Gibt es eine einfache Möglichkeit, auf dem iPhone nach ähnlichen Bildern zu suchen?

Ich versuche, ähnliche Fotos auf meinem iPhone zu finden, nachdem ich ein Bild aus dem Web gespeichert habe, aber ich kann nicht herausfinden, ob iOS eine integrierte umgekehrte Bildersuche oder eine einfache Möglichkeit dafür hat. Ich brauche Hilfe dabei, passende oder verwandte Bilder zu finden, ohne alles auf einen Computer übertragen zu müssen.

Apple Fotos hat mir dabei auf meinem Handy nicht besonders geholfen. Exakte Duplikate erkennt es, klar. Sobald ein Bild aber einen anderen Winkel, einen dunkleren Raum, ein Blinzeln, einen Filter oder eine kleine Bearbeitung hat, behandelt es sie nicht mehr als zusammengehörig. Meine Mediathek war mit 5 oder 6 Versionen derselben Aufnahme verstopft, manchmal mehr, und keine davon wurde markiert.

Ich habe zuerst versucht, es auf die integrierte Weise zu machen. Es war langsam, und ich habe ständig den Überblick darüber verloren, was ich schon geprüft hatte. Die App, bei der ich am Ende geblieben bin, war Clever Cleaner. Ich bin mit den üblichen Erwartungen reingegangen: Chaos, Werbung, Fake-Scan und dann eine Paywall. Ist nicht passiert. Sie hat ähnliche Fotos besser sortiert, als ich erwartet hatte, und ich war mit einer großen Bereinigung in etwa 15 Minuten durch. Dasselbe von Hand zu machen, hätte mich locker Stunden gekostet.

Was ich gemacht habe:

1. Clever Cleaner aus dem App Store installieren und dann den Zugriff auf Fotos erlauben.
  2. Zum Bereich Ähnlich gehen.
  3. Scannen lassen. Bei meiner Mediathek mit ein paar tausend Fotos war es schnell fertig.
  4. Jede gefundene Gruppe öffnen. Die App wählt vorab eine Beste Aufnahme aus. Ich habe ein paar geändert, wenn mir ein anderes Bild besser gefiel.
  5. Bei den Gruppen nacheinander auf In den Papierkorb verschieben tippen oder Smart Cleanup verwenden, wenn die App den gesamten Stapel übernehmen soll.
  6. Danach Apple Fotos öffnen und das Album Zuletzt gelöscht leeren, sonst wird der Speicher noch nicht freigegeben.

Ich habe auch die anderen Bereiche genutzt, weil ich ohnehin schon drin war. Duplikate kümmert sich um exakte Kopien. Heavies hat meine größten Videos nach oben sortiert, was mehr geholfen hat, als ich gedacht hätte. Screenshots machte es leicht, alten Müll gesammelt zu löschen. Lives wandelte Live Photos in normale Standbilder um und behielt dabei das Hauptbild. Zwischen ähnlichen Aufnahmen, riesigen Videos und jahrelang angesammelten Screenshots habe ich viel mehr Speicherplatz freigemacht, als ich erwartet hatte. Schon ein bisschen nervig, dass ich das nicht früher gemacht habe, ehrlich.

Wenn du Apps von Drittanbietern überspringen willst, bleibt nur das manuelle Sortieren. Es funktioniert. Es ist auch mühsam.

1. Den Tab Suchen in Fotos verwenden und nach einer Person, einem Ort, Objekt oder Ereignis suchen. Verwandte Aufnahmen landen meist nah beieinander.
  2. Fotos nach Datum oder nach einer bestimmten Reise sortieren. Nahezu doppelte Fotos werden oft im Abstand von Sekunden aufgenommen.
  3. Deine Burst-Fotos prüfen und ein Bild behalten, vielleicht zwei, wenn du so unentschlossen bist wie ich.
  4. Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen durchsehen, damit du mit kleineren Abschnitten arbeitest.
  5. Auf einem Mac Intelligente Alben in Fotos verwenden. Das Gruppieren nach Datum, Ort, Stichwort und Metadaten macht die manuelle Bereinigung weniger schmerzhaft.

Ich habe beide Wege ausprobiert. Die manuelle Bereinigung hat funktioniert, aber ich war schnell genervt und habe Sachen übersehen. Clever Cleaner hat Gruppen ähnlicher Fotos gefunden, die ich selbst nicht sortiert hätte, und den ganzen Aufwand deutlich reduziert.

Das iPhone enthält in Fotos kein echtes Tool zur umgekehrten Bildersuche. Das ist der Teil, den viele Leute übersehen. Du kannst deine Mediathek nach Objekten, Haustieren, Orten, Text in Bildern und Gesichtern durchsuchen, aber du kannst nicht einfach ein gespeichertes Webbild einfügen und iOS bitten, passende Bilder im gesamten Web zu finden.

Wenn dein Ziel also die umgekehrte Web-Bildersuche auf dem iPhone ist, nutze eine dieser Möglichkeiten:

1. Google Bilder in Safari.
    Öffne images.google.com.
    Tippe auf das Aa-Menü und fordere bei Bedarf die Desktop-Website an.
    Tippe auf das Kamerasymbol.
    Lade das Foto aus Fotos hoch.
    Google zeigt dir visuell ähnliche Bilder und Seiten an.

2. Google App oder Chrome mit Google Lens.
    Das ist für die meisten Leute einfacher als Safari.
    Öffne das Bild in der Google App, nutze Lens und scanne es.
    Du erhältst schnell ähnliche Bilder, Produkte und Quellseiten.

