Ich habe meine TCL-TV-Fernbedienung verlegt und kann den Fernseher nicht einschalten oder die Eingänge so wechseln, wie ich es normalerweise tue. Ich hoffe, es gibt eine Lösung, zum Beispiel über die Tasten am Fernseher, eine Handy-App oder etwas anderes, damit ich nicht sofort eine neue Fernbedienung kaufen muss. Welche Möglichkeiten habe ich, einen TCL-Fernseher ohne die originale Fernbedienung zu steuern?
Ich habe meine TCL-Fernbedienung einmal verloren und auf die harte Tour herausgefunden, wie nervig es ist, auf dem falschen HDMI-Anschluss festzuhängen. Hier ist, was ich ausprobiert habe, was funktioniert hat und woran es bei mir gescheitert ist.
1) Den Knopf am Fernseher selbst benutzen
Als Erstes bin ich aufgestanden und habe wie ein Idiot am TV-Rahmen herumgetastet.
Bei jedem TCL-Gerät, das ich gesehen habe, gibt es mindestens einen kleinen Bedienknopf:
- Unter der Mitte des Bildschirms, meist unter dem Rahmen versteckt
- Auf der Rückseite, eher im unteren Bereich
- In der Nähe des Netzkabels
Manchmal ist es ein winziger Mehrwegeknopf, manchmal eine kleine Tasten-Gruppe.
Was ich damit machen konnte:
- Den Fernseher ein- und ausschalten
- Die Eingangsliste öffnen und darin wechseln
- Die Menüs grundlegend bedienen, wenn ich geduldig genug war
Was nicht gut funktioniert hat:
- WLAN-Passwörter eingeben
- Sich mit vernünftiger Geschwindigkeit durch Streaming-Apps bewegen
Das funktioniert also, wenn du nur HDMI wechseln oder etwas einschalten musst, das automatisch startet. Als langfristige Lösung taugt es nicht, außer du leidest gern.
2) WLAN-Fernbedienungs-App: TVRem
Ich habe den physischen Knopf ziemlich schnell aufgegeben und als Nächstes Fernbedienungs-Apps auf dem Handy ausprobiert.
Diese hier war für mich am besten nutzbar:
TVRem Universal TV Remote auf iOS:
https://apps.apple.com/de/app/tvrem-fernbedienung/id6746162794
Womit es in meinen Tests funktioniert hat:
- TCL Roku TV
- TCL Google TV / Android TV
- Ein zufälliger älterer Samsung Smart TV in einem anderen Zimmer
- Ein Fire TV Stick an einem Nicht-TCL-Bildschirm
Laut Anbieter werden Samsung, Sony, Roku TV, Android TV, Google TV, Fire TV und andere unterstützt, und nach dem, was ich ausprobiert habe, wirkte diese Aussage nicht übertrieben.
Was ich mit TVRem bekommen habe:
- Volle Fernbedienungssteuerung über WLAN, ohne Dongle oder Adapter
- Steuerung im Trackpad-Stil, die sich bei manchen Apps weniger klobig anfühlte als Pfeiltasten
- Bildschirmtastatur-Eingabe, was das Anmelden bei Netflix und das Eingeben von WLAN-Passwörtern weniger schmerzhaft machte
- Spracheingabe für Suchen, wenn ich nicht tippen wollte
- Funktionierte auf meinem iPhone und meinem alten Android-Tablet ohne zusätzliche Einrichtungskosten
Sie haben hier auch ein Demo-Video, falls du die Oberfläche vor der Installation sehen willst:
https://www.youtube.com/watch?v=fglSCEAH54M
Was es für mich im Alltag brauchbar gemacht hat, war nicht, dass es die physische Fernbedienung nachahmte. Die zusätzliche Tastatur und Touch-Steuerung machten es bei Texteingabe und Navigation schneller als die Standard-Fernbedienung.
So habe ich TVRem verbunden
1. Ich habe den Fernseher mit meinem Heim-WLAN verbunden, nicht mit dem Gastnetz und nicht mit einem Hotspot.
2. Ich habe mein Handy mit genau demselben WLAN-Netzwerk wie den Fernseher verbunden.
3. Ich habe das VPN auf dem Handy ausgeschaltet, sonst hat die App den Fernseher nicht gesehen.
4. Ich habe mobile Daten deaktiviert, damit das Handy nicht weiter versuchte, den Verkehr über LTE zu leiten.
5. Ich habe TVRem geöffnet und das Netzwerk scannen lassen.
6. Ich habe auf meinen TCL-Fernseher getippt, als er in der Liste erschien.
7. Der Fernseher bat einmal um Erlaubnis. Ich habe beim ersten Mal mit dem eigenen Knopf des Fernsehers auf dem Bildschirm OK bestätigt.
