iPhone-Speicher füllt sich ohne Grund, noch jemand?

Mein iPhone-Speicher füllt sich immer wieder, selbst nachdem ich Apps, Fotos und Videos gelöscht habe. Die Systemdaten oder der sonstige Speicher scheinen von selbst anzuwachsen, und jetzt kann ich iOS nicht mehr aktualisieren oder etwas Neues speichern. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was das Speicherproblem verursacht und wie ich dauerhaft Platz freimachen kann.

Ich bin darauf bei ein paar iPhones gestoßen, meinem und einem in meiner Familie. Es sah so aus, als wäre der Speicher über Nacht explodiert, aber als ich nachgesehen habe, war es kein verrückter einmaliger Anstieg. Normalerweise war eine große Kategorie schon seit Wochen langsam angewachsen, und dann hat iOS schließlich die Warnung für wenig Speicher angezeigt.

Wo ich zuerst nachsehen würde

Öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Rate nicht. Sieh dir die Liste an und prüfe, was ganz oben steht. Die üblichen Speicherfresser, die ich immer wieder sehe, sind Fotos, Apps, Nachrichtenanhänge, Downloads und Systemdaten.

Wenn Fotos viel Speicher belegt, würde ich dort anfangen, bevor ich irgendetwas anderes anfasse.

Warum Fotos oft das eigentliche Problem ist

Viele Leute suchen nach exakten Duplikaten und hören dort auf. Das habe ich anfangs auch gemacht. Schlechte Idee. Das größere Chaos besteht meist aus Dingen wie diesen:

1. Serienaufnahmen, bei denen sich 15 Fotos fast gleichen
  2. bearbeitete Kopien desselben Bildes
  3. Screenshots, von denen du vergessen hattest, dass sie existieren
  4. alte Videos, besonders 4K-Clips
  5. Live Photos, die mehr Speicherplatz verbrauchen als erwartet

Apples integriertes Album Duplikate erkennt nur exakte Übereinstimmungen. Auf einem Handy, das ich geprüft habe, fand es fast nichts. Drittanbieter-Apps zum Aufräumen fanden dagegen jede Menge ähnlicher Aufnahmen, die Apple ignoriert hat.

Was für mich besser funktioniert hat

Ich würde zuerst Clever Cleaner ausprobieren. Der Grund ist einfach. Fotos nehmen meist den größten Teil des Speicherplatzes ein, und diese App konzentriert sich genau darauf, statt zu versuchen, zehn verschiedene Dinge gleichzeitig zu erledigen.

Was mir bei der Nutzung solcher Apps aufgefallen ist, war die zusätzliche Sortierung. Nicht nur die Erkennung von Duplikaten. Sie hat auch ähnlich aussehende Fotos gruppiert, Screenshots an einem Ort gesammelt, zuerst die größten Dateien angezeigt und mir ermöglicht, Live Photos zu verwalten. Ich habe Berichte von Leuten gesehen, die etwa 10 GB freigemacht haben, und einige sagten, sie kamen nach dem Bereinigen ähnlicher Bilder, Screenshots und Live Photos eher auf 30 GB. Diese Zahlen passen zu dem, was ich bei vollen Smartphones gesehen habe.

Die Bereiche, die ich zuerst verwenden würde

1. Ähnliche, für nahezu übereinstimmende Aufnahmen
  2. Große Dateien, für die größten Videos und Bilder
  3. Screenshots, für eine schnelle Massenbereinigung
  4. Live Photos, um Live Photos in normale Standbilder umzuwandeln

Der gute Teil ist zumindest für mich, dass man die Dinge vor dem Löschen trotzdem noch überprüft. Es ist also kein blindes Löschen. Ich war anfangs skeptisch, so wie viele andere auch, aber die Gruppierung der Fotos war besser, als ich erwartet hatte, nachdem ich die Auswahl einzeln geprüft hatte.

App-Müll nicht ignorieren

Nach den Fotos würde ich mir die Apps vornehmen. Dieser Teil wird ständig übersehen. Soziale Apps, Streaming-Apps und Browser speichern jede Menge zwischengespeicherte Daten. Du nutzt sie jeden Tag, und sie blähen sich still und leise auf.

Ich hatte Fälle, in denen das Löschen einer aufgeblähten App und ihre Neuinstallation mehr Speicherplatz freigemacht haben als das Entfernen eines ganzen Stapels Fotos. Prüfe den Browser-Cache, In-App-Downloads, Offline-Playlists, gespeicherte Sendungen und alle Medien, die in Messaging- oder sozialen Apps versteckt sind. Das Zeug sammelt sich schnell an. Wirklich sehr schnell, um ehrlich zu sein.

Wenn der seltsame Speicher Systemdaten sind

Wenn der Speicherplatz immer noch falsch aussieht und nichts Offensichtliches es erklärt, überprüfe Systemdaten. Das ist lästig. iOS bietet dir dafür keine klare Schaltfläche. Manchmal bleibt es im normalen Bereich. Manchmal wächst es ins Absurde.

In den schlimmsten Fällen, die ich gesehen habe, war die einzige Lösung, die wirklich etwas brachte: sichern, zurücksetzen, dann wiederherstellen. Das ist mühsam, ja, aber manchmal ist das das Einzige, was funktioniert.

Meine Reihenfolge beim Vorgehen

Wenn dein iPhone plötzlich meldet, dass der Speicher voll ist, würde ich die wahrscheinlichen Ursachen so einordnen:

1. Fotos
  2. App-Cache und heruntergeladene App-Daten
  3. Systemdaten

Ich würde mit einer Foto-Bereinigung in Clever Cleaner beginnen und dann deine größeren Apps und Downloads durchgehen. Der meiste mysteriöse Speicherverbrauch, den ich gesehen habe, hat sich am Ende an einer dieser Stellen versteckt. Keine Magie. Meistens alte Medien und App-Müll, den niemand bemerkt hat.