Ich habe mein USB-Flash-Laufwerk versehentlich formatiert und wichtige Dateien verloren, die ich nie gesichert hatte, darunter Arbeitsdokumente und persönliche Fotos. Das Laufwerk wird noch erkannt, aber ich habe es sofort nicht mehr benutzt. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wie man Daten von einem formatierten Flash-Laufwerk am besten wiederherstellt, ohne die Situation zu verschlimmern.
Ja, es gibt noch eine Chance, aber nur, wenn du den USB-Stick ab sofort nicht mehr anfasst. Ich meine das ernst. In dem Moment, in dem du weiter Daten darauf kopierst, werden alte Daten überschrieben. Sobald Blöcke überschrieben sind, ist Schluss. Wiederherstellungs-Apps können überschriebenen Speicher nicht retten.
Als Erstes würde ich daran denken, welche Art von Formatierung passiert ist. Wenn die Formatierung schnell fertig war, also in ein paar Sekunden, würde ich darauf wetten, dass es eine Schnellformatierung war. Das ist der bessere Fall. Eine Schnellformatierung setzt normalerweise die Dateisystemtabellen zurück und löscht den Index, den Windows zur Nachverfolgung von Dateien verwendet. Viele Dateidaten liegen noch dort, bis neue Schreibvorgänge darüber landen. Eine Vollformatierung ist härter. In den meisten Fällen schreibt sie über den Speicher, sodass die Chancen stark sinken.
Wenn du kein Backup hast, würde ich die üblichen Eingabeaufforderungs-Tricks überspringen, die Leute oft empfehlen. Dasselbe gilt für zufällige Reparatur-Tools. Ich habe schon gesehen, wie Leute CHKDSK auf solchen Laufwerken ausgeführt haben und das Chaos noch schlimmer gemacht haben. Es ist dafür gedacht, Dateisystemprobleme zu reparieren, nicht Dateien von einem formatierten Stick zurückzuholen.
Was ich tun würde, Schritt für Schritt:
- Den USB-Stick ausstecken und nicht weiter benutzen.
- Wiederherstellungssoftware auf der internen Festplatte deines Computers installieren, nicht auf dem Flash-Laufwerk.
- Den USB-Stick wieder anschließen.
- Einen vollständigen Scan des USB-Sticks ausführen.
- Eine Vorschau von allem anzeigen, was der Scan findet.
- Die Dateien auf einem anderen Laufwerk wiederherstellen, niemals zurück auf denselben USB-Stick.
Ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Disk Drill. Es ist eines der einfacheren Programme, wenn du noch nie zuvor eine Dateiwiederherstellung gemacht hast. Ich habe den USB-Stick ausgewählt, Universal Scan ausgeführt, gewartet und dann die Ergebnisse durchgesehen. Es gruppiert Dateien nach Typ, was geholfen hat, wenn Dateinamen verschwunden waren. Das Vorschau-Tool hat mir auch Zeit gespart. Wenn sich ein Foto in der Vorschau öffnen ließ oder ein Dokument dort normal aussah, habe ich das meistens als gutes Zeichen gewertet.
Ein Teil, den ich mehr mochte als erwartet, war die Option Datenträger-Image. Wenn sich das Flash-Laufwerk seltsam verhält, die Verbindung verliert, den Explorer einfriert oder Windows-Fehler ausgibt, erstelle nach Möglichkeit zuerst ein Image. Scanne dann das Image, statt immer wieder auf den USB-Stick zuzugreifen. Sicherer, weniger Belastung für ein defektes Laufwerk.
Ein paar Dinge verändern die Chancen:
- Hast du nach der Formatierung etwas Neues darauf geschrieben? Wenn nicht, stehen deine Chancen besser.
- Hast du es mit demselben Dateisystem formatiert oder gewechselt? Beides lässt noch etwas Hoffnung, obwohl ein Dateisystemwechsel manchmal mehr nützliche Metadaten entfernt.
- Was war darauf? Fotos, Dokumente und Videos lassen sich mit gängigen Wiederherstellungs-Apps meist besser scannen als ausgefallene Dateitypen.
Wenn der Scan Dateien findet, die Namen aber verstümmelt aussehen, würde ich noch nicht in Panik geraten. Ich habe schon viele wiederhergestellte Dateien gesehen, die mit generischen Namen oder ohne Ordnerstruktur zurückkamen. Nach Datum, Größe oder Typ zu sortieren hilft normalerweise dabei, alles wieder zusammenzusetzen. Ein bisschen nervig, ja, aber normal.