Die erste Kopplung dauerte weniger als eine Minute.
Danach hat sich TVRem meinen Fernseher gemerkt. Spätere Starts übersprangen das Scannen und stellten fast sofort eine Verbindung her, solange WLAN und Fernseher im selben Netzwerk waren.
Sobald die Verbindung stand, konnte ich steuern:
- Lautstärke und Stummschaltung
- Eingänge
- Apps wie YouTube, Netflix, Prime Video
- Navigation in Menüs und Einstellungen
3) Offizielle TCL-Begleit-Apps
Es gibt auch offizielle Apps, die an die Plattform gebunden sind, auf der dein Fernseher läuft. Die haben gut funktioniert, aber ich habe sie am Ende seltener genutzt als TVRem.
Für TCL Roku TV
Nutze die Roku-Mobile-App.
Was ich gemacht habe:
1. Die Roku-App auf meinem Handy installiert.
2. Das Handy mit demselben WLAN-Netzwerk wie den Fernseher verbunden.
3. Die App geöffnet, und sie hat den Fernseher automatisch erkannt.
4. Sie gekoppelt, als der Fernseher um Bestätigung gebeten hat.
Vorteile, die mir aufgefallen sind:
- Zuverlässig für die grundlegende Steuerung bei Roku-TVs
- Direkter Zugriff auf Roku-Funktionen und Kanäle
Nachteile:
- Die Benutzeroberfläche fühlte sich auf meinem älteren Handy im Vergleich zu TVRem langsamer an
- Weniger flexible Tastatur und Navigation auf manchen Bildschirmen
Für TCL Google TV / Android TV
Nutze die Google-TV-App.
Die Schritte waren ähnlich:
1. Google-TV-App installiert.
2. Handy mit demselben WLAN verbunden.
3. Die App geöffnet, auf das Fernbedienungssymbol getippt und den Fernseher ausgewählt.
4. Den auf dem Fernseher angezeigten Kopplungscode eingegeben.
Vorteile:
- In mein Google-Konto integriert
- Für einfache Nutzung gut genug
Nachteile:
- Die Eingabeverzögerung fühlte sich manchmal schlimmer an
- Mir fehlte der angenehmere Trackpad-Stil von TVRem
Diese offiziellen Apps erledigen ihren Job. Wenn du alles lieber offiziell halten willst, sind sie in Ordnung. Für mich fühlte sich TVRem bei längeren Sitzungen und beim Einloggen in Apps schneller und angenehmer an.
4) Ältere TCL-Fernseher ohne Smart-Funktionen
Ich habe auch einem Nachbarn mit einem nicht smarten TCL geholfen, der nur HDMI und einfache Menüs hatte, aber kein Netzwerk.
Bei diesem TV-Typ:
- WLAN-Fernbedienungs-Apps brachten gar nichts, weil es keinen Netzwerk-Stack gibt, mit dem sie kommunizieren könnten.
- TVRem und ähnliche Apps haben den Fernseher überhaupt nicht erkannt.
Am Ende haben wir Folgendes benutzt:
1. Eine günstige Universal-Fernbedienung aus einem Laden vor Ort.
2. Ein altes Android-Handy mit IR-Blaster und einer generischen IR-Fernbedienungs-App.
Notizen aus diesem kleinen Abenteuer:
- Viele neuere Handys, besonders iPhones, haben überhaupt keine IR-Sender.
- Bei der Universal-Fernbedienung mussten wir eine TCL-Codegruppe eingeben oder danach suchen und dann Stromversorgung und Lautstärke testen, bis es gepasst hat.
- Nach der Einrichtung funktionierte sie wie eine einfache Standard-Fernbedienung, natürlich ohne Smart-Funktionen.
Wenn dein Fernseher weder WLAN noch Ethernet unterstützt und kein Smart-Modell ist, gibt es keinen Software-Workaround. Du brauchst IR-Hardware, entweder eine Universal-Fernbedienung oder ein Handy mit IR.
5) Warum ich TVRem installiert gelassen habe
Es gibt hier auch eine Desktop-Webseite für TVRem, falls du mehr Infos willst:
https://mac.eltima.com/de/tvrem-universal-tv-remote/
Ich habe TVRem am Ende als dauerhafte Backup-Lösung auf meinem Handy behalten, sogar nachdem ich die Original-Fernbedienung unter dem Sofa wiedergefunden hatte.
