich, technischer, aber ich habe gesehen, dass es die Ordnerstruktur besser wiederherstellt als Recuva. -
UFS Explorer
Dieses Programm ist solide, wenn die Festplatte ausfällt oder die Partitionstabelle beim Umzug durcheinandergeraten ist. Allerdings teuer. -
Windows File Recovery
Kostenlos von Microsoft. Nur Kommandozeile. Hässlich, aber nützlich für einen schnellen Durchlauf, wenn man den Ordner erst vor kurzem gelöscht und schnell aufgehört hat, auf das Laufwerk zu schreiben.
Ich bin mit der Idee, jedes Mal mit dem aggressivsten Tiefenscan zu beginnen, nicht ganz einverstanden. Bei einer alten Festplatte führt ein vollständiger Rohscan am Anfang manchmal zu einem riesigen Haufen umbenannter Dateien ohne Struktur. Ich würde mit einem normalen Scan nach gelöschten Dateien in Disk Drill oder R-Studio anfangen und erst tiefer gehen, wenn es nötig ist.
Der wichtigste Punkt: Das Quelllaufwerk nicht mehr benutzen. Wenn es klickende Geräusche macht, trenne es ab. Scanne es nicht zehnmal hintereinander neu. Besser ist es, das Laufwerk zuerst zu klonen und dann vom Klon wiederherzustellen. Das hat mir einmal bei einem alten WD-Laufwerk voller Familienfotos den Hintern gerettet.
Außerdem ist dies eine solide Übersicht, wenn du mehr Optionen zur Bildwiederherstellung möchtest:
beste Software zur Fotowiederherstellung für gelöschte Bilder und alte Festplatten
Kurzfassung:
Disk Drill für den einfachsten Start.
R-Studio, wenn das Laufwerk übel aussieht.
Windows File Recovery, wenn du etwas Kostenloses willst und Befehle nichts ausmachen.
Und auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen. Nicht auf demselben. Die Leute machen das immer noch und es ruiniert Wiederherstellungen.
Ich würde das eigentlich in zwei Situationen aufteilen, weil alte Festplatten ein anderes Biest sind als SD-Karten, auch wenn @mikeappsreviewer und @sterrenkijker schon viele der üblichen Wiederherstellungsoptionen abgedeckt haben.
Für eine alternde Festplatte ist meine erste Wahl immer noch Disk Drill, aber hauptsächlich, weil es einfaches Scannen mit tatsächlich nützlicher Fotovorschau ausbalanciert. Bei alten Familienfotos ist das wichtiger, als die Leute zugeben. Die Miniaturansichten vor der Wiederherstellung zu sehen, spart eine Menge Zeit und hilft dir, zu vermeiden, einen Berg beschädigten Mülls wiederherzustellen. Wenn der Ordner beim Umzug einfach gelöscht wurde, ist Disk Drill normalerweise der am wenigsten nervige Startpunkt.
Worin ich den beiden ein wenig widerspreche: Ich würde nicht direkt auf der ursprünglichen ausfallenden Festplatte weiter mit einer Menge Tools herumprobieren, wenn sie alt ist oder sich unzuverlässig verhält. Wenn die Festplatte langsam ist, die Verbindung verliert oder seltsame Geräusche macht, erstelle zuerst einen Klon davon mit etwas wie HDDSuperClone oder ddrescue. Das sind nicht unbedingt direkt Foto-Wiederherstellungs-Apps, aber bei sterbender Hardware können sie wichtiger sein als die Wiederherstellungssoftware selbst. Software kann nur das wiederherstellen, was die Festplatte noch lesen kann.
Danach würde ich mir Folgendes ansehen:
-
GetDataBack
Oldschool, sehr gut darin, gelöschte Ordner von Festplatten wiederherzustellen und dabei Dateinamen und Struktur besser zu erhalten als manche Raw-Scanner. -
DMDE
Technischer, aber hervorragend, wenn du das Dateisystem untersuchen und ein gelöschtes Verzeichnis wiederherstellen willst, ohne einen riesigen Alles-und-die-Küchenspüle-Scan durchzuführen. Allerdings nicht ganz so einsteigerfreundlich. -
Disk Drill
Der beste Startpunkt, wenn du eine einfache Foto-Wiederherstellungssoftware für gelöschte Bilder von einer alten Festplatte willst.
Noch eine Sache, die Leute oft überspringen: Prüfe, ob der verlorene Ordner in ein irgendein zufälliges verschachteltes Verzeichnis verschoben wurde, statt gelöscht zu werden. Ich habe das bei chaotischen Dateiübertragungen schon mehr als einmal gesehen.
Wenn du später auch mit Speicherkarten zu tun hast, ist dieser Thread über wie man Fotos von einer microSD-Karte wiederherstellt, die von deinem Laptop nicht erkannt wird einen Blick wert.
Kurzversion:
Zuerst Disk Drill für die einfachste Wiederherstellung und Vorschau.
DMDE oder GetDataBack, wenn du mehr Kontrolle willst.
Zuerst klonen, wenn die Festplatte instabil wirkt, weil wiederholte Scans eine schlechte Situation verschlimmern können.