Kann ich CCleaner auf einem iPhone verwenden oder ist es nur für Windows?

Ich habe CCleaner schon einmal auf meinem Windows-PC verwendet, und jetzt versuche ich, auf meinem iPhone Speicherplatz freizugeben und Junk-Dateien zu bereinigen. Ich habe im App Store nachgeschaut und war verwirrt, ob CCleaner auf dem iPhone tatsächlich funktioniert oder ob es hauptsächlich ein Windows-Tool ist. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es eine iPhone-Version gibt und was sie wirklich kann.
Leute kommen zu CCleaner auf dem iPhone und erwarten ein Bereinigungstool. Was sie bekommen, wirkt dünn. Ich habe es ausprobiert, wurde mit Upgrade-Aufforderungen bombardiert, und das meiste Nützliche steckte hinter Bezahlschranken. Auch der Duplikat-Scan wirkte daneben. Er hat Dinge zusammen gruppiert, die nicht zusammengehörten. Auf dem iPad wird es noch schlimmer. Es gibt immer noch keine richtige Tablet-App. Bei dieser bin ich stattdessen geblieben Ich bin am Ende bei Clever Cleaner gelandet. Ich habe die App gefunden, nachdem ich CCleaner aufgegeben hatte, und ich sah denselben Namen immer wieder in Diskussionen von Leuten, die ein iPhone oder iPad aufräumen wollten, ohne zuerst zu bezahlen. Was mich endgültig überzeugt hat, war der einfache Teil. Sie ist kostenlos. Keine Werbung direkt vor meiner Nase. Keine Bezahlschranke genau dann, wenn du gerade Dateien entfernen willst. Keine Abo-Falle vor der Hauptfunktion. Für diese Art von App ist das wichtiger, als die Leute zugeben. Wo sie für mich besser funktioniert hat Der Bereich Ähnliche hat den Großteil der Arbeit übernommen. Er scannt deine Fotomediathek und gruppiert Aufnahmen, die nah genug an Duplikaten sind, wie Serienfotos, fünf Versuche desselben Kassenbons oder dasselbe Hundefoto mit minimal veränderten Winkeln. Dann markiert er eines als Bestes Foto und lässt dich den Rest schnell löschen. Auf meinem Handy sah die Gruppierung solide aus. CCleaner hat mir seltsame Treffer geliefert. Diese App größtenteils nicht. Dann gibt es noch den Bereich Große Dateien, von dem ich nicht erwartet hatte, dass ich ihn oft nutzen würde. Da lag ich falsch. Er listet zuerst deine größten Fotos und Videos auf, mit der genauen Dateigröße für jedes Element. Ich habe ihn einmal geöffnet und alte Bildschirmaufnahmen gefunden, die ich vergessen hatte, einige mit jeweils über 2 GB. Die standardmäßige Fotos-App zeigt deine Mediathek nicht auf diese Weise. CCleaner hat mir auch keine so klare Ansicht geboten. Der Bereich Screenshots klingt langweilig, bis man ihn benutzt. Er zeigt die Größe jedes Screenshots an, bevor du irgendetwas löschst. Du räumst also nicht blind auf. Du siehst, was Speicherplatz belegt, und entscheidest dann. Eine Sache, die mir wichtig war Die Verarbeitung findet auf dem Gerät statt. Meine Mediathek enthält persönliche Fotos, Rechnungen, zufällige Screenshots mit Kontoinformationen, den ganzen üblichen Kram, den niemand plant, für immer aufzubewahren. Ich wollte nicht, dass das zur Analyse an irgendeinen entfernten Server geschickt wird. Wenn dir Privatsphäre auch nur ein bisschen wichtig ist, fällt dieser Punkt auf. Über das iPad Das war für mich die einfache Entscheidung. Clever Cleaner hat eine native iPad-App. Sie passt