Ich habe versehentlich einen Ordner auf meiner CompactFlash-Karte geleert, in dem wichtige Fotos waren, und jetzt kann ich die Dateien nirgendwo finden. Ich habe die CF-Karte sofort nicht mehr benutzt, weil ich hoffe, dass die gelöschten Dateien noch wiederhergestellt werden können. Ich brauche Hilfe dabei, den besten Weg herauszufinden, um Dateien von einer CF-Karte nach dem Löschen eines Ordners wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
CF-Karten-Wiederherstellung, was ich zuerst tun würde
Ja, das ist übel. Ich hatte schon einmal eine CF-Karte, die sich mit Shoot-Dateien darauf merkwürdig verhalten hat, und der erste Fehler, den Leute machen, ist, sie wieder zu benutzen. Wenn deine Karte auf einem Computer noch angezeigt wird, stehen die Chancen meist besser, als es sich in dem Moment anfühlt.
Erste Regel: nichts mehr auf die Karte schreiben
Wenn Dateien von einer CF-Karte verschwinden, sind die Daten oft noch eine Weile vorhanden. Was zuerst verloren geht, ist häufig die Dateitabelle, also der Teil, den deine Kamera oder dein Computer verwendet, um Dateien zu finden. Neue Fotos oder kopierte Dateien beginnen, alte Daten zu überschreiben, und sobald du das tust, verschlechtern sich die Chancen auf Wiederherstellung schnell.
Also, wenn dir die Dateien wichtig sind:
- Stecke die Karte nicht wieder in die Kamera
- Mache keine Testaufnahmen
- Kopiere nichts darauf
- Formatiere sie nicht
- Führe noch keine Reparaturoptionen aus
Prüfe die einfachen Dinge, bevor du in Panik gerätst
Ich würde zuerst die langweiligen Prüfungen machen, weil Kartenleser ständig ausfallen.
- Probiere einen anderen USB-Anschluss
- Probiere einen anderen CF-Kartenleser
- Probiere einen anderen Computer
- Prüfe, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows erscheint
- Prüfe das Festplattendienstprogramm auf dem Mac
Manchmal lässt sich die Karte nicht im Datei-Explorer oder Finder öffnen, erscheint aber trotzdem auf Systemebene. Wenn das der Fall ist, hat Wiederherstellungssoftware immer noch eine Chance.
Wenn die Karte erkannt wird, scanne sie
Wenn dein Computer die Karte erkennt, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen. Disk Drill ist eine Option, die Leute für CF-Karten nutzen. Es unterstützt gängige Kartenformate wie FAT32 und exFAT und findet normalerweise Fotos, Videos und RAW-Dateien, wenn die zugrunde liegenden Daten noch vorhanden sind.
Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Ich finde es gut, prüfen zu können, ob die gefundenen Dateien intakt sind, bevor man einen Haufen unbrauchbarer Daten auf ein Laufwerk speichert.
Der grundlegende Ablauf der Wiederherstellung
- Nimm die CF-Karte aus der Kamera.
- Schließe sie mit einem richtigen CF-Kartenleser an deinen Computer an.
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der CF-Karte.
- Wähle die CF-Karte aus und starte einen Scan.
- Sieh dir die gefundenen Dateien an und prüfe die wichtigen in der Vorschau.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem externen Laufwerk.
Nicht zurück auf dieselbe Karte. Niemals zurück auf dieselbe Karte.
Wenn die Karte sich weiterhin merkwürdig verhält
Dieser Teil wird oft übersprungen. Wenn die Karte die Verbindung trennt, Lesefehler ausgibt, ständig ein- und ausgehängt wird oder instabil wirkt, würde ich aufhören, am Originalmedium herumzuprobieren, und zuerst ein Datenträgerabbild erstellen.
Das gibt dir eine vollständige Kopie der Karte, einschließlich des Bereichs, in dem gelöschte Daten möglicherweise noch vorhanden sind. Du scannst die Kopie, nicht das Original. Sicherer. Weniger Belastung für eine Karte, die vielleicht schon ausfällt.
