Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware

Ich habe versehentlich Fotos und Videos von meiner SD-Karte gelöscht, und jetzt fehlen einige Dateien, nachdem ich versucht habe, sie erneut zu verwenden. Ich brauche Hilfe dabei, die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware zu finden, die sicher, effektiv und einfach zu bedienen ist, denn diese Dateien sind wirklich wichtig. Wenn jemand Empfehlungen oder Tipps zur Wiederherstellung von Daten von einer SD-Karte hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe das schon erlebt, und ja, es ist echt mies. Eine SD-Karte geht kaputt, oder man löscht den falschen Ordner, oder die Kamera sagt plötzlich, dass die Karte formatiert werden muss. Wenn die Karte selbst nicht gerissen, verbogen oder auf Hardware-Ebene tot ist, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise die beste Chance.

Als Erstes solltest du aufhören, irgendetwas auf die Karte zu schreiben. Keine weiteren Fotos. Keine weiteren Videos. Kopiere keine Dateien darauf. Ich habe das vor Jahren auf die harte Tour mit einer Urlaubskarte gelernt: noch eine weitere Ladung Fotos, und einige der alten Sachen waren für immer weg. Neue Daten überschreiben alte Daten, und wenn sie einmal überschrieben sind, ist es vorbei.

Zweitens: Wenn deine Kamera oder dein Computer eine Formatierungsaufforderung anzeigt, bestätige sie nicht. Lass die Karte in Ruhe. Leg sie beiseite, bis du bereit bist, sie an einem Computer mit Kartenleser zu scannen. Ich würde die Wiederherstellung nicht über die Kameraverbindung machen, wenn ich eine andere Möglichkeit hätte.

Das sind die Tools, die ich mir zuerst ansehen würde:

1. Disk Drill. Darauf würde ich die meisten Leute zuerst verweisen, vor allem weil es einfacher zu bedienen ist und Foto- und Videowiederherstellung gut beherrscht. Man bekommt Dateivorschauen, bevor man bezahlt, was mir einmal Zeitverschwendung erspart hat, und es unterstützt Kamera-RAW-Formate wie CR2, NEF und ARW. Am besten gefiel mir der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Das ist wichtig, wenn deine fehlenden Dateien von einer GoPro, einer Drohne, einer spiegellosen Kamera oder irgendetwas anderem stammen, das fragmentierte Videodateien schreibt. Manche Programme finden die Teile, liefern aber kaputte Clips zurück. Dieses hier ist meist besser darin, diese Stücke wieder zu etwas Abspielbarem zusammenzusetzen. Unter Windows gibt es außerdem bis zu 100 MB kostenlose Wiederherstellung.
  2. PhotoRec. Kostenlos, Open Source, kein Wiederherstellungslimit. Es funktioniert. Ich habe es benutzt, wenn ich keine Lust hatte, für irgendetwas zu bezahlen. Der Haken ist, dass die Oberfläche alt und etwas holprig wirkt, und die wiederhergestellten Dateien oft mit generischen Namen und ohne Ordnerstruktur zurückkommen. Wenn du 2.000 Bilder wiederherstellst, wirst du eine Weile mit dem Sortieren beschäftigt sein.
  3. R-Studio und UFS Explorer. Das sind ernsthaftere Tools. Gute Tools auch. Ich würde sie verwenden, wenn ich feinere Kontrolle bräuchte oder wenn die Karte Dateisystemschäden hätte, aber sie sind nicht der benutzerfreundlichste Einstieg, wenn du noch nie zuvor Wiederherstellungssoftware benutzt hast.

Wenn du den am wenigsten nervigen Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Bei SD-Karten ist das große Thema die Videofragmentierung. Kameras und Drohnen teilen Daten auf chaotische Weise auf, und viele Programme sehen die Teile, setzen sie aber nicht richtig wieder zusammen. Wenn dein Ziel ist, Aufnahmen zurückzubekommen, die du öffnen und verwenden kannst, ist das wichtiger als ein hübscher Bildschirm mit Scanergebnissen.

Ein Fehler, den Leute machen, und ich habe das auch einmal getan, ist, wiederhergestellte Dateien zurück auf dieselbe SD-Karte zu speichern. Tu das nicht. Speichere alles auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Wenn du wiederhergestellte Daten auf die ursprüngliche Karte schreibst, riskierst du, andere Dateien zu löschen, die noch darauf liegen und noch nicht wiederhergestellt wurden.

Wenn die Karte sich zufällig trennt, langsam liest, Fehler ausgibt oder instabil wirkt, würde ich zuerst ein vollständiges Abbild davon erstellen und das Abbild statt der Karte selbst scannen. Weniger Verschleiß, weniger Risiko. Der bessere Schritt, wenn die Karte so wirkt, als wäre sie kurz vor dem Ende.

Also ja, geh es langsam an. Steck die Karte in ein Lesegerät, scanne sie, sieh dir in der Vorschau an, was auftaucht, und stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her. Ich habe schon erlebt, dass Karten sich von Schlimmerem erholt haben, als ich erwartet hätte, also gib sie nicht zu schnell auf.