Beende den Scan außerdem nicht zu früh. Das passiert ständig. Nach fünf Minuten tauchen ein paar Dateien auf, also stoppen Leute und fangen mit der Wiederherstellung an. Schlechter Zug. Lass den vollständigen Scan zu Ende laufen. Ich habe schon erlebt, dass Ordner viel später im Prozess auftauchten, besonders bei größeren USB-Sticks.
Wenn das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird, sich ständig trennt oder Windows die falsche Kapazität anzeigt, dann könnte das Problem mehr als nur eine Formatierung sein. An dem Punkt würde ich wiederholte Scan-Versuche stoppen. Flash-Speicher mit Hardwareproblemen wird meist schlimmer, je mehr man ihn liest. Wenn er lange genug verbunden bleibt, versuche zuerst, ein Image davon zu erstellen. Wenn die Dateien wirklich wichtig sind, Familienfotos, Steuerunterlagen, Arbeitssachen, würde ich stattdessen einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen.
Also ja, eine Wiederherstellung nach der Formatierung ist oft auch ohne Backup möglich. Die großen Punkte sind einfach. War es eine Schnellformatierung? Und wurde danach noch etwas auf das Laufwerk geschrieben? Wenn es schnell formatiert wurde und der USB-Stick seitdem in Ruhe gelassen wurde, sind deine Chancen noch ziemlich gut. Manchmal bekommt man das meiste zurück. Manchmal sogar alles, wenn man Glück hat. Tippfehler hin oder her, ich würde schnell handeln und vorsichtig sein.
Ja, wenn der USB-Stick noch erkannt wird und Sie ihn nicht weiter benutzt haben, stehen die Chancen recht gut.
Ich stimme @mikeappsreviewer im wichtigsten Punkt zu. Schreiben Sie nichts auf das Laufwerk. Beim vollständigen Formatieren sehe ich es jedoch etwas anders. Auf neueren Windows-Systemen löscht eine vollständige Formatierung oft genug Daten, sodass eine Wiederherstellung zu Hause deutlich unwahrscheinlicher wird, aber auf manchen älteren Systemen stellen Leute noch Fragmente wieder her. Es ist also nicht immer ausgeschlossen, es hängt eher vom Alter des Systems und davon ab, welche Formatierungsoption ausgeführt wurde.
Ein paar Prüfungen sind wichtig, bevor Sie scannen:
- Schauen Sie in die Datenträgerverwaltung. Bestätigen Sie, dass das Laufwerk mit der richtigen Größe angezeigt wird.
- Wenn erneut zum Formatieren aufgefordert wird, brechen Sie ab.
- Wenn das Laufwerk offline geht, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image.
Was die Software angeht, ist Disk Drill eine gute Wahl für die Wiederherstellung formatierter Flash-Laufwerke, weil es sowohl Dateisystem-Scans als auch Signatur-Scans an einem Ort bietet. Wenn Dateinamen fehlen, sortieren Sie nach Dateityp und Änderungsdatum. Fotos lassen sich oft gut wiederherstellen. Office-Dokumente ebenfalls, manchmal jedoch mit beschädigten Namen oder fehlenden Ordnern.
Eine Sache, die viele auslassen: Testen Sie wiederhergestellte Dateien stapelweise. Öffnen Sie 10 bis 20 Fotos, ein paar Dokumente, eine PDF. Wenn die Vorschauen funktionieren, machen Sie weiter. Wenn alles beschädigt zurückkommt, verschwenden Sie keine Zeit mehr und wenden Sie sich an ein professionelles Labor.
Außerdem ist TRIM bei USB-Flash-Laufwerken selten, aber einige neuere entfernbare SSD-ähnliche Geräte unterstützen es. Wenn Ihr Gerät TRIM verwendet hat, sinken die Wiederherstellungschancen schnell. Deshalb ist es wichtig, schnell zu handeln.
Wenn Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung möchten, ist diese Anleitung zur Flash-Laufwerk-Wiederherstellung leicht zu befolgen:
sehen Sie sich diese Anleitung zur Datenwiederherstellung von USB-Flash-Laufwerken an
Kurzfassung. Erkanntes Laufwerk, keine neuen Schreibvorgänge, Schnellformatierung, gängige Dateitypen. Das sind im Moment die besten Anzeichen.