Die Hauptgründe:
- Eine App hat mehrere Fernseher und Streaming-Boxen bei mir zu Hause abgedeckt.
- Eine echte Tastatur auf dem Handy war schneller als jede Bildschirmtastatur am Fernseher.
- Die Steuerung im Trackpad-Stil half bei Apps, die sich mit Vier-Wege-Pfeilen unbeholfen anfühlen.
- Die Einrichtung dauerte pro Gerät nur ein paar Minuten, sobald ich die WLAN-Schritte kannte.
- Das ist kostenlos.
Wenn dein TCL-Fernseher WLAN-Steuerung unterstützt und dein Handy ohne VPN oder seltsames Routing im selben Netzwerk ist, hast du in kurzer Zeit die volle Kontrolle.
Das würde ich der Reihe nach ausprobieren, wenn ich meine TCL-Fernbedienung noch einmal verlieren würde:
1. Den physischen Knopf des Fernsehers benutzen, um WLAN einzurichten und Streaming-Apps erreichbar zu machen.
2. TVRem installieren und über WLAN koppeln.
3. Wenn es ein Roku- oder Google-TV-Modell ist und du offizielle Tools bevorzugst, stattdessen oder zusätzlich die Roku- oder Google-TV-App installieren.
4. Wenn der Fernseher nicht smart ist und kein Netzwerk hat, eine Universal-IR-Fernbedienung kaufen oder ein Handy mit IR benutzen, falls du eines hast.
Womit es in meinen Tests funktioniert hat:
- TCL Roku TV
- TCL Google TV / Android TV
- Ein zufälliger älterer Samsung Smart TV in einem anderen Zimmer
- Ein Fire TV Stick an einem Nicht-TCL-Bildschirm
Laut Anbieter werden Samsung, Sony, Roku TV, Android TV, Google TV, Fire TV und andere unterstützt, und nach dem, was ich ausprobiert habe, wirkte diese Aussage nicht übertrieben.
Was ich mit TVRem bekommen habe:
- Volle Fernbedienungssteuerung über WLAN, ohne Dongle oder Adapter
- Steuerung im Trackpad-Stil, die sich bei manchen Apps weniger klobig anfühlte als Pfeiltasten
- Bildschirmtastatur-Eingabe, was das Anmelden bei Netflix und das Eingeben von WLAN-Passwörtern weniger schmerzhaft machte
- Spracheingabe für Suchen, wenn ich nicht tippen wollte
- Funktionierte auf meinem iPhone und meinem alten Android-Tablet ohne zusätzliche Einrichtungskosten
Sie haben hier auch ein Demo-Video, falls du die Oberfläche vor der Installation sehen willst:
https://www.youtube.com/watch?v=fglSCEAH54M
Was es für mich im Alltag brauchbar gemacht hat, war nicht, dass es die physische Fernbedienung nachahmte. Die zusätzliche Tastatur und Touch-Steuerung machten es bei Texteingabe und Navigation schneller als die Standard-Fernbedienung.
So habe ich TVRem verbunden
1. Ich habe den Fernseher mit meinem Heim-WLAN verbunden, nicht mit dem Gastnetz und nicht mit einem Hotspot.
2. Ich habe mein Handy mit genau demselben WLAN-Netzwerk wie den Fernseher verbunden.
3. Ich habe das VPN auf dem Handy ausgeschaltet, sonst hat die App den Fernseher nicht gesehen.
4. Ich habe mobile Daten deaktiviert, damit das Handy nicht weiter versuchte, den Verkehr über LTE zu leiten.
5. Ich habe TVRem geöffnet und das Netzwerk scannen lassen.
6. Ich habe auf meinen TCL-Fernseher getippt, als er in der Liste erschien.
7. Der Fernseher bat einmal um Erlaubnis. Ich habe beim ersten Mal mit dem eigenen Knopf des Fernsehers auf dem Bildschirm OK bestätigt.
Die erste Kopplung dauerte weniger als eine Minute.
Danach hat sich TVRem meinen Fernseher gemerkt. Spätere Starts übersprangen das Scannen und stellten fast sofort eine Verbindung her, solange WLAN und Fernseher im selben Netzwerk waren.
