Ich habe versehentlich wichtige Fotos von der SD-Karte meiner Nikon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und jetzt versuche ich herauszufinden, wie ich sie am besten wiederherstellen kann. Die Bilder sind wirklich wichtig, und ich brauche Hilfe bei sicheren Methoden zur Fotowiederherstellung von Nikon-SD-Karten, die die gelöschten Dateien nicht überschreiben.
Ich habe das vor einiger Zeit mit einer Nikon-Karte gemacht, und die kurze Antwort ist ja, gelöschte Fotos lassen sich oft wiederherstellen.
Was mir geholfen hat, war, die Karte wie ein Beweisstück zu behandeln. In dem Moment, in dem ich bemerkte, dass Dateien weg waren, hörte ich auf zu fotografieren. Kein Testfoto, kein Herumspielen im Menü, nichts. Bei den meisten Kameras wird ein Foto durch Löschen nicht sofort entfernt. Der Speicherplatz wird als frei markiert. Ihre alten Dateien liegen oft noch dort, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Sobald Sie weiter fotografieren, sinken die Chancen auf Wiederherstellung schnell.
Nehmen Sie die SD-Karte heraus und schließen Sie sie mit einem Kartenleser an Ihren Computer an. Ich würde es vermeiden, die Nikon per USB zu verbinden, wenn Sie eine andere Möglichkeit haben. Viele Nikon-Kameras werden im MTP- oder PTP-Modus erkannt, und Wiederherstellungstools funktionieren in der Regel besser, wenn sie direkten Zugriff auf die Karte selbst haben.
Wenn Sie nicht bereits irgendwo anders Kopien haben, ist Wiederherstellungssoftware der nächste Schritt. Ich habe einige verwendet, und Disk Drill war für mich am wenigsten nervig. Es hat NEF-Dateien und JPEGs problemlos gelesen, und ich musste mich nicht durch die Menüs kämpfen.
Was ich gemacht habe:
- Installieren Sie Disk Drill auf Ihrem Computer. Installieren Sie es nicht auf der SD-Karte.
- Stecken Sie die Nikon-Karte über einen Kartenleser ein.
- Wählen Sie die SD-Karte in der App aus.
- Führen Sie zuerst Universal Scan aus. Bei gelöschten Fotos würde ich damit beginnen.
- Lassen Sie den Vorgang abschließen und sehen Sie sich dann die Vorschau der gefundenen Dateien an. Wenn sich die Vorschau eines Fotos sauber öffnen lässt, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen.
- Stellen Sie alles auf Ihrem Computer oder einem anderen Laufwerk wieder her. Schreiben Sie nichts zurück auf dieselbe SD-Karte.
Eine kleine Sache, die man wissen sollte. Unter Windows liegt das kostenlose Wiederherstellungslimit bei 100 MB. Das ist nicht viel, wenn Sie den ganzen Tag RAW aufgenommen haben, aber es reicht aus, um zu testen, ob die Karte noch nutzbare Dateien enthält, bevor Sie Geld ausgeben.
Falls Sie auch Videos verloren haben, gibt es einen Modus namens Advanced Camera Recovery. Ich würde nicht damit anfangen. Universal Scan ist schneller und hat das meiste gefunden, was ich brauchte. Wenn nach dem ersten Durchlauf Clips fehlen, würde ich dann den kameraspezifischen Scan ausprobieren.
Wiederhergestellte Dateien kommen oft mit unschönen Namen wie file000123.nef zurück. Ordner können ebenfalls verschwunden sein. Das habe ich selbst gesehen. Das bedeutet nicht immer, dass die Fotos beschädigt sind. Viele Tools stellen anhand der Dateisignatur wieder her, ziehen also zuerst die Bilddaten heraus, und die ursprüngliche Ordnerstruktur geht dabei verloren.
Dasselbe gilt für NEF-Dateien, die anfangs defekt wirken. Windows stellt sich bei RAW-Dateien gern dumm an, wenn der richtige Codec oder die passende App fehlt. Ich hatte einige NEFs, die im Explorer tot aussahen und sich dann in RAW-Software problemlos öffnen ließen.
Bevor Sie Zeit mit dem Scannen verbringen, prüfen Sie auch die langweiligen Orte:
- Ihren Computer, wenn Sie Karten normalerweise nach jedem Shooting kopieren.
- SnapBridge oder jede Cloud-Synchronisierung, die Sie aktiviert gelassen haben.
- Externe Laufwerke, alte Backup-Ordner, zufällige Importe, die Sie vergessen haben.
Auch ein Schnellformatieren ist nicht immer das Ende. Sowohl versehentliches Löschen als auch Schnellformatierung lassen in vielen Fällen Spielraum für eine Wiederherstellung. Wichtiger ist, was danach passiert ist. Wenn Sie die Karte mit Hunderten neuer Aufnahmen gefüllt haben, sind Teile der alten Daten oft endgültig verloren.
Wo ich aufhören würde, das selbst zu machen, ist bei physischen Schäden. Wenn die Karte einen Riss hat, Fehler wirft, die Verbindung trennt oder von Ihrem Computer überhaupt nicht erkannt wird, würde ich nicht weiter versuchen, sie zu erzwingen. Dann ist ein Wiederherstellungsdienst sinnvoller. Ich habe erlebt, dass sich ausfallende Karten nach wiederholten Versuchen verschlechtert haben.
