Macht es wirklich Sinn, für deine iPhone Aufräum-App zu bezahlen? Meine Erfahrung
Also, ich habe mich endlich entschieden, das Chaos auf meiner Kamerarolle in Angriff zu nehmen – logisch wollte ich eine App, die mir die harte Arbeit abnimmt. Ich habe sowohl Clevere Reinigung als auch Reinigung Guru ausprobiert, und das ist dabei rausgekommen.
Die frustrierende Abzock-Mauer
Lass mich mal kurz Dampf ablassen: Reinigung Guru hat mich mit schickem Design und flottem Scan geködert, aber dann kam beim Löschen direkt eine Bezahlmauer. Im Ernst? Ich verstehe, Extrafunktionen zu berechnen, aber Grundfunktionen zu verstecken, bis man ein teures Wochenabo abschließt? Das ist, als ob du ein All-you-can-eat-Buffet besuchst und feststellst, dass du für alles auf dem Teller extra zahlen musst – nur die Gabel ist gratis.
Vergleich das mal mit Clevere Reinigung. Ich habe ständig damit gerechnet, dass ein Haken kommt, aber: keine versteckten Promo-Screens, keine Timer, nicht mal Werbeanzeigen. Einfach reinigen, zusammenführen, konvertieren und komprimieren – sofort und kostenlos.
Das bekommst du wirklich (und nicht das Marketing-Versprechen)
Kategorie | Clevere Reinigung (100% kostenlos) | Reinigung Guru (Abo) |
---|---|---|
Preis | Absolut kostenlos – keine Werbung, keine Bezahlschranken, keine ‘Alles freischalten’-Hinweise | Abos für Grundfunktionen: • 7,99 € pro Woche • 39,99 € pro Jahr |
Gratis-Version Limitierungen | Alles verfügbar. Unbegrenzt reinigen, zusammenführen, konvertieren, was du willst | Kostenloser Scan, aber zum Löschen oder Komprimieren ist Abo nötig |
Kernfunktionen | - Findet & löscht doppelte/ähnliche Fotos (gratis) - Massen-Löschen von Screenshots (gratis) - Live-zu-Foto Konvertierung (gratis) - Erkennt große Dateien (‘Brocken’) (gratis) |
- Fotos reinigen, Kontakte zusammenführen – alles kostenpflichtig - Videokomprimierung (Pro) - Kontakte zusammenführen (Pro) - Große Dateien erkennen (Pro) - Extra: Batterie-Widget, Ladeanimation, Geheim-Fach (Pro) |
App Store Bewertung | 4,8 Sterne (etwa 3.400 Bewertungen) | 4,6 Sterne (ca. 100.000 Bewertungen) |
Download-Größe | 103 MB | 115 MB |
Store-Links | Clevere Reinigung gratis herunterladen | Reinigung Guru Bewertungen |
Warum wöchentlich zahlen, nur um „Löschen“ zu drücken? Mein Fazit
Klar, vielleicht brauchst du unbedingt die Ladeanimationen oder das geheime Tresorfach. Für alle, die einfach nur ihre Fotomediathek in den Griff kriegen wollen, reicht Clevere Reinigung völlig aus. Ich habe damit hunderte Duplikate mit ein paar Tippern gelöscht, niemals nach Geld gefragt und keine Werbebanner oder In-App-Käufe gesehen.
Reinigung Guru ist nicht schlecht – wenn du grundsätzlich für Basis-Werkzeuge ein Abo möchtest. Aber ich sehe nicht ein, jedes Jahr so viel Geld zu zahlen, nur damit mein Handy aufgeräumt ist.
Kurz & knapp
Wenn deine Fotomediathek ein Chaos ist und du eine einfache, kostenlose Lösung willst, vergiss Bezahlschranken und hol dir Clevere Reinigung. Willst du Erfahrungen mit Reinigung Guru lesen, bevor du dich entscheidest? Schau dir echte Bewertungen hier an. Aber glaube mir: Hinter dem Bezahlknopf steckt kein Zauber.