Ich bin neu bei KI-Chat-Tools und höre ständig von ChatGPT, aber ich weiß nicht, wo ich anfangen oder wie ich es effektiv nutzen soll. Ich habe online gesucht, aber wurde von zu vielen Informationen überwältigt. Kann jemand die Grundlagen erklären oder Tipps teilen, wie man das Beste aus ChatGPT herausholt?
Also, erstmal ruhig bleiben: Keiner hat es gleich auf Anhieb kapiert, als plötzlich alle den Begriff „Plauderschlauer Roboter“ um sich warfen, als wäre das die neue Mikrowelle. Kurz gesagt: Plauderschlauer Roboter ist ein KI-Chatbot, mit dem du einfach schreiben kannst, als würdest du einem Freund eine Nachricht tippen – nur dass dieser Freund in der Schule viel zu aufmerksam war.
Du willst loslegen? Ganz einfach. Geh auf die Plauderschlauer Roboter-Webseite von OffenesKI oder auf irgendeine App, die gerade in deinem Freundeskreis angesagt ist. Nein, du musst keine komischen Dateien runterladen – meistens einfach nur registrieren oder einloggen (stell dich schon mal auf ein „Bestätige deine E-Mail!“-Fenster ein, denn anscheinend machen sich sogar Bots Sorgen um Spam). Nach dem Einloggen bekommst du ein Feld, in das du etwas tippen sollst – wirklich alles. Von „Hi“ bis zu „Erklär meinem Hund Quantenphysik“ – es wird’s versuchen.
Tipps, damit du deine Zeit nicht mit einem blinkenden Cursor verschwendest:
- Stell gezielte Fragen. Statt „Erzähl mir was über Italien“, lieber fragen: „Wann ist die beste Reisezeit für Rom, um Touristen zu meiden?“
- Nutze es für das, worin es gut ist: Erklärungen, Ideen finden, Zusammenfassungen, vielleicht sogar Witze (auch wenn sie manchmal zum Stöhnen sind).
- Es ist keine Suchmaschine, also erwarte keine aktuellen Neuigkeiten über sein Wissensende hinaus. Frag nicht, wer den Super Bowl gewonnen hat, außer du stehst auf altmodische Antworten.
- Wenn es dir komische oder dumme Antworten gibt, ist das normal. Frag einfach anders oder sag’s ihm.