zum Bildschirm und fühlt sich dafür gemacht an. CCleaner auf dem iPad fühlt sich wie eine iPhone-App an, die auf ein größeres Display gestreckt wurde. Wenn dein Hauptziel darin besteht, ein iPad aufzuräumen, würde ich CCleaner schnell überspringen. Setze die richtigen Erwartungen Kein iPhone-Cleaner kommt an Systemdateien heran. Keiner von ihnen bereinigt iOS-Interna, leert den Safari-Cache frei oder führt eine tiefgehende Systembereinigung durch. Apple blockiert den Zugriff auf all das. Wenn du also Fotos, Videos, Screenshots und übergroße Mediendateien löschen willst, helfen Apps wie diese. Wenn du Speicherprobleme jenseits von Medien beheben willst, gehe zu Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher. Womit ich sie kombinieren würde Wenn die Medienbereinigung nur ein Teil des Chaos ist, würde ich Clever Cleaner mit Easy Cleaner für doppelte Kontakte und Cleanfox für die E-Mail-Bereinigung kombinieren. Das hat auf meiner Seite den Großteil des Durcheinanders abgedeckt, ohne für noch eine App zu bezahlen, die ich eine Woche später wieder löschen würde.
CCleaner ist nicht nur für Windows, aber auf dem iPhone ist es etwas ganz anderes. Unter Windows hat CCleaner Zugriff auf temporäre Dateien, Browser-Müll, Autostart-Elemente und Registry-Kram. Auf dem iPhone blockiert Apple Apps den Zugriff auf Systemmüll. Daher funktioniert die iPhone-Version von CCleaner nicht wie die PC-Version. Sie bereinigt weder iOS-Cache-Dateien noch räumt sie den Speicher tiefgehend auf. Was es auf dem iPhone macht: - Fotobereinigung - Finden doppelter oder ähnlicher Bilder - in manchen Fällen Kontaktbereinigung - Speichertipps Was es nicht macht: - Systemcache leeren - App-Müll systemweit unter iOS entfernen - Safari-Daten außerhalb von Apples eigenen Einstellungen bereinigen - das Telefon im Sinne eines PC-Tools beschleunigen Also ja, es gibt eine iPhone-App. Nein, es ist nicht dasselbe CCleaner, das du unter Windows verwendet hast. Ich stimme @mikeappsreviewer teilweise zu. Die Erwartungen sind das Hauptproblem. Leute installieren es in der Hoffnung auf einen vollständigen Junk-Cleaner, und iOS erlaubt das nicht. Wo ich ein wenig anderer Meinung bin: Das ist nicht nur ein CCleaner-Problem. Jede Cleaner-App fürs iPhone stößt an dieselbe Grenze. Wenn dein Ziel ist, Speicherplatz freizugeben, konzentriere dich auf: 1. Fotos und Videos 2. große Nachrichtenanhänge 3. ausgelagerte Apps 4. heruntergeladene Medien von Netflix, Spotify, YouTube, Podcasts Wenn du eine Cleaner-App für Medien möchtest, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es passt besser zur iPhone-Bereinigung als die alte PC-Idee von CCleaner. Außerdem gibt dieser Beitrag eine solide Übersicht darüber, was es auf iPhone und iPad macht: siehe die vollständige Clever-Cleaner-Bewertung zur iPhone-Speicherbereinigung Für die integrierte iPhone-Bereinigung sieh nach unter: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher Dieser Bildschirm zeigt: - größte Apps - ungenutzte Apps zum Auslagern - Optionen zur Nachrichtenüberprüfung - Speicherempfehlungen von Apple Kurzfassung. CCleaner auf dem iPhone gibt es, aber es ist durch iOS eingeschränkt. Wenn du das Windows-Erlebnis erwartet hast, wirst du enttäuscht sein.
