Mein altes iPhone ist quälend langsam geworden, selbst nach Neustart, dem Löschen von Apps, dem Freigeben von Speicherplatz und dem Aktualisieren von iOS. Apps ruckeln, die Tastatur friert ein, und selbst einfache Aufgaben dauern ewig. Ich suche nach praktischen Möglichkeiten, die Leistung meines alten iPhones zu verbessern, bevor ich aufgebe und es ersetze.
Wenn dein älteres iPhone plötzlich extrem langsam ist, würde ich nicht sofort ein neues kaufen. Ein langsames SE oder 11 Pro kann sich wieder gut nutzbar anfühlen, wenn du den richtigen Datenmüll entfernst und einige der visuellen Effekte deaktivierst, die iOS ständig im Hintergrund laufen lässt. Ich hatte dasselbe Problem mit einem alten SE und einem 11 Pro, bei denen sich sogar das Öffnen der Kamera langsam anfühlte und das Handy ohne erkennbaren Grund heiß wurde.
Es gibt allerdings nicht die eine magische Einstellung, die alles behebt. Meist ist es eine Mischung aus Leistungseinstellungen, Batteriezustand und zu vollem Speicher.
Fang zuerst mit den einfachen Einstellungen an. Geh zu Einstellungen > Bedienungshilfen und aktiviere Bewegung reduzieren. Geh dann in Anzeige & Textgröße und aktiviere Transparenz reduzieren. Diese Effekte sehen zwar gut aus, sind auf älterer Hardware aber einfach zusätzliche Arbeit für das Telefon. Wenn du die Unschärfeeffekte und schwebenden Animationen entfernst, kann sich die gesamte Benutzeroberfläche deutlich weniger träge anfühlen.
Als Nächstes prüfe Hintergrundaktualisierung unter Allgemein. Ich würde sie entweder komplett ausschalten oder nur für Dinge aktiviert lassen, die dir wirklich wichtig sind, wie Mail oder Nachrichten. Die meisten Apps müssen nicht den ganzen Tag im Hintergrund aktualisiert werden. Das verbraucht Akku und kann ein ohnehin langsames Telefon noch schlechter wirken lassen.
Prüfe auch den Batteriezustand. Wenn die maximale Kapazität unter 80 % liegt, kann iOS die Leistung begrenzen, damit sich das Telefon nicht zufällig ausschaltet. Wenn du eine Meldung zur Leistungsverwaltung siehst, ist das wahrscheinlich ein Teil der Verlangsamung. Und wenn du Stromsparmodus ständig aktiviert lässt, schalte ihn aus, wenn das Telefon schneller laufen soll. Er spart Akku, indem er Dinge absichtlich verlangsamt.
Das größere Problem war in meinem Fall der Speicherplatz. Wenn dein iPhone zu 90 % oder mehr voll ist, hat es fast keinen Spielraum mehr. iOS braucht freien Speicher für temporäre Dateien, Indizierung und Speicherverwaltung. Ein gutes Ziel ist es, 10 % bis 20 % des Speichers frei zu halten. Bei einem 64-GB-iPhone bedeutet das ungefähr 10–12 GB freien Speicher, wenn du das hinbekommst.
Du kannst zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gehen und Apps auslagern, die du nie verwendest. Den Safari-Cache zu leeren hilft ebenfalls ein wenig. Aber der eigentliche Speicherfresser sind meist Fotos und Videos. Sich manuell durch Jahre voller unscharfer Fotos, Duplikate, Screenshots und alter Videos zu sortieren, ist schrecklich. Ich habe versucht, es von Hand zu machen, und ziemlich schnell aufgegeben.
Genau da hat Clever Cleaner tatsächlich geholfen. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich skeptisch, weil viele davon voller Werbung sind oder irgendein Abo aufdrängen, aber diese hier ist komplett kostenlos. Keine Paywall, kein nerviges Premium-Drängen und keine Werbung.
Der nützliche Teil ist, dass sie dir zeigt, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Der Tab Heavies sortiert Medien nach Dateigröße, wodurch sich alte 4K-Videos leicht finden ließen, die Gigabytes verschlungen haben. Der Tab Similars findet nahezu doppelte Fotos, etwa wenn du viele Aufnahmen vom selben Motiv gemacht hast, und hilft dir dabei, das beste zu behalten. Es gibt auch einen Bereich Screenshots, der Dateigrößen anzeigt, damit du alten Datenmüll, den du vergessen hast, schnell löschen kannst.