Sobald die Verbindung stand, konnte ich steuern:
- Lautstärke und Stummschaltung
- Eingänge
- Apps wie YouTube, Netflix, Prime Video
- Navigation in Menüs und Einstellungen
3) Offizielle TCL-Begleit-Apps
Es gibt auch offizielle Apps, die an die Plattform gebunden sind, auf der dein Fernseher läuft. Die haben gut funktioniert, aber ich habe sie am Ende seltener genutzt als TVRem.
Für TCL Roku TV
Nutze die Roku-Mobile-App.
Was ich gemacht habe:
1. Die Roku-App auf meinem Handy installiert.
2. Das Handy mit demselben WLAN-Netzwerk wie den Fernseher verbunden.
3. Die App geöffnet, und sie hat den Fernseher automatisch erkannt.
4. Sie gekoppelt, als der Fernseher um Bestätigung gebeten hat.
Vorteile, die mir aufgefallen sind:
- Zuverlässig für die grundlegende Steuerung bei Roku-TVs
- Direkter Zugriff auf Roku-Funktionen und Kanäle
Nachteile:
- Die Benutzeroberfläche fühlte sich auf meinem älteren Handy im Vergleich zu TVRem langsamer an
- Weniger flexible Tastatur und Navigation auf manchen Bildschirmen
Für TCL Google TV / Android TV
Nutze die Google-TV-App.
Die Schritte waren ähnlich:
1. Google-TV-App installiert.
2. Handy mit demselben WLAN verbunden.
3. Die App geöffnet, auf das Fernbedienungssymbol getippt und den Fernseher ausgewählt.
4. Den auf dem Fernseher angezeigten Kopplungscode eingegeben.
Vorteile:
- In mein Google-Konto integriert
- Für einfache Nutzung gut genug
Nachteile:
- Die Eingabeverzögerung fühlte sich manchmal schlimmer an
- Mir fehlte der angenehmere Trackpad-Stil von TVRem
Diese offiziellen Apps erledigen ihren Job. Wenn du alles lieber offiziell halten willst, sind sie in Ordnung. Für mich fühlte sich TVRem bei längeren Sitzungen und beim Einloggen in Apps schneller und angenehmer an.
4) Ältere TCL-Fernseher ohne Smart-Funktionen
Ich habe auch einem Nachbarn mit einem nicht smarten TCL geholfen, der nur HDMI und einfache Menüs hatte, aber kein Netzwerk.
Bei diesem TV-Typ:
- WLAN-Fernbedienungs-Apps brachten gar nichts, weil es keinen Netzwerk-Stack gibt, mit dem sie kommunizieren könnten.
- TVRem und ähnliche Apps haben den Fernseher überhaupt nicht erkannt.
Am Ende haben wir Folgendes benutzt:
1. Eine günstige Universal-Fernbedienung aus einem Laden vor Ort.
2. Ein altes Android-Handy mit IR-Blaster und einer generischen IR-Fernbedienungs-App.
Notizen aus diesem kleinen Abenteuer:
- Viele neuere Handys, besonders iPhones, haben überhaupt keine IR-Sender.
- Bei der Universal-Fernbedienung mussten wir eine TCL-Codegruppe eingeben oder danach suchen und dann Stromversorgung und Lautstärke testen, bis es gepasst hat.
- Nach der Einrichtung funktionierte sie wie eine einfache Standard-Fernbedienung, natürlich ohne Smart-Funktionen.
Wenn dein Fernseher weder WLAN noch Ethernet unterstützt und kein Smart-Modell ist, gibt es keinen Software-Workaround. Du brauchst IR-Hardware, entweder eine Universal-Fernbedienung oder ein Handy mit IR.
5) Warum ich TVRem installiert gelassen habe
Es gibt hier auch eine Desktop-Webseite für TVRem, falls du mehr Infos willst:
https://mac.eltima.com/de/tvrem-universal-tv-remote/
Ich habe TVRem am Ende als dauerhafte Backup-Lösung auf meinem Handy behalten, sogar nachdem ich die Original-Fernbedienung unter dem Sofa wiedergefunden hatte.
Die Hauptgründe:
- Eine App hat mehrere Fernseher und Streaming-Boxen bei mir zu Hause abgedeckt.
- Eine echte Tastatur auf dem Handy war schneller als jede Bildschirmtastatur am Fernseher.
- Die Steuerung im Trackpad-Stil half bei Apps, die sich mit Vier-Wege-Pfeilen unbeholfen anfühlen.
- Die Einrichtung dauerte pro Gerät nur ein paar Minuten, sobald ich die WLAN-Schritte kannte.