Ja, CCleaner hat zwar eine iPhone-App, aber sie ist **nicht** dieselbe Art von Tool wie die Windows-Version. Genau das verwirrt viele Leute. Auf einem PC kann CCleaner temporäre Dateien, Browser-Reste, Autostart-Müll und andere systemnahe Dinge aufspüren. Auf dem iPhone schränkt Apple das ziemlich stark ein, daher kann CCleaner nur leichtere Aufräumaufgaben übernehmen, etwa beim Sortieren von Fotos, möglicherweise Duplikaten und etwas Kontaktbereinigung helfen. Es kann auf iOS nicht wirklich Junk-Dateien bereinigen wie unter Windows. Wenn du also das klassische CCleaner-Erlebnis vom Desktop erwartet hast: ja, eher enttäuschend. Ich stimme @mikeappsreviewer und @caminantenocturno in diesem Punkt größtenteils zu, obwohl ich finde, dass die Leute CCleaner ein bisschen zu sehr die Schuld geben, wenn das eigentliche größere Problem einfach die iOS-Beschränkungen sind. Nicht immer ist die App schlecht, manchmal sagt Apple einfach nein. Wenn dein Hauptziel darin besteht, Speicherplatz freizugeben, kommen die größten Erfolge auf dem iPhone meist von: - Fotos und Videos - Screenshots - große Nachrichtenanhänge - heruntergeladene Offline-Medien - ungenutzte Apps Wenn du eine App speziell für die Medienbereinigung möchtest, ergibt **Clever Cleaner** für viele Leute mehr Sinn, weil dort der iPhone-Speicher normalerweise ohnehin am stärksten belegt wird. Und wenn du Optionen vergleichen möchtest, ist diese Übersicht über die besten KI-iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz einen Blick wert. Kurz gesagt: **CCleaner ist nicht nur für Windows, aber auf dem iPhone ist es eingeschränkt und wird keinen iOS-Systemmüll bereinigen.** Es kann ein bisschen helfen, nur nicht auf die Weise, die du wahrscheinlich erwartest.
Ja, es gibt eine CCleaner-App für das iPhone, aber ich würde der üblichen Meinung, sie sei nutzlos, ein wenig widersprechen. @caminantenocturno, @sognonotturno und @mikeappsreviewer haben recht, dass iOS eine tiefgehende Bereinigung blockiert, aber das bedeutet nicht, dass die App gefälscht ist, sondern nur, dass sie eingeschränkt ist. Stell es dir so vor: **CCleaner unter Windows** - Systembereinigung - temporäre Dateien - Browser-Müll - Autostart-Optimierungen **CCleaner auf dem iPhone** - Fotoorganisation - Erkennung von Duplikaten - etwas Kontaktbereinigung - Speichervorschläge Wenn du also tatsächlich Speicherplatz auf dem iPhone freimachen willst, sind die besten Werkzeuge immer noch Apples eigene Speicherübersicht plus das Bereinigen von Medien. Genau hier passen Apps wie **Clever Cleaner** besser. **Vorteile von Clever Cleaner** - besser für Fotos, ähnliche Bilder, Screenshots, große Videos - einfacher Fokus - besser auf das abgestimmt, was iPhones tatsächlich erlauben - nützlich, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich durch Unordnung in der Kamerarolle verursacht wird **Nachteile von Clever Cleaner** - kann trotzdem nicht den Systemcache oder App-Interna bereinigen - wirklich nur dann wertvoll, wenn Medien dein Haupt-Speicherfresser sind - Bereinigungs-Apps gruppieren ähnliche Fotos manchmal zu stark, daher musst du sie trotzdem noch prüfen Meine Meinung: Nutze CCleaner nur, wenn dir die Marke ohnehin gefällt. Wenn du die Windows-Version auf dem iPhone erwartet hast, keine Chance. Wenn du eine praktische iPhone-Bereinigung willst, prüfe zuerst den iPhone-Speicher und nutze dann etwas wie **Clever Cleaner** für Foto- und Video-Müll.