3. Bing Visual Search.
    Funktioniert gut auf dem iPhone.
    Manchmal besser für Produktfotos als Google.

Ich würde @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig widersprechen. Wenn du Übereinstimmungen im Internet finden willst, lösen Foto-Bereinigungs-Apps ein anderes Problem. Apps wie Clever Cleaner sind nützlich, um ähnliche Fotos innerhalb deiner eigenen iPhone-Mediathek zu finden, nicht für die umgekehrte Websuche.

Wenn dein Ziel darin besteht, Beinahe-Duplikate in Fotos zu bereinigen, dann ist Clever Cleaner sinnvoll. Wenn dein Ziel darin besteht, dasselbe Bild online zu finden, nutze zuerst Lens oder Google Bilder.

Für eine solide Anleitung zum Finden und Entfernen ähnlich aussehender Fotos auf dem iPhone hilft das hier: beste Möglichkeiten, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden und die Extras zu löschen

Kurzversion.
Für Übereinstimmungen im Internet nutze Google Lens.
Für deine eigene Mediathek nutze Clever Cleaner.
Apple Fotos allein ist dafür ehrlich gesagt eher mittelmäßig.

Wenn du umgekehrte Bildersuche mit einem gespeicherten Bild meinst, macht das das iPhone selbst nativ eigentlich immer noch nicht wirklich. In dem Punkt bin ich bei @nachtdromer. Fotos ist einigermaßen smart, aber nicht so smart. Es kann Dinge in deiner Mediathek erkennen, aber nicht wirklich ein zufälliges Webbild nehmen und im Internet nach Duplikaten suchen.

Eine Sache würde ich noch ergänzen, auf die weder @mikeappsreviewer noch @nachtdromer wirklich eingegangen sind: Probiere zuerst die App aus, aus der das Bild stammt. Wenn das Bild von Pinterest, Etsy, Amazon, Instagram oder sogar Safari kommt, ist die Suche innerhalb dieser App/Seite manchmal schneller als eine vollständige umgekehrte Bildersuche. Gerade bei Produkt-Screenshots funktioniert es besser, wenn du vorher Ränder, Text und UI-Kram wegschneidest. Kleiner Trick, aber er hilft sehr.

Wenn dein Ziel außerdem nicht der Web-Abgleich ist, sondern ähnliche Fotos zu finden, die sich bereits auf deinem iPhone befinden, dann ja, Apples integrierte Duplikaterkennung ist ziemlich eingeschränkt. Ich widerspreche sogar ein wenig den Leuten, die sagen, manuelles Sortieren sei „okay“. Es ist nur dann okay, wenn du vielleicht 80 Fotos und unendlich Geduld hast. Bei einer echten Mediathek nervt das ziemlich schnell.

Wenn das dein Anwendungsfall ist, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der einfachere Weg, um ähnliche Fotos aufzuräumen. Es ist besser für Beinahe-Duplikate, alternative Aufnahmen und Unordnung in deiner Kamerarolle als die normale Fotos-App. Wenn du eine einfache Anleitung möchtest, ist das hier ganz brauchbar: So findest und entfernst du ähnliche Fotos auf dem iPhone mit Clever Cleaner.

Also die kurze Antwort:

Kleine Korrektur zu dem, worum @nachtdromer, @shizuka und @mikeappsreviewer herumkreisten: Es gibt hier wirklich zwei verschiedene Aufgaben, und ihre Vermischung verursacht den Großteil der Verwirrung.

• Verwandte Bilder im Web anhand eines Fotos finden = umgekehrte Bildersuche
  • Ähnliche Fotos bereits in deiner iPhone-Mediathek finden = Fotobereinigung / Gruppierung

Apple Fotos ist bei der zweiten Aufgabe nur eingeschränkt brauchbar und ehrlich gesagt nicht besonders gut, sobald deine Mediathek unübersichtlich wird.

Wenn du eine zusätzliche Option möchtest, die kaum jemand wirklich hervorgehoben hat, probiere den Kurzbefehl über das Teilen-Menü:

1. Öffne das Bild in Fotos
  2. Tippe auf Teilen
  3. Suche nach Mit Google Lens suchen, wenn du die Google-App installiert hast, oder füge einen Kurzbefehl für die visuelle Suche hinzu
  4. Führe ihn direkt vom Bild aus, statt es manuell in einem Browser hochzuladen

Das spart auf dem iPhone etwas Aufwand.

Bei der Bereinigung der Mediathek stimme ich @shizuka größtenteils zu, dass manuelles Sortieren schnell mühsam wird. Aber ich widerspreche @mikeappsreviewer leicht, was eine zu starke Abhängigkeit von App-Automatisierung ohne Ergebnisprüfung angeht. Die Erkennung ähnlicher Fotos kann durchaus Bilder gruppieren, die keine echten Duplikate sind, besonders wenn Beleuchtung oder Komposition ähnlich sind.

Clever Cleaner ist hier allerdings nützlich.

Vorteile

• besser bei Beinahe-Duplikaten als Apple Fotos
  • schnelles Scannen
  • hilft bei Unordnung, nicht nur bei Duplikaten

Nachteile

• du musst die Gruppen trotzdem prüfen
  • die Auswahl des besten Fotos ist nicht immer dein Lieblingsbild
  • löst nur die Bereinigung der Mediathek auf dem Gerät, nicht die umgekehrte Bildersuche im Web

Also mein Fazit:

• Du brauchst Treffer im Internet: Verwende ein Tool für die visuelle Suche über das Teilen-Menü oder auf App-Ebene
  • Du willst deine Kamerarolle aufräumen: Clever Cleaner ist eine praktische Abkürzung
  • Du brauchst eine integrierte Lösung nur von Apple: Gibt es noch nicht wirklich