Mir gefiel auch, dass die Bereinigung auf dem Gerät erfolgt. Deine persönlichen Fotos werden nicht irgendwo anders hochgeladen, um verarbeitet zu werden. Alles bleibt auf dem Telefon.
Nachdem ich etwa 30 GB alte Medien gelöscht und das Telefon neu gestartet hatte, war der Unterschied offensichtlich. Die Kamera öffnete sich wieder normal, das Ruckeln war größtenteils weg, und die Überhitzung hörte auf, ein ständiges Problem zu sein.
Bevor du also einen Werksreset machst oder das Telefon ersetzt, würde ich diese Reihenfolge ausprobieren: Bewegung und Transparenz reduzieren, Hintergrundaktualisierung einschränken, Batteriezustand prüfen, den Stromsparmodus ausschalten, wenn Geschwindigkeit wichtig ist, und dann mit Clever Cleaner ernsthaft Speicherplatz freimachen. Das ist wahrscheinlich der praktischste Weg, damit sich ein älteres iPhone wieder ordentlich nutzen lässt, ohne Geld auszugeben.
Ein iOS-Update ist bei einem alten iPhone nicht immer ein Upgrade, denn das neuere System kann schwerfälliger sein, als es die Hardware verträgt.
Wenn das Telefon nach dem Freigeben von Speicherplatz immer noch furchtbar ist, ist der nächste praktische Test ein vollständig verschlüsseltes Backup, das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und eine saubere Neueinrichtung, bevor jede App wiederhergestellt wird. Wenn es danach immer noch langsam ist, liegt das Problem wahrscheinlich an einem verschlissenen Akku oder alternder Hardware und nicht an einer Einstellung, die du übersehen hast.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kann das eigentliche Problem eine Weile verbergen, weil das Telefon die nächsten Stunden damit verbringt, Fotos, Suche, Nachrichten und iCloud-Sachen im Hintergrund neu aufzubauen. Wenn du es also löschst, neu einrichtest und sofort die Geschwindigkeit beurteilst, während es am Strom hängt und warm wird, testest du möglicherweise eher den Indizierungsprozess als das Telefon selbst.
Ich stimme dem Vorschlag zum Zurücksetzen zu, würde es aber eher als Diagnose denn als Heilung betrachten. Der nützliche Test ist dieser:
Erstelle zuerst ein Backup, am besten verschlüsselt, damit Gesundheitsdaten, WLAN-Passwörter und gespeicherte Anmeldungen mitkommen. Lösche es dann und richte es für einen kurzen Test als neues Gerät ein, bevor du alles wieder daraufspielst. Installiere nur ein paar grundlegende Apps, die du tatsächlich nutzt. Wenn die Tastatur in Notizen immer noch ruckelt, Einstellungen sich nur langsam öffnen und sich das Wischen auf dem Home-Bildschirm schon schlecht anfühlt, noch bevor dein alter App-Stapel wiederhergestellt ist, deutet das eher auf Akku, Speicherhardware, Hitze oder einfach das Alter hin.
Wenn es sich im sauberen Zustand gut anfühlt, liegt das Problem wahrscheinlich an etwas in der wiederhergestellten Einrichtung. Häufige Ursachen sind ein riesiger Nachrichtenverlauf, massive Fotobibliotheken, die über iCloud synchronisiert werden, Mail-Konten mit jahrelangen Daten, VPN-/Sicherheits-Apps, Tastaturen von Drittanbietern und Widgets, die sich ständig aktualisieren. Viele geben „iOS“ die Schuld, aber manchmal ist es nur ein einziges Konto oder eine App mit viel Hintergrundaktivität, die alles ausbremst.
Speziell bei eingefrierender Tastatur würde ich ein paar langweilige Dinge prüfen, die oft übersprungen werden:
Schalte alle Tastaturen von Drittanbietern aus und teste nur die Apple-Tastatur.
Lösche alte Tastaturen, die du nicht verwendest, unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur.
Schalte die Texterkennung für eine Weile aus und schau, ob sich das Tippen verbessert.
Wenn Nachrichten riesig ist, lösche große Anhänge unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Nachrichten.
Wenn die Verzögerung hauptsächlich in Safari auftritt, lösche Websitedaten und schließe den Berg alter Tabs.
Das klingt alles zu klein, um wichtig zu sein, aber Tastaturverzögerungen gehören zu den Symptomen, die durch Speicherdruck, eine aufgeblähte App oder Hintergrundsynchronisierung entstehen können, nicht nur durch die Aussage „das Telefon ist alt“.
Ich wäre bei Cleaner-Apps im Allgemeinen etwas vorsichtig. So etwas wie Clever Cleaner kann nützlich sein, wenn dein eigentliches Problem Foto-/Video-Unordnung ist, besonders große Videos und doppelt wirkende Aufnahmen. Aber es behebt weder einen schwachen Akku noch langsamen Flash-Speicher oder ein Gerät, das für die aktuelle iOS-Version einfach unter der Wohlfühlgrenze liegt. Nutze es als Werkzeug für freien Speicherplatz, nicht als magische Leistungsreparatur.
Hitze ist ein weiterer übersehener Punkt. Wenn das Telefon warm ist, kann die Leistung stark einbrechen. Nimm es aus der Hülle, trenne es vom Strom, lade es nicht während der Nutzung und teste es an einem kühlen Ort. Ein müder Akku plus Hitze kann ein altes iPhone viel schlimmer wirken lassen, als es ist. Wenn der Batteriezustand anzeigt, dass Service empfohlen wird, oder die maximale Kapazität niedrig ist, kann ein Akkutausch mehr bewirken als jede Einstellungsänderung, vorausgesetzt, das Modell ist es noch wert, Geld hineinzustecken.
Meine praktische Reihenfolge wäre:
- Stelle sicher, dass mindestens 10 GB bis 15 GB frei sind, mehr, wenn es ein 64-GB-Telefon ist.
- Entferne Tastaturen von Drittanbietern, VPNs, Widgets und Apps mit viel Hintergrundaktivität zum Testen.
- Lass iCloud-/Foto-/Nachrichtensynchronisierung fertig werden, bevor du die Geschwindigkeit beurteilst.
- Prüfe Batteriezustand und Hitze.
- Mache einen Test mit sauberer Einrichtung, bevor du alles wiederherstellst.
- Wenn es auch im sauberen Zustand noch langsam ist, verschwende keine Zeit mehr mit Einstellungen.
An diesem Punkt könnte die ehrliche Antwort sein, dass das Telefon nur noch als einfaches Ersatzgerät brauchbar ist. Alte iPhones kann man weniger nervig machen, aber es gibt eine Grenze, an der jeder „Fix“ dir nur noch eine weitere Woche verschafft, in der du es erträgst.
Gib kein Geld für einen Akku aus und verbringe nicht stundenlang mit dem Bereinigen von Fotos, bevor du weißt, ob das Handy die Apps, die du brauchst, überhaupt noch ausführen kann. Wenn es ein älteres Modell ist, das das aktuelle iOS kaum noch unterstützt oder das neueste iOS gar nicht mehr bekommt, gibt es eine Grenze dafür, wie viel besser es noch werden kann. Du kannst es weniger schmerzhaft machen, aber es fühlt sich möglicherweise nicht wieder schnell an.
Ich stimme dem erwähnten Test mit sauberer Einrichtung zu, aber ich würde der Fehlersuche eine klare Zeitgrenze setzen. Speicherplatz freigeben, Batteriezustand prüfen, die ressourcenintensiven Hintergrundsachen entfernen und dann nur Apples integrierte Apps testen: Telefon, Nachrichten, Einstellungen, Notizen, Kamera. Wenn diese bei einer sauberen Einrichtung mit ordentlich freiem Speicher ruckeln, hör auf, appweise nach Lösungen zu suchen. Das deutet auf das Handy selbst hin, nicht auf deine Einstellungen.
Clever Cleaner oder irgendein Tool zum Bereinigen von Fotos kann helfen, wenn der Speicher tatsächlich das Problem ist, besonders wenn Videos das Handy völlig auslasten. Aber sobald du eine gesunde Menge freien Speicherplatz hast, wird das Löschen von weiteren tausend Screenshots Tastaturhänger wahrscheinlich nicht beheben. An diesem Punkt kann die schnellere Lösung sein, das Handy sparsamer zu nutzen: weniger Widgets, weniger offene Safari-Tabs, kein ständig aktives VPN, keine Tastatur von Drittanbietern und nur die Apps behalten, die du täglich nutzt.
Die unangenehme Wahrheit ist, dass alte iPhones oft auf langweilige Weise versagen: Sie sterben nicht, sie werden einfach unangenehm in der Nutzung. Wenn du es für Anrufe, Nachrichten, Karten, Musik und als Reservegerät brauchst, reduziere es auf das Nötigste und halte es simpel. Wenn du modernes App-Wechseln, Kamerageschwindigkeit und flüssiges Tippen erwartest, ist ein Ersatz möglicherweise die praktische Antwort statt noch eines Wochenendes mit Experimenten in den Einstellungen.