- Das ist kostenlos.
Wenn dein TCL-Fernseher WLAN-Steuerung unterstützt und dein Handy ohne VPN oder seltsames Routing im selben Netzwerk ist, hast du in kurzer Zeit die volle Kontrolle.
Das würde ich der Reihe nach ausprobieren, wenn ich meine TCL-Fernbedienung noch einmal verlieren würde:
1. Den physischen Knopf des Fernsehers benutzen, um WLAN einzurichten und Streaming-Apps erreichbar zu machen.
2. TVRem installieren und über WLAN koppeln.
3. Wenn es ein Roku- oder Google-TV-Modell ist und du offizielle Tools bevorzugst, stattdessen oder zusätzlich die Roku- oder Google-TV-App installieren.
4. Wenn der Fernseher nicht smart ist und kein Netzwerk hat, eine Universal-IR-Fernbedienung kaufen oder ein Handy mit IR benutzen, falls du eines hast.
Wenn Ihr TCL ein Smart-TV ist, haben Sie noch ein paar mehr Möglichkeiten als das, was @mikeappsreviewer behandelt hat, sodass Sie vielleicht noch keine neue Fernbedienung brauchen.
1. Prüfen Sie eine reine IR-Übergangslösung
Einige TCL-Smart-TVs reagieren weiterhin auf jeden IR-Code im Stil von Roku TV oder TCL Roku. Wenn Sie Folgendes haben:
• Eine herumliegende Kabel- oder Satellitenfernbedienung
• Eine Universalfernbedienung von einem anderen Fernseher
Versuchen Sie, sie für TCL oder Roku TV zu programmieren.
Ein/Aus und Eingang funktionieren normalerweise, auch wenn andere Tasten seltsam reagieren. Das ist schneller, als jedes Mal nach der winzigen Taste am Fernseher zu suchen.
2. Nutzen Sie HDMI-CEC als Ersatzfernbedienung
Wenn Sie Folgendes haben:
• Eine Spielekonsole (PS4, PS5, Xbox One oder Series)
• Ein Apple TV
• Einen Fire TV oder Roku Stick
Schließen Sie es an HDMI 1 an und aktivieren Sie HDMI-CEC auf diesem Gerät.
Das bringt Ihnen:
• Beim Einschalten der Konsole wird der Fernseher aktiviert und automatisch auf diesen HDMI-Eingang umgeschaltet.
• Die Fernbedienung oder der Controller der Konsole steuert oft die TV-Lautstärke und die Stromversorgung.
Wenn CEC in den TV-Einstellungen deaktiviert ist, müssen Sie die TV-Taste möglicherweise einmal verwenden, um es zu aktivieren, aber danach übernimmt die Fernbedienung Ihrer Streaming-Box die meisten täglichen Aufgaben.
3. Verwenden Sie nach Möglichkeit Ethernet statt Wi Fi
Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Fokus nur auf Wi Fi. Wenn Ihr TCL einen Ethernet-Anschluss hat und Ihr Router in der Nähe ist:
• Verbinden Sie den Fernseher per Kabel mit dem Router.
• Installieren Sie die offizielle Roku- / Google-TV-App oder TVRem auf Ihrem Handy.
Ihr Handy bleibt im Wi Fi, der Fernseher ist kabelgebunden; sie kommunizieren trotzdem problemlos, solange beide im selben Netzwerk sind. Das vermeidet seltsame Wi Fi-Probleme und Sperren durch Gastnetzwerke.
4. Verwenden Sie WPS, wenn Sie die Fernbedienung verloren haben, bevor Wi Fi eingerichtet war
Wenn der Fernseher WPS unterstützt und Ihr Router eine WPS-Taste hat:
• Verwenden Sie am Fernseher die physische Taste, um zu den Netzwerkeinstellungen zu gelangen.
• Wählen Sie WPS.
• Drücken Sie WPS am Router.
So entfällt die Passworteingabe mit der umständlichen TV-Taste und Sie kommen an den Punkt, an dem Apps wie TVRem oder die offiziellen Apps funktionieren.
5. Für nicht smarte oder alte TCL-Geräte
Wenn es in den Menüs keine Netzwerkoption gibt, funktioniert die App-Steuerung nicht, konzentrieren Sie sich also auf Folgendes:
• Günstige Universal-IR-Fernbedienung. Achten Sie auf den Hinweis funktioniert mit TCL auf der Verpackung.
