Suche nach einer guten Foto-Organizer-App für das iPhone

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach Jahren voller Screenshots, Duplikate und zufälliger Alben völlig außer Kontrolle geraten, und es dauert ewig, überhaupt etwas zu finden. Ich brauche eine gute Fotoorganizer-App für das iPhone, die Bilder einfach sortieren, das Durcheinander bereinigen und mir helfen kann, den Speicher zu verwalten, ohne meine vorhandenen Fotos durcheinanderzubringen.

Wenn Sie nur Ihre Fotobibliothek unter Kontrolle haben möchten, würde ich mich nicht auf eine einzige App festlegen. Ich habe versucht, alles an einem Ort zu erledigen, und bin jedes Mal an dieselbe Grenze gestoßen. Eine App war gut beim Aufräumen, eine andere besser beim Sortieren, wieder eine andere wirkte wie für Leute gemacht, die gern in Details stöbern.

Wenn Sie trotzdem die App wollen, die ich immer wieder geöffnet habe, dann war es Clever Cleaner.

Sie erledigte den größten Teil der Arbeit mit dem geringsten Aufwand. Ich habe sie auf meine Bibliothek angesetzt, und sie zeigte doppelte Aufnahmen, ähnliche Duplikate, Screenshots, von denen ich vergessen hatte, dass sie existieren, große Videos und Live Photos, die ohne guten Grund Speicherplatz fraßen. Ein paar Tippgesten später war eine Menge Ballast verschwunden. Besonders aufgefallen ist mir ihre Fotoauswahl. Die KI wählte normalerweise das beste Bild aus einer Serienaufnahme oder Gruppe aus, ohne etwas Merkwürdiges zu tun. Ich habe die Vorschläge vor dem Löschen trotzdem geprüft, und das sollten Sie auch tun, aber ich hatte nicht das Gefühl, gegen die App ankämpfen zu müssen.

Ein paar Extras machten die App angenehmer im Alltag. Es gibt Videokomprimierung, einen wischbasierten Prüfmodus und eine Smart Cleanup-Option, falls die App schneller arbeiten soll als Sie. Außerdem keine Werbung, kein nerviges Abo-Drängen, keine Bezahlschranke. Das ist mir sofort aufgefallen, weil die meisten Apps in dieser Kategorie nach Geld fragen, bevor sie überhaupt Vertrauen verdient haben.

Wenn Ihr Ziel eher in Richtung Sortierung und Bibliotheksverwaltung geht, hat Cleansmith mehr Stellschrauben. Es hört nicht bei Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen auf. Sie können nach Dateigröße, Datum, Favoriten, ausgeblendeten Elementen und iCloud-Status sortieren. Außerdem gibt es Album-Tools, Komprimierung, Live Photo-Konvertierung und einen KI-Objektentferner. Auf dem Papier sieht das sehr umfangreich aus. In der Nutzung ist mir aber ein Haken aufgefallen. Viele der besseren Funktionen stecken hinter einem Abo. Auch die Erkennung ähnlicher Fotos wirkte auf mich im Vergleich zu Clever Cleaner etwas ungenau. Nicht unbrauchbar, nur weniger treffsicher.

HashPhotos wirkte wie die App für Leute, die aus Spaß organisieren, oder für Menschen, die von Apple Fotos enttäuscht wurden und mehr Kontrolle wollen, als Apple offenbar geben möchte. Sie fügt Tags, intelligente Alben, tiefere Filter, Metadatenbearbeitung und private lokale Alben mit Face-ID-Schutz hinzu. Ich habe mehr Zeit gebraucht, um sie einzurichten, und ich werde nicht so tun, als wäre es sofort klar gewesen. Es gibt eine Lernkurve. Als ich mich eingearbeitet hatte, wirkte sie auf eine gute Weise sehr dicht gepackt. Wenn Ihnen Struktur wichtiger ist als Geschwindigkeit, würde ich hier schauen.

Slidebox geht in eine andere Richtung. Keine KI, die versucht, Ihre Absicht zu erraten. Sie wischen durch Ihre Bibliothek, werfen weg, was Sie nicht wollen, und sortieren den Rest mit Gesten in Alben ein. Mir gefiel das, als sich meine Kamerarolle chaotisch anfühlte und ich keine weitere App wollte, die mir automatisierte Vorschläge aufdrängt. Es ist schnell, einfach und mental weniger anstrengend, als dasselbe in Apple Fotos zu erledigen.

Meine kurze Liste sähe so aus:

1. Clever Cleaner, wenn Sie das einfachste kostenlose Aufräum-Tool wollen und Ihre Bibliothek überquillt.
  2. Cleansmith, wenn Sie mehr Sortieroptionen und zusätzliche Tools an einem Ort möchten.
  3. HashPhotos, wenn Tags, Filter, Metadaten und engere Kontrolle für Sie wichtiger sind.
  4. Slidebox, wenn Sie Fotos lieber von Hand mit schnellen Wischgesten sortieren.

Ich würde das in zwei Aufgaben aufteilen. Zuerst die Bereinigung. Danach die Organisation.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich denke nicht, dass die meisten Leute 3 oder 4 Apps brauchen, es sei denn, sie haben Freude daran, Fotos als Hobby zu verwalten. Für eine unordentliche iPhone-Mediathek reichen für viele Menschen eine Bereinigungs-App plus Apple Fotos aus.

Für die Bereinigung ist Clever Cleaner die App, die ich zuerst ausprobieren würde. Sie ist schnell bei Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, alten Screenshots und großen Videos. Das ist wichtig, wenn deine Mediathek überladen ist und du schnell Ergebnisse willst. Der Hauptgrund, warum ich sie erwähne, ist einfach. Kostenlos ist wichtig. Viele iPhone-Fotoorganizer-Apps wirken nützlich, bis sie dich nach dem Scan mit einer Paywall treffen. Diese hier fühlte sich weniger nervig an.

Wenn du eine gut lesbare Übersicht möchtest, hilft das:
