Ich habe die Speicherkarte in meiner Canon-Kamera versehentlich formatiert, bevor ich meine Bilder gesichert habe, und jetzt sind alle meine Fotos weg. Diese Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob eine Canon-Fotowiederherstellung nach der Formatierung möglich ist und welche Schritte ich zuerst unternehmen sollte.
Ich habe das mit einer Canon-Kamera schon durchgemacht, und der erste Schritt ist einfach. Hör jetzt auf zu fotografieren. Mach kein einziges weiteres Bild. Nimm kein Video auf. Nimm die SD-Karte aus der Kamera. Wenn die Karte einen Sperrschalter hat, schiebe ihn auf gesperrt.
Der Grund ist langweilig, aber wichtig. Bei Canon-Kameras werden beim Löschen von Dateien oder bei einer Schnellformatierung die Fotodaten normalerweise nicht sofort gelöscht. Die Kamera markiert den Speicherplatz als frei. Deine Bilder befinden sich oft noch auf der Karte, bis neue Daten sie überschreiben. Sobald du weiter fotografierst, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell. Es gibt keinen Papierkorb auf der Kamera, also erwarte dort kein verstecktes Sicherheitsnetz.
Bevor du Wiederherstellungstools ausführst, prüfe zuerst die einfachen Dinge.
- Wenn du Canons Cloud-App verwendet hast, schau in image.canon nach. Dort werden synchronisierte Dateien manchmal bis zu 30 Tage lang gespeichert.
- Wenn die Fotos auf deinen Computer kopiert wurden, bevor sie verschwunden sind, prüfe den Papierkorb unter Windows oder den Papierkorb unter macOS.
Wenn kein Backup auftaucht, führt der übliche Weg über Wiederherstellungssoftware auf einem Computer mit Kartenleser. Verwende die SD-Karte in einem richtigen Kartenleser. Verbinde die Kamera dafür nicht per USB. Ich habe beides einmal ausprobiert, und der Scan mit dem Kartenleser hat mehr Dateien gefunden. Die Kameraverbindung verhindert oft den direkten Zugriff auf die Rohdaten der Karte, den die Software braucht.
Von den Tools, die ich getestet habe, lieferte Disk Drill auf Canon-Karten für mich das sauberste Ergebnis. Es erkennt CR2-, CR3-, JPEG- und Videodateien gut genug, und die Vorschau ist wichtiger, als viele denken. Du kannst sehen, ob die Bilder intakt sind, bevor du sie speicherst. Unter Windows gibt es außerdem ein kleines kostenloses Wiederherstellungslimit, was hilfreich ist, wenn du erst ein paar Dateien testen möchtest, statt nur zu raten.
Wenn du einen kostenlosen Weg suchst, ist PhotoRec einen Blick wert. Es ist Open Source und findet verlorene Dateien besser wieder, als die grobe Oberfläche vermuten lässt. Der Haken ist der Ablauf. Es läuft in einem Textfenster, und die Ausgabe ist unübersichtlich. Du verlierst die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass du am Ende einen Haufen wiederhergestellter Dateien von Hand sortieren musst. Ich habe es schon in einer Notsituation benutzt. Es hat funktioniert, aber es war mühsam. Recuva ist unter Windows einfacher anzusehen, obwohl ich bei Karten mit vielen RAW-Dateien bei Tiefenscans schwächere Ergebnisse gesehen habe.
Der Ablauf bleibt ungefähr gleich, egal welches Tool du wählst.
- Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer, nicht auf der SD-Karte.
- Stecke die Karte mit einem Kartenleser ein, wähle sie in der App aus und starte dann einen Tiefenscan. Große Karten brauchen Zeit.
- Speichere wiederhergestellte Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Dieser letzte Punkt ist sehr wichtig. Wenn du auf dieselbe Karte wiederherstellst, riskierst du, die Fotos zu überschreiben, die du gerade zurückholen willst. Ich habe gesehen, wie Leute das einmal gemacht haben und dann den Rest der Nacht ein noch schlimmeres Chaos beseitigen mussten.
Nach der Wiederherstellung sichere zuerst alles. Formatiere die Karte dann in der Kamera, bevor du sie wieder benutzt. Ich habe vor einiger Zeit aufgehört, Bilder einzeln auf der Karte zu löschen. Das Formatieren in der Kamera war für mich sauberer und weniger fehleranfällig.
Also, die Kurzfassung. Benutze die Karte nicht weiter, prüfe Cloud und Computer-Papierkorb und scanne die Karte dann über einen Kartenleser mit Wiederherstellungssoftware. Wenn die Dateien noch nicht überschrieben wurden, stehen die Chancen gut.
Ja, eine Wiederherstellung ist nach einer Formatierung auf einer Canon-Karte noch möglich, wenn Sie die Nutzung schnell genug beendet haben. Eine Schnellformatierung löscht in der Regel den Dateiindex, nicht alle Fotodaten. Ein vollständiges Überschreiben ist das, was die Wiederherstellung unmöglich macht.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Verwenden Sie einen Kartenleser, nicht das Kamerakabel. In einem Punkt bin ich aber etwas anderer Meinung. Viele starten viel zu schnell mit irgendwelchen Scans. Prüfen Sie zuerst den Zustand der Karte. Wenn die SD-Karte Lesefehler ausgibt, die Verbindung trennt oder 0 Byte anzeigt, stoppen Sie und erstellen Sie zuerst ein Abbild der Karte mit einem Tool wie USB Image Tool oder ddrescue. Eine fehlerhafte Karte immer wieder zu scannen, führt dazu, dass noch mehr Daten verloren gehen.
Wenn die Karte stabil ist, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Canon-Fotos. Es findet in der Regel CR2-, CR3-, JPG- und MP4-Dateien zuverlässig, und die Vorschau hilft dabei, defekte Dateien auszusortieren. Wenn Disk Drill Dateisignaturen anzeigt, aber keine Vorschauen, wurden Ihre Bilder wahrscheinlich überschrieben oder fragmentiert. Das ist wichtig.
Zwei weitere Dinge, die viele übersehen:
- Wenn Sie bei Ihrer Canon die Aufnahme auf zwei Karten verwendet haben, prüfen Sie die zweite Karte.
- Wenn Sie RAW plus JPEG aufgenommen haben, lässt sich möglicherweise ein Format wiederherstellen, während das andere beschädigt ist.
Für alle, die eine kurze visuelle Anleitung möchten, ist das hier ganz sehenswert:
So stellen Sie gelöschte Fotos von einer SD-Karte wieder her
Wenn die Fotos unersetzlich sind, ist ein Labor die sicherere Wahl. Teuer, ja, aber manchmal lohnt es sich. Wenn Sie nach der Formatierung weiter fotografiert haben, rechnen Sie mit gemischten Ergebnissen.
Ja, eine Canon-Fotowiederherstellung ist nach dem Formatieren absolut möglich, aber bei einem Punkt würde ich ein wenig widersprechen. Viele behandeln formatiert und zerstört, als wäre es dasselbe. Meistens ist das nicht so. Bei den meisten Canon-Kameras ist ein normales Formatieren in der Kamera eher so, als würde man das Inhaltsverzeichnis löschen, nicht das eigentliche Buch schreddern.
@mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare haben die offensichtlichen ersten Schritte schon abgedeckt, also hier der Teil, den ich hinzufügen würde: Achte auf die Art der Formatierung. Wenn du eine Standardformatierung durchgeführt hast, sind die Chancen auf Wiederherstellung oft ganz gut. Wenn du eine Low-Level-Formatierung verwendet und danach weiter fotografiert hast, wird es schnell hässlich. Nicht immer unmöglich, nur… ja, deutlich schlimmer.
Außerdem solltest du dich nicht darauf versteifen, die ursprünglichen Ordnernamen wiederherzustellen. Viele geraten in Panik, wenn die Canon-DCIM-Struktur nicht perfekt zurückkommt. Der eigentliche Gewinn besteht darin, die Bilddaten zurückzubekommen, auch wenn die Dateinamen wie hässiger Unsinn aussehen. Das ist normal.
Wenn du den am wenigsten nervigen Weg möchtest, ist Disk Drill eine der besseren Optionen für die Wiederherstellung von Canon-SD-Kartenfotos, weil es CR2, CR3, JPEG und Videos ziemlich gut verarbeitet und dir vor dem Speichern eine Vorschau zeigt. Diese Vorschau ist wichtiger, als viele denken. Wenn sich eine Datei sauber in der Vorschau anzeigen lässt, hast du wahrscheinlich etwas Brauchbares.
Noch ein seltsamer Tipp: Sortiere die wiederhergestellten Dateien nach dem Scan nach Größe. Winzige RAW-Dateien sind oft Müll oder nur Fragmente. Die größeren intakten Dateien sind meist deine beste Chance. Keine feste Regel, aber es hilft.
Und wenn du ein Beispiel aus der Praxis willst, hier ist eine Erfolgsgeschichte zur Canon-Fotowiederherstellung nach der SD-Karten-Formatierung.
Also ja, überhaupt nicht hoffnungslos. Schreib nur nichts Weiteres auf diese Karte, sonst verwandelst du einen behebbaren Fehler vielleicht noch in ein echtes Desaster lol.