Werkzeuge, die ich zuerst nicht anfassen würde
Ich würde mich fernhalten von:
- CHKDSK
- Erste Hilfe
- Dateisystem-Reparaturtools
- jeder Kamera- oder Computeraufforderung, die anbietet, die Karte zu reparieren
Diese Tools sollen die Karte wieder lesbar machen. Klingt hilfreich, klar. Aber wenn dir deine Dateien wichtig sind, sind sie Schritt zwei, nicht Schritt eins. Stelle zuerst die Daten wieder her. Räume die Karte später auf.
Wenn Software der falsche Weg ist
Wenn die Karte:
- nirgendwo erkannt wird
- verbogene Pins hat
- heiß wird
- immer wieder die Verbindung trennt
- den Kartenleser aus dem Takt bringt
würde ich mit Softwareversuchen aufhören. Wiederholte Leseversuche bei einer ausfallenden Karte sind keine gute Idee. An diesem Punkt ist ein Datenrettungsdienst der sicherere Weg.
Kurzfassung
Wenn die CF-Karte noch angezeigt wird, gibt es immer noch eine ordentliche Chance, die Dateien zurückzubekommen.
- Höre auf, die Karte zu benutzen
- Verbinde sie mit einem Kartenleser
- Scanne sie mit Wiederherstellungssoftware
- Sieh dir in der Vorschau an, was gefunden wurde
- Speichere wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort
Wenn sie instabil ist, erstelle zuerst ein Abbild. Wenn sie tot oder physisch beschädigt ist, gib sie ab. Das wäre der Weg, den ich gehen würde.
Ja, wenn Sie einen Ordner auf einer CF-Karte geleert und sie danach sofort nicht mehr verwendet haben, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung noch recht gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Stoppen Sie alle Schreibvorgänge. Aber ich würde noch Folgendes ergänzen. Wenn der Ordner von einem Computer gelöscht wurde, prüfen Sie, ob Ihre Foto-App oder Import-App nicht zuerst eine versteckte Kopie erstellt hat. Lightroom, Fotos und sogar einige Tethering-Apps hinterlassen Vorschaubilder, Sidecar-Dateien oder zwischengespeicherte Importe auf Ihrem Laufwerk. Durchsuchen Sie Ihren Computer nach Dateitypen wie .CR2, .NEF, .ARW, .JPG, .XMP. Viele überspringen das und verschwenden Zeit damit, die Karte zu scannen.
Sehen Sie sich als Nächstes den freien Speicherplatz der Karte an. Wenn die Karte immer noch fast voll angezeigt wird, sind Ihre Dateien oft noch vorhanden und nur der Verzeichniseintrag ist verschwunden. Wenn plötzlich viel freier Speicher angezeigt wird, funktioniert die Wiederherstellung manchmal trotzdem noch, aber die Bereinigung des Dateisystems war gründlicher.
Für die Wiederherstellung ist Disk Drill eine solide Wahl für die Fotowiederherstellung von CompactFlash-Karten. Ich würde sowohl nach Dateisignatur als auch nach Dateisystem scannen, wenn beide Optionen angeboten werden. Der Signaturscan hilft, wenn die Ordnerstruktur zerstört ist. Der Dateisystemscan hilft, wenn Namen und Daten noch vorhanden sind.
In einem Punkt bin ich leicht anderer Meinung: Ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, Kartenleser und Anschlüsse zu wechseln, wenn die Karte auch nur einmal korrekt eingebunden wird. Starten Sie die Wiederherstellung, solange das Medium stabil ist. Zeit ist hier wichtiger als Perfektion.
Speichern Sie die Ergebnisse außerdem auf Ihrer SSD oder einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf der CF-Karte. Sortieren Sie zuerst nach Dateien mit Vorschau. Stellen Sie zuerst die RAWs und Endversionen wieder her, dann den Rest.
Wenn Sie eine visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist diese Anleitung zur Wiederherstellung von CompactFlash-Kartendateien für gelöschte Fotos und Videos leichter zu befolgen, als Menüs zu erraten.
Wenn Vorschaubilder leer oder halb grau sind, stoppen Sie und erstellen Sie zuerst ein Image der Karte. Das deutet in der Regel auf Lesefehler oder teilweises Überschreiben hin.