• Wenn Sie ein älteres Android-Handy mit IR-Blaster besitzen, probieren Sie eine generische IR-Fernbedienungs-App aus und wählen Sie TCL-TV-Codes.
Damit erhalten Sie Ein/Aus, Eingänge und Lautstärke ohne jegliche Netzwerkeinrichtung.
6. Minimaler Das sollten Sie jetzt tun-Plan
• Schritt 1: Finden und verwenden Sie die Taste am Fernseher, um ihn einzuschalten und zu sehen, ob es ein Smart-Modell mit Netzwerkoptionen ist.
• Schritt 2: Wenn er smart und Wi Fi-fähig ist, bringen Sie ihn ins gleiche Netzwerk wie Ihr Handy und verwenden Sie dann entweder TVRem oder die offizielle Roku- / Google-TV-App.
• Schritt 3: Wenn er Ethernet hat, schließen Sie ihn dort an, statt mit Wi Fi zu kämpfen.
• Schritt 4: Wenn er überhaupt kein Netzwerk hat, kämpfen Sie nicht weiter mit Software und kaufen Sie eine einfache Universal-IR-Fernbedienung.
So vermeiden Sie, auf dem falschen HDMI-Eingang festzuhängen oder für immer auf diese eine Taste einhämmern zu müssen.
Wenn du *im Moment* vermeiden willst, eine neue Fernbedienung zu kaufen, sind hier noch ein paar zusätzliche Ansätze, die auf dem aufbauen, was @mikeappsreviewer und @caminantenocturno bereits abgedeckt haben, ohne alle gleichen Schritte zu wiederholen.
---
**1. Prüfe noch einmal genau, welche Art von TCL du tatsächlich hast**
Bevor du mit Apps völlig durchdrehst:
- Schau auf das Startlogo beim Einschalten:
- “Roku TV” → TCL Roku
- “Google TV” oder “Android TV” → TCL Google/Android
- Nur “TCL” mit einem sehr einfachen Menü → wahrscheinlich kein Smart-TV oder ein älteres Smart-TV
Das ist wichtig, denn wenn es ein eher schlichtes Modell ist, ist App-Steuerung im Grunde eine Fantasie.
---
**2. Probiere eine Kabel-/Satelliten-Fernbedienung aus, die du schon hast**
Eine leichte Meinungsverschiedenheit damit, direkt auf Handy-Apps zu setzen: Wenn du irgendetwas davon herumliegen hast, teste es zuerst:
- Fernbedienung der Kabelbox
- Dish- / Satelliten-Fernbedienung
- Eine alte Universalfernbedienung von einem anderen Fernseher
Programmiere sie für **TCL**- oder **Roku TV**-Codes. Oft funktioniert:
- Ein/Aus
- Lautstärke
- Eingang manchmal
Es ist nicht schön, dauert aber 2 Minuten und könnte dein Problem festzuhängen auf dem falschen HDMI lösen, ohne Wi‑Fi oder Apps anzufassen.
---
**3. Nutze eine Streaming-Box oder Konsole als deine Fernbedienung**
Wenn du den Fernseher zumindest einschalten und auf *irgendein* HDMI umschalten kannst (mit der Taste am Fernseher):
- Schließe an:
- Apple TV
- Fire TV / Roku Stick
- PS4 / PS5 / Xbox One / Series X|S
Aktiviere HDMI‑CEC auf dem Gerät.
Was du in der Praxis bekommst:
- Das Einschalten der Box schaltet den Fernseher ein
- Der Fernseher wechselt automatisch auf dieses HDMI
- Die Fernbedienung oder der Controller dieses Geräts kann oft TV-Lautstärke und Stromversorgung steuern
Das ist nicht perfekt, aber für 90 % der alltäglichen Nutzung hörst du im Grunde auf, dich um die eigene Fernbedienung des Fernsehers zu kümmern.
---
**4. Kabelgebundenes Netzwerk, wenn Wi‑Fi nervt**
@caminantenocturno hat viel über Wi‑Fi gesprochen. Ich bin da etwas konträr: Wenn dein Router in der Nähe des Fernsehers steht und dein TCL einen Ethernet-Anschluss hat:
- Verbinde den Fernseher direkt mit dem Router
- Verbinde dein Handy per Wi‑Fi mit demselben Router
- Nutze dann TVRem oder die offizielle Roku- / Google-TV-App
Kabelgebunden vermeidet vollständig:
- Schwaches Wi‑Fi-Signal
- Isolierung durch Gastnetzwerke
- Router, die smarte, aber nervige Dinge machen
Viele überspringen Ethernet und kämpfen dann eine Stunde mit Wi‑Fi, um eine Handy-Fernbedienung zum Laufen zu bringen.
