Ich habe das schon erlebt, und ja, es ist echt mies. Eine SD-Karte geht kaputt, oder man löscht den falschen Ordner, oder die Kamera sagt plötzlich, dass die Karte formatiert werden muss. Wenn die Karte selbst nicht gerissen, verbogen oder auf Hardware-Ebene tot ist, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise die beste Chance.
Als Erstes solltest du aufhören, irgendetwas auf die Karte zu schreiben. Keine weiteren Fotos. Keine weiteren Videos. Kopiere keine Dateien darauf. Ich habe das vor Jahren auf die harte Tour mit einer Urlaubskarte gelernt: noch eine weitere Ladung Fotos, und einige der alten Sachen waren für immer weg. Neue Daten überschreiben alte Daten, und wenn sie einmal überschrieben sind, ist es vorbei.
Zweitens: Wenn deine Kamera oder dein Computer eine Formatierungsaufforderung anzeigt, bestätige sie nicht. Lass die Karte in Ruhe. Leg sie beiseite, bis du bereit bist, sie an einem Computer mit Kartenleser zu scannen. Ich würde die Wiederherstellung nicht über die Kameraverbindung machen, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte.
Das sind die Tools, die ich mir zuerst ansehen würde:
- Disk Drill. Darauf würde ich die meisten Leute zuerst verweisen, vor allem weil es einfacher zu bedienen ist und Foto- und Videowiederherstellung gut beherrscht. Man bekommt Dateivorschauen, bevor man bezahlt, was mir einmal Zeitverschwendung erspart hat, und es unterstützt Kamera-RAW-Formate wie CR2, NEF und ARW. Am besten gefiel mir der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Das ist wichtig, wenn deine fehlenden Dateien von einer GoPro, einer Drohne, einer spiegellosen Kamera oder irgendetwas anderem stammen, das fragmentierte Videodateien schreibt. Manche Programme finden die Teile, liefern aber kaputte Clips zurück. Dieses hier ist meist besser darin, diese Stücke wieder zu etwas Abspielbarem zusammenzusetzen. Unter Windows gibt es außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung.
- PhotoRec. Kostenlos, Open Source, kein Wiederherstellungslimit. Es funktioniert. Ich habe es benutzt, wenn ich keine Lust hatte, für irgendetwas zu bezahlen. Der Haken ist, dass die Oberfläche alt und etwas holprig wirkt, und die wiederhergestellten Dateien oft mit generischen Namen und ohne Ordnerstruktur zurückkommen. Wenn du 2.000 Bilder wiederherstellst, wirst du eine Weile mit dem Sortieren beschäftigt sein.
- R-Studio und UFS Explorer. Das sind ernsthaftere Tools. Gute Tools auch. Ich würde sie verwenden, wenn ich feinere Kontrolle bräuchte oder wenn die Karte Dateisystemschäden hätte, aber sie sind nicht der benutzerfreundlichste Einstieg, wenn du noch nie zuvor Wiederherstellungssoftware benutzt hast.
Wenn du den am wenigsten nervigen Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Bei SD-Karten ist das große Thema die Videofragmentierung. Kameras und Drohnen teilen Daten auf chaotische Weise auf, und viele Programme sehen die Teile, setzen sie aber nicht richtig wieder zusammen. Wenn dein Ziel ist, Aufnahmen zurückzubekommen, die du öffnen und verwenden kannst, ist das wichtiger als ein hübscher Bildschirm mit Scanergebnissen.
Ein Fehler, den Leute machen, und ich habe das auch einmal getan, ist, wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe SD-Karte zu speichern. Tu das nicht. Speichere alles auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du wiederhergestellte Daten auf die ursprüngliche Karte schreibst, riskierst du, andere Dateien zu löschen, die noch darauf liegen und noch nicht wiederhergestellt wurden.
Wenn die Karte sich zufällig trennt, langsam liest, Fehler ausgibt oder instabil wirkt, würde ich zuerst ein vollständiges Abbild davon erstellen und das Abbild statt der Karte selbst scannen. Weniger Verschleiß, weniger Risiko. Der bessere Schritt, wenn die Karte so wirkt, als wäre sie kurz vor dem Ende.
Also ja, geh es langsam an. Steck die Karte in ein Lesegerät, scanne sie, sieh dir in der Vorschau an, was auftaucht, und stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Ich habe schon erlebt, dass Karten sich von Schlimmerem erholt haben, als ich erwartet hätte, also gib sie nicht zu schnell auf.