Ist es noch möglich, gelöschtes GoPro-Videomaterial wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige GoPro-Videoaufnahmen von meiner SD-Karte gelöscht, bevor ich sie sichern konnte, und ich brauche wirklich Hilfe dabei herauszufinden, ob sie noch wiederhergestellt werden können. Die Dateien stammen von einer besonderen Reise, und ich suche nach den besten Wiederherstellungsmethoden, Programmen oder Schritten, um nichts noch schlimmer zu machen und meine Chancen zu verbessern, die Videos zurückzubekommen.

Mir ist das einmal passiert, und ja, es fühlt sich furchtbar an.

Als Erstes: Benutze die SD-Karte jetzt nicht mehr. Nimm keine weiteren Clips auf. Formatiere sie nicht. Führe noch keine Reparatur-Tools aus. Bei GoPro-Karten bleiben gelöschte Aufnahmen oft so lange vorhanden, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Jede neue Aufnahme verschlechtert deine Chancen.

Bevor du Recovery-Software darauf loslässt, würde ich die einfachen Dinge prüfen:

1. Wenn du für GoPro-Cloudspeicher bezahlst, melde dich an und sieh in deiner Mediathek und im Papierkorb nach. Ich habe dort alte gelöschte Clips länger gefunden, als ich erwartet hatte.
  2. Öffne die Karte und suche nach LRV-Dateien. Das sind die kleinen Vorschaudateien. Sie sehen zwar nicht besonders gut aus, aber schlechte Aufnahmen sind besser als gar keine.
  3. Wenn die Kamera während der Aufnahme ausgegangen ist oder eingefroren war, setze die Karte wieder in die GoPro ein. Manchmal erscheint dann eine eigene Reparaturoption und der Clip wird direkt repariert.

Wenn die Hauptdateien auf der Karte fehlen, würde ich Disk Drill ausprobieren. Ich habe es schon einmal für GoPro-Aufnahmen verwendet, und es hat besser funktioniert als einige andere Tools, die ich getestet habe. Die Wiederherstellung bei GoPro kann kompliziert werden, weil die Kamera Videos oft in verstreuten Abschnitten über die Karte schreibt. Viele Recovery-Apps finden Teile der Datei und geben dann ein Video aus, das sich nicht öffnen lässt. Disk Drill schien beim Wiederaufbau von Kameraaufnahmen besser zu sein, und die Vorschau hilft sehr, weil du vor dem Speichern sehen kannst, ob der wiederhergestellte Clip abspielbar ist.

Ein paar Dinge, die ich beim Testen machen würde:

1. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk, niemals zurück auf derselben SD-Karte.
  2. Verwende während des Scans den Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung.
  3. Wenn die Karte Fehler meldet oder die Verbindung abbricht, erstelle zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image und arbeite dann mit der Kopie.
  4. Unter Windows liegt das kostenlose Wiederherstellungslimit bei 100 MB. Das reicht für einen schnellen Test, damit du weißt, ob das Material wiederherstellbar ist, bevor du bezahlst.

Wenn du seit dem Verschwinden der Clips nicht viel aufgenommen hast, stehen deine Chancen noch ganz gut. Ich würde aber nicht zu lange warten.

Ja, gelöschtes GoPro-Material lässt sich oft wiederherstellen, wenn du die Karte schnell genug nicht weiter benutzt hast.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Lass die SD-Karte in Ruhe. Keine neuen Aufnahmen. Kein Formatieren. Keine Dateikopien. Überschreiben ist das, was die Wiederherstellung zerstört.

Wo ich etwas abweiche, ist Folgendes. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen, zuerst in Explorer oder Finder auf der Karte herumzusuchen, wenn das Material sehr wichtig ist. Jede zusätzliche Aktion erhöht das Risiko, wenn die Karte instabil ist. Der beste Schritt ist, sie an einen Computer anzuschließen, ein Abbild der gesamten Karte zu erstellen und dann das Abbild zu scannen. Das gibt dir eine saubere einzige Chance.

Ein paar praktische Dinge:

1. Prüfe, ob deine GoPro geteilte Videodateien gespeichert hat. Manche Clips werden als Kapitel gespeichert wie GX010123.MP4, GX020123.MP4. Leute denken, das Material sei weg, obwohl nur ein Teil des Satzes fehlt.