---
**5. Wenn du den Fernseher noch nie mit dem Netzwerk verbunden hast**
Das ist das nervige Szenario: Du hast die Fernbedienung *verloren*, bevor du Wi‑Fi eingerichtet hast.
- Du wirst dich wahrscheinlich einmal durch die Navigation mit der Taste am Fernseher quälen müssen
- Nutze das, um:
- In die Netzwerkeinstellungen zu gelangen
- Mit Wi‑Fi oder Ethernet zu verbinden
- Erst dann können appbasierte Fernbedienungen den Fernseher tatsächlich sehen
Wenn dein Router **WPS** hat und der Fernseher das unterstützt, nutze diesen Weg, um die Passworteingabe mit einer einzigen winzigen Taste zu vermeiden.
---
**6. Absoluter Worst Case: kein Smart-TV oder uralt**
Wenn:
- Es keine Wi‑Fi-Option gibt
- Kein Ethernet
- Überhaupt kein Menüpunkt “Netzwerk”
Dann sind all die Apps, TVRem, Roku-App, Google-TV-App usw. nutzlos. An diesem Punkt sind deine einzigen realistischen Optionen:
- Eine spottbillige Universal-IR-Fernbedienung kaufen, auf der “TCL” aufgeführt ist
- Oder ein altes Android-Handy mit IR-Blaster und einer generischen IR-Fernbedienungs-App nutzen
Wenn du in diese Kategorie fällst, würde ich nicht zu viel darüber nachdenken. Eine physische Fernbedienung für 10 $ ist besser, als mit der einzigen Taste des Fernsehers zu ringen wie in irgendeinem verfluchten Minispiel.
---
**7. Minimaler Aktionsplan**
1. Schalte den Fernseher mit seiner physischen Taste ein und prüfe, ob er smart ist und Netzwerkoptionen hat.
2. Wenn smart:
- Verbinde ihn mit dem Netzwerk (Wi‑Fi oder Ethernet).
- Wähle dann eine App: TVRem, Roku-App oder Google-TV-App.
3. Wenn nicht smart:
- Verschwende keine Zeit mit Handy-Apps. Hol dir eine günstige Universal-IR-Fernbedienung.
4. Wenn du eine Konsole/Streaming-Box hast, aktiviere HDMI‑CEC und lass diese Fernbedienung im Grunde deine TV-Fernbedienung sein.
Du kannst es wahrscheinlich *vermeiden*, die exakt originale TCL-Fernbedienung zu kaufen, aber in manchen Fällen brauchst du trotzdem *irgendeine* Art von IR-Fernbedienung im Gesamtpaket.
Kurzfassung: Sie müssen mit ziemlicher Sicherheit nicht die *originale* TCL-Fernbedienung kaufen, aber vielleicht möchten Sie trotzdem *irgendeine* günstige IR-Fernbedienung als Ersatz.
Ein paar Aspekte, die von @caminantenocturno, @kakeru oder @mikeappsreviewer nicht wirklich betont wurden:
---
**1. Prüfen Sie, ob Sie durch Hotelmodus oder Kindersicherung blockiert werden**
Manchmal ist die Taste am Gerät eingeschränkt:
- Suchen Sie in den Bildschirmeinstellungen mit dieser winzigen Taste nach Dingen wie Tastensperre oder Hotelmodus.
- Wenn das aktiviert ist, haben Sie möglicherweise nur Power und nicht Eingänge oder Menü.
- Schalten Sie das aus, und plötzlich wird die eingebaute Taste deutlich brauchbarer.
Viele denken, der Fernseher habe gar keine Bedienelemente, obwohl er in Wirklichkeit nur gesperrt ist.
---
**2. Nutzen Sie ARC statt nur CEC**
HDMI-CEC wurde allgemein schon behandelt, aber es gibt einen etwas anderen Trick, wenn Ihre Soundbar oder Ihr Receiver HDMI ARC hat:
- Verbinden Sie den ARC-Anschluss des Fernsehers mit dem ARC-Anschluss der Soundbar oder des Receivers.
- Bei vielen TCL-Modellen schaltet das Einschalten der Soundbar mit ihrer eigenen Fernbedienung den Fernseher ein und wählt automatisch den richtigen HDMI-Eingang.
- Danach nutzen Sie die Fernbedienung der Soundbar für die Lautstärke und oft auch für die Stromversorgung.
Das kann Ihnen eine ausreichend gute Steuerung geben, wenn Sie meistens über nur eine HDMI-Quelle schauen.
---
**3. Warum eine spottbillige Universalfernbedienung besser ist als die Suche nach dem Original**
Hier widerspreche ich leicht der Stimmung, dass Apps + WLAN das Endziel seien. WLAN-Fernbedienungen sind großartig, bis:
- der Fernseher neu startet und das WLAN vergessen wird.
- Ihr Router SSID oder Passwort ändert.
- die Netzwerksteuerung im Standby am Fernseher ausgeschaltet ist, sodass Sie ihn nicht per App einschalten können.
In solchen Fällen ist eine Universal-IR-Fernbedienung für 8 $ mehr wert als eine Stunde Fluchen über Netzwerkeinstellungen. Solange sie TCL- oder Roku-TV-Codes unterstützt, bekommen Sie:
**Vorteile einer einfachen Universal-IR-Fernbedienung**
- Funktioniert auch dann, wenn der Fernseher nicht im Netzwerk ist
- Kein Bedarf, das WLAN mit Gästen zu teilen, nur damit sie einen Film pausieren können
- Keine App-Berechtigungen, keine VPN-Konflikte, kein Drama mit leerem Handy-Akku
- Steuert oft auch Ihre Kabelbox oder Soundbar
**Nachteile**
- Keine Tastatur auf dem Handy für die Passworteingabe
- Sie müssen immer noch auf den Fernseher zielen, als wäre es 2005
- Manche billigen Modelle fühlen sich klapprig an und haben unpraktische Tastenlayouts
Ich persönlich würde **beides** verwenden: eine Universalfernbedienung für es funktioniert immer und eine WLAN-App wie TVRem Universal TV Remote für bequemes Tippen und flüssigere Navigation.
---
**4. Wann sich eine Handy-Fernbedienungs-App tatsächlich lohnt**
Ich würde mich nur dann mit WLAN-Fernbedienungs-Apps beschäftigen, wenn:
- Ihr TCL eindeutig ein Smart-Modell ist Roku TV oder Google/Android TV.
- er mindestens einmal in Ihrem Netzwerk war.
- Ihnen wichtig ist, sich in viele Apps einzuloggen oder häufig zu suchen.
In diesem Fall ist etwas aus der Kategorie universelle WLAN-Fernbedienung wie TVRem nützlich, weil:
**Vorteile von Apps im Stil von TVRem Universal TV Remote**
- Eine App kann mit mehreren Marken in Ihrem Haushalt arbeiten
- Bildschirmtastatur und manchmal Sprachsuche
- Die Trackpad-Steuerung fühlt sich in vielen Menüs flüssiger an als Pfeiltasten
- Oft in der Grundversion kostenlos
**Nachteile**
- Erfordern, dass Handy und Fernseher im selben LAN sind, ohne seltsame VPN-Probleme
- Können stillschweigend scheitern, wenn Ihr Router Geräte voneinander isoliert
- Helfen nicht, wenn der Fernseher seine Netzwerkkonfiguration verloren hat
Verglichen mit den offiziellen Roku- oder Google-TV-Apps, die die anderen erwähnt haben, ist der generische universelle Ansatz praktisch, wenn Sie einen Gerätemix haben statt nur Roku oder nur Google.
---
**5. Realitätscheck nach Fernsehtyp**
Um alles zusammenzufassen:
- **Nicht-Smart-TV oder sehr alter TCL**
- Vergessen Sie WLAN-Apps. Sie brauchen IR: eine Universalfernbedienung oder ein Handy mit IR-Blaster.
- **Smart-TCL, noch nie ins Netzwerk eingebunden**
- Nutzen Sie einmal die Taste am Gerät, um ihn mit WLAN oder Ethernet zu verbinden, dann wird eine WLAN-Fernbedienungs-App praktikabel.
- **Smart-TCL bereits im Netzwerk**
- Gehen Sie direkt zu TVRem oder zur offiziellen Plattform-App und behalten Sie eine günstige IR-Fernbedienung als Ersatz, falls das Netzwerk spinnt.
Mit der physischen Taste, einer einfachen Universalfernbedienung und einer WLAN-App sollten Sie in der Lage sein, den Fernseher einzuschalten, Eingänge zu wechseln und Apps zu nutzen, ohne die genaue OEM-TCL-Fernbedienung auftreiben zu müssen.