Ich würde das in zwei Fälle aufteilen. Wenn Ihre SD-Karte noch eingebunden wird und einen Laufwerksbuchstaben anzeigt, beginnen Sie mit etwas Einfachem und Vorschau-basiertem. Disk Drill passt hier am besten. Es ist einfach, es zeigt wiederherstellbare Fotos und Videos vor der Wiederherstellung an, und es funktioniert in der Regel gut mit SD-Karten aus Kameras, Smartphones und Drohnen. Für die meisten Menschen ist die einfache Bedienung wichtiger als eine riesige Funktionsliste. Wenn die Karte instabil ist, Lesefehler ausgibt oder sich ständig trennt, würde ich den Ansatz, sie zunächst direkt zu scannen, überspringen. Hier widerspreche ich @mikeappsreviewer ein wenig. Fortgeschrittene Tools sind nicht nur für Experten. Bei instabilen Karten sind DMDE oder R-Studio früh sinnvoller, weil man damit zuerst ein Image der Karte erstellen und dann mit dem Image arbeiten kann. Das verringert das Risiko. Es gibt Ihnen auch eine zweite Chance, falls sich der Zustand der Karte verschlechtert. Meine kurze Liste: 1. Disk Drill Am besten für einfache Bedienung. Am besten für gelöschte Fotos und Videos auf einer lesbaren SD-Karte. Die Vorschau hilft Ihnen, nicht blind zu bezahlen. 2. DMDE Günstig und technisch. Großartig, wenn die Partition beschädigt aussieht oder Dateien nach der Wiederverwendung verschwunden sind. Die Benutzeroberfläche ist potthässlich, aber die Scan-Qualität ist solide. 3. R-Studio Am besten, wenn das Dateisystem beschädigt ist. Komplexer. Besser für Menschen, die bereit sind, ein wenig dazuzulernen. 4. PhotoRec Kostenlos und effektiv. Schlecht bei Dateinamen und Ordnerstruktur. Nach der Wiederherstellung irgendwie ein ziemliches Chaos, ehrlich gesagt. Eine weitere Sache, die viele übersehen. Wenn Sie die Karte nach dem Löschen wiederverwendet haben, sind manche Dateien endgültig verloren. Keine Software repariert überschriebene Sektoren. Die Wiederherstellungsraten sinken schnell, sobald neue Videos aufgezeichnet werden, weil Videos schnell viel Speicherplatz verbrauchen. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien außerdem auf Ihrem PC oder einem anderen Laufwerk, nicht auf der SD-Karte. Klingt offensichtlich, machen Leute aber trotzdem. Wenn Sie eine solide Schritt-für-Schritt-Anleitung wollen, ist dieser Videoleitfaden zur besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos und Videos einen Blick wert.
Hilfe bei der Auswahl der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sterrenkijker hier halb zu. Sie haben die wichtigsten Recovery-Apps bereits abgedeckt, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viel zu oft übersprungen wird: Prüft den Zustand der SD-Karte, bevor ihr einem Recovery-Ergebnis vertraut. Wenn die Karte anfängt auszufallen, ist die Wahl der Software weniger wichtig, als die Daten schnell herunterzubekommen. Für reine Benutzerfreundlichkeit ist Disk Drill wahrscheinlich immer noch die sicherste Wahl für die meisten Menschen. Es ist übersichtlich, zeigt Dateivorschauen gut an und fühlt sich nicht so an, als bräuchtet ihr erst ein IT-Zertifikat, nur um auf Scan zu klicken. Das ist wichtig, wenn man ohnehin schon gestresst ist und versucht, nichts noch schlimmer zu machen. Wenn ihr hauptsächlich gelöschte Fotos, Videos und vielleicht RAW-Dateien wiederherstellen wollt, ist es eine solide erste Wahl. Worin ich beiden leicht widerspreche, ist bei PhotoRec. Ja, es funktioniert, aber für normale Nutzer kann es die Wiederherstellung in einen Sortieralbtraum verwandeln. Wiederhergestellte Datei 4938 ist kein spaßiges Wochenende. Kostenlos ist schön, aber Zeit zählt auch. Eine weitere erwähnenswerte Option ist RescuePRO, besonders wenn eure SD-Karte von SanDisk oder Lexar ist. Manche Karten werden sogar mit einer Lizenz geliefert. Es hat nicht meine Lieblingsoberfläche, ehrlich gesagt etwas veraltet, aber bei versehentlichen Löschungen kann es gute Arbeit leisten und ist einfacher als die eher forensischen Tools. Meine Einschätzung: - Disk Drill: beste Balance aus sicher, einfach, effektiv - RescuePRO: einen Blick wert, wenn es mit eurer Karte gebündelt war - R-Studio/DMDE: besser, wenn die Karte sich merkwürdig verhält oder das Dateisystem beschädigt ist - PhotoRec: letzter Ausweg, wenn das Budget null ist Außerdem gilt: Wenn Dateien verschwunden sind, nachdem ihr die Karte weiter benutzt habt, sind einige wahrscheinlich schon überschrieben. Keine App kann das auf magische Weise zurückholen. Wenn ihr mehr praktische Ratschläge zur Wiederherstellung von SD-Karten für gelöschte Fotos und Videos wollt, ist dieser Thread tatsächlich nützlich.
Hilfe bei der Auswahl der besten SD-Karten-Wiederherstellungssoftware