Ja, wahrscheinlich. Nicht garantiert, aber definitiv nicht hoffnungslos, wenn das Flash-Laufwerk noch erkannt wird und du es nicht weiter benutzt hast.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @sognonotturno größtenteils zu, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die oft übersehen wird: Manchmal ist das Laufwerk selbst in Ordnung, und das eigentliche Problem sind die neuen Dateisystem-Metadaten nach der Formatierung. In diesem Fall geht es bei der Wiederherstellung weniger um Reparatur als darum, rohe Dateispuren plus alte Verzeichniseinträge zu finden. Verschwende also keine Zeit damit, den USB-Stick zuerst wieder benutzbar machen zu wollen.
Was ich anders machen würde: Ich würde ein paar wiederhergestellte Dateien prüfen, bevor ich stundenlang alles exportiere. Wenn Disk Drill Vorschauen anzeigt, die sich tatsächlich öffnen lassen, ist das ein viel besseres Zeichen, als nur eine riesige Liste von Dateinamen zu sehen. Ich würde zuerst die wichtigsten Sachen wiederherstellen: Dokumente, Fotos, alles Unersetzliche. Im Grunde also priorisieren.
Wenn das ein kleiner USB-Stick war und Windows ihn sehr schnell formatiert hat, stehen die Chancen gut, dass es eine Schnellformatierung war und deine Chancen ordentlich sind. Wenn es eine vollständige Formatierung war, sinken die Chancen stark, aber nicht immer auf null, wie manche online manchmal behaupten.
Disk Drill ist hier eine solide Option, weil es die Wiederherstellung von formatierten USB-Sticks ziemlich gut beherrscht und dir erlaubt, Ergebnisse vor dem Wiederherstellen in der Vorschau anzusehen. Stelle die Dateien einfach auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf denselben Stick. Klingt irgendwie offensichtlich, aber Leute machen das trotzdem.
Wenn du eine übersichtlichere Anleitung willst, ist dieser Leitfaden nützlich:
So stellst du Dateien von einem formatierten USB-Stick Schritt für Schritt wieder her
Große Warnung: Wenn die wiederhergestellten Office-Dokumente leer geöffnet werden oder Fotos halb grau sind, bedeutet das normalerweise teilweises Überschreiben oder fragmentierte Wiederherstellung. An diesem Punkt ist ein professionelles Labor möglicherweise die einzige echte Option. Trotzdem würde ich, da das Laufwerk erkannt wird, auf jeden Fall zuerst eine softwarebasierte Wiederherstellung versuchen.
Ja, normalerweise wiederherstellbar, wenn es nur eine Schnellformatierung war und danach nichts mehr geschrieben wurde. Ich würde einem Punkt oben leicht widersprechen: Die Leute konzentrieren sich stark auf Schnell- vs. Vollformatierung, aber bei billigen Flash-Laufwerken ist die Qualität des Controllers fast genauso wichtig. Manche Sticks liefern chaotische Ergebnisse, selbst wenn die Daten technisch noch vorhanden sind.
Da @sognonotturno, @hoshikuzu und @mikeappsreviewer die grundlegenden Regeln zum Nicht-Daraufschreiben bereits erklärt haben, würde ich noch Folgendes hinzufügen: Achte bei den Scan-Ergebnissen auf die Dateigrößen. Wenn deine Fotos als 0 KB angezeigt werden oder deine DOCX-Dateien extrem klein sind, ist das ein schlechtes Zeichen, selbst wenn die Dateinamen normal wirken. Vorschauen sind wichtiger als Namen.
Disk Drill ist hier ein vernünftiger erster Versuch.
Vorteile:
- einfach zu scannen bei formatierten USB-Laufwerken
- Vorschauen helfen, echte wiederherstellbare Dateien von Müll zu trennen
- kann Dateien sowohl über Dateisysteminformationen als auch über rohe Signaturen finden
Nachteile:
- große Scans können langsam sein
- wiederhergestellte Dateinamen/Ordner können trotzdem unübersichtlich sein
- wenn der USB-Stick Hardware-Instabilität hat, kann Software allein dich möglicherweise nicht retten
Noch eine Sache, bei der ich dem üblichen Rat leicht widerspreche: Stelle nicht immer zuerst alles in einem riesigen Durchgang wieder her. Hole zuerst die unersetzlichen Sachen, prüfe die Integrität und fahre dann fort.
Wenn das Laufwerk beginnt, die Verbindung zu trennen, stoppe den Scan und ziehe ein Imaging oder ein Labor in Betracht. Wenn es stabil bleibt, lohnt sich eine softwarebasierte Wiederherstellung auf jeden Fall.