Ja, Sie können Dateien nach dem Leeren eines Ordners von einer CF-Karte oft wiederherstellen, besonders da Sie sie sofort nicht mehr verwendet haben. Das war klug.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die viele vergessen: Prüfen Sie, ob das Löschen tatsächlich nur auf der Karte passiert ist oder nur in der Ordneransicht, die Sie verwendet haben. Manchmal haben Kameras, Kartenleser oder Foto-Apps Fehler und blenden Dateien aus, statt sie wirklich zu löschen. Unter Windows aktivieren Sie die Anzeige versteckter Dateien. Auf dem Mac prüfen Sie mit einer anderen App als Finder, bevor Sie davon ausgehen, dass alles weg ist.
Wenn der Ordner außerdem von einem Computer aus geleert wurde, prüfen Sie den lokalen Rechner auf Reste von automatischen Importen, bevor Sie einen Tiefenscan starten. Nicht nur den offensichtlichen Bilder-Ordner. Suchen Sie nach Aufnahmedatum, nicht nur nach Dateinamen. Ich habe schon erlebt, dass angeblich gelöschte Aufnahmen noch in temporären Importordnern lagen. Ziemlich dumm, aber das passiert oft.
Wenn die CF-Karte lesbar ist, starten Sie die Wiederherstellung so schnell wie möglich. Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von CompactFlash-Karten, weil es gelöschte Fotos, RAW-Dateien und Videos ziemlich gut verarbeitet, und die Vorschauen helfen dabei, die echten Dateien von unbrauchbaren zu unterscheiden. Ich würde zuerst die wichtigsten Dateien wiederherstellen und dann bei Bedarf einen zweiten Durchgang machen.
Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Verschwenden Sie keine Zeit damit, zehn Kartenleser auszuprobieren, wenn die Karte bereits einmal eingehängt wurde. Wenn sie sichtbar und stabil ist, starten Sie den Scan, solange es noch geht.
Ebenfalls lesenswert: Tipps aus der Facebook-Community zur Wiederherstellung von CF-Kartenfotos
Wenn die wiederhergestellten Fotos beschädigt zurückkommen, halb grau sind oder Vorschaubilder fehlen, ist es sinnvoller, zuerst ein Abbild der Karte zu erstellen.
Eine Sache würde ich tun, die @sognonotturno, @stellacadente und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen haben: Prüfe, ob der Ordner aus der DCIM-Struktur der Karte geleert wurde, die Dateien aber weiterhin als verwaiste Einträge im Root-Verzeichnis oder in einer verlorenen Clusterkette existieren. Bei CF-Karten, besonders solchen mit FAT32, passiert das nach Löschvorgängen mit älteren Lesegeräten oder Kamera-Dienstprogrammen häufiger, als man denkt.
Meine leichte Meinungsverschiedenheit: Freier Speicherplatz ist ein Hinweis, aber kein verlässliches Urteil. Ich habe Karten gesehen, die viel freien Speicherplatz meldeten und trotzdem die meisten RAWs lieferten, weil sich nur die Zuordnungsdaten geändert hatten.
Wenn die Karte gesund ist, erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image und scanne dann das Image mit Disk Drill. Das verringert das Risiko und ermöglicht es dir, später verschiedene Scan-Modi erneut auszuprobieren. Gut geeignet, wenn du Vorschaubilder und breite RAW-Unterstützung möchtest.
Vorteile von Disk Drill:
- einfach zu bedienen
- Vorschau für viele Fotoformate
- gut für gelöschte Mediendateien auf CF-Karten
Nachteile:
- Tiefenscans können ursprüngliche Namen/Ordner verlieren
- Ergebnisse können auch unbrauchbare Dateien enthalten
- vollständige Wiederherstellung erfordert in der Regel die kostenpflichtige Version
Wenn Disk Drill Dateinamen verpasst, ist das normal. Stelle nach Dateityp wieder her und sortiere anschließend in deinem Betriebssystem nach Aufnahmezeit. Vergleiche außerdem die Größen der wiederhergestellten Dateien. Winzige RAWs sind meist falsch positive Treffer.