Die praktische Reihenfolge ist also:
- Benutzen Sie die Karte nicht weiter.
- Nehmen Sie sie aus der Kamera.
- Suchen Sie zuerst nach vorhandenen Kopien.
- Scannen Sie sie mit Wiederherstellungssoftware, beginnend mit Universal Scan.
- Speichern Sie die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort als der SD-Karte.
Wenn Sie nur auf Löschen gedrückt und die Karte kurz danach nicht mehr benutzt haben, stehen die Chancen oft ganz ordentlich. Nicht perfekt. Aber trotzdem ordentlich.
Ja, wenn auf die Karte seit dem Löschen nicht mehr viel geschrieben wurde.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer gesagt hat. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte und scannen Sie dann das Image, nicht die Karte. Das ist wichtig, wenn die Karte Lesefehler hat oder anfängt auszufallen. Tools wie Disk Drill unterstützen die Arbeit mit Datenträger-Images, und Sie belasten die Karte nur einmal. Für wichtige Nikon-Fotos ist das der sicherere Weg.
Ich würde auch nicht zu lange in Finder oder Explorer auf der Karte herumstöbern. Miniaturansichten, Indizierung und zufällige Schreibvorgänge des Betriebssystems sind auf SD-Medien selten, aber ich halte die Handhabung trotzdem auf ein Minimum beschränkt. Verwenden Sie einen Schreibschutzadapter, wenn Sie einen haben. Die meisten Menschen haben keinen, also schieben Sie zumindest den SD-Sperrschalter um, bevor Sie sie einlegen. Nicht narrensicher, aber sinnvoll.
Wenn Ihre Nikon RAW plus JPEG aufgenommen hat, prüfen Sie nach der Wiederherstellung die Dateigrößen. Eine intakte NEF ist in der Regel viel größer als das zugehörige JPEG. Winzige NEF-Dateien bedeuten oft ein teilweises Überschreiben.
Wenn die Karte formatiert werden möchte, stoppen Sie. Klicken Sie nichts an.
Disk Drill ist eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte, besonders für NEF und JPEG. Stellen Sie die Dateien auf Ihrem Computer wieder her, sortieren Sie später.
Außerdem ist dieser Thread nützlich für Tipps zur Nikon-SD-Karten-Fotowiederherstellung und Schritte zur Wiederherstellung gelöschter Kamerabilder:
beste Möglichkeiten, gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen
Ja, wahrscheinlich, aber ich würde noch eine Sache ergänzen, die die anderen nur am Rande erwähnt haben: Prüfe, ob deine Nikon zwei Kartensteckplätze nutzt oder irgendwo Proxy-Kopien geschrieben hat. Ich habe schon erlebt, dass Leute wegen einer gelöschten SD-Karte in Panik geraten und dann feststellen, dass auf der zweiten Karte noch Backups waren oder die Kamera auf Überlauf-/Backup-Modus eingestellt war und nur eine Karte gelöscht wurde. Klingt offensichtlich, aber in Panik übersieht man leicht offensichtliche Dinge.
Ich bin auch nicht ganz einverstanden damit, sofort zu viel zu scannen, wenn die Fotos wirklich unersetzlich sind. @mikeappsreviewer und @cacadordeestrelas haben recht, dass man die Nutzung sofort stoppen sollte, aber bei wirklich wichtigen Bildern ist der sicherste Heimwerker-Schritt ein einziger vorsichtiger Durchlauf, nicht zehn verschiedene Recovery-Apps, die auf die Karte einhämmern. Jeder zusätzliche Lesevorgang auf einer beschädigten Karte ist ein Risiko.
Ein paar Nikon-spezifische Dinge, auf die du achten solltest:
- Wenn du NEF + JPEG aufgenommen hast, stelle beide wieder her, auch wenn die NEFs anfangs schlecht aussehen.
- Wenn deine Karte exFAT war und die Kamera einen Fehler hatte, liegt das Problem manchmal am Dateisystem, nicht an den Fotos.
- Wenn die Kamera sagt, die Karte müsse formatiert werden, bestätige diese Aufforderung nicht. Ernsthaft, nicht.
Wenn du eine leicht verständliche Anleitung dazu möchtest, wie man Dateien von einer SD-Karte einer Digitalkamera wiederherstellt, kann dir das helfen, bevor du anfängst, überall herumzuklicken.
Was die Software angeht, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von einer Nikon-SD-Karte, weil es in einem Durchgang normalerweise JPEGs, NEFs und manchmal auch Videoclips findet, ohne den Prozess zum Zirkus zu machen. Ich würde die Dateien auf deinem Computer wiederherstellen, prüfen, ob sie sich öffnen lassen, und dann die Karte zur Sicherheit klonen, bevor du noch etwas anderes versuchst.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, extrem langsam liest oder dein Kartenleser dadurch unzuverlässig wirkt, hör mit Heimwerker-Versuchen auf. Das ist der Punkt, an dem Datenrettungslabore ihr Geld wert sind.