2. Sieh in DCIM, 100GOPRO und in jedem MISC-Ordner nach .THM-Sidecar-Dateien. Wenn diese mit passenden Nummern vorhanden sind, war die Haupt-MP4 irgendwann dort. Das hilft, Löschen statt Kartenfehler zu bestätigen.

3. Wenn die Datei versehentlich gelöscht wurde, sind die Chancen auf Wiederherstellung normalerweise besser als nach einer Formatierung. Beim schnellen Löschen wird oft nur der Indexeintrag entfernt, nicht die Datenblöcke.

4. Wenn der Clip abgeschnitten wurde, weil der Akku leer war, benutze nach der Wiederherstellung ein Videoreparatur-Tool. Bei manchen wiederhergestellten GoPro-MP4-Dateien fehlt das moov-Atom. Die Videodaten sind da, aber Player öffnen sie nicht.

Bei der Software ist Disk Drill immer noch eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von GoPro-SD-Karten, weil es mit fragmentierten Kameravideos besser umgeht als viele allgemeine Tools. Stelle auf deinem Computer wieder her, nicht auf der SD-Karte. Sieh dir alles, was gefunden wird, vor dem Speichern in der Vorschau an.

Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung möchtest, ist dieser Leitfaden zur Wiederherstellung von GoPro- und SD-Kartenvideos leicht zu verstehen.

Kurz gesagt: Ja, du hast noch eine Chance. Wenn kein neues Material auf die Karte geschrieben wurde, stehen die Chancen gut. Wenn du nach dem Löschen weitergefilmt hast, sinken die Chancen schnell. Zeit ist hier sehr wichtig, also warte nicht.

Ja, immer noch möglich. Nicht garantiert, aber definitiv nicht hoffnungslos.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @boswandelaar größtenteils zu, aber eine Sache würde ich noch ergänzen: Wenn das Material wirklich unersetzlich ist, verbringe nicht zu viel Zeit mit DIY-Experimenten, wenn die Karte anfängt, sich seltsam zu verhalten. Wenn die SD-Karte langsam ist, verschwindet, formatiert werden will oder Lesefehler ausgibt, ist das kein einfacher Fall von gelöschte Dateien wiederherstellen mehr, sondern eher ein Fall von das Ganze durch zu viel Herumprobieren noch schlimmer machen.

Ein paar zusätzliche Punkte, die sie nicht wirklich betont haben:

• Prüfe, ob dein Computer die Dateien nur ausgeblendet hat, statt sie zu löschen. Bei manchen Karten lassen beschädigte Verzeichnisse Clips verschwunden aussehen, obwohl sie noch da sind.
  • Probiere ein anderes Kartenlesegerät aus. Im Ernst. Schlechte Leser verursachen ständig unnötige Panik.
  • Wenn du MP4s wiederherstellst, die sich nicht öffnen lassen, kann die Wiederherstellung trotzdem funktioniert haben. GoPro-Dateien brauchen manchmal danach noch einen separaten Reparaturdurchlauf.
  • Bleib realistisch mit den Erwartungen. Wenn du nach dem Löschen viel neues Material aufgenommen hast, kommen die alten Clips vielleicht nur teilweise, mit Fehlern oder gar nicht zurück.

Was Software angeht, ergibt Disk Drill hier Sinn, weil GoPro-Material fragmentiert sein kann und generische Recovery-Apps oft Dateien mit unbrauchbaren Namen ohne abspielbares Video wiederherstellen. Ich würde auf deinen Computer wiederherstellen und die Dateien dann dort testen.

Wenn du außerdem noch mehr Meinungen von Leuten willst, die speziell über Tools zur Wiederherstellung von GoPro-SD-Karten-Videos sprechen, ist dieser Thread einen Blick wert:
Reddit-Diskussion über die Wiederherstellung gelöschter GoPro-Videodateien von einer SD-Karte

Kurz gesagt: Ja, gelöschtes GoPro-Material kann manchmal wiederhergestellt werden, aber der Zustand der Karte ist fast genauso wichtig wie das Löschen selbst. Wenn ich du wäre, würde ich die Karte nicht weiter benutzen, wenn möglich ein Abbild erstellen und dann mit Disk Drill scannen, bevor ich irgendetwas anderes mache. Wenn die Karte physisch ausfällt, kann DIY sehr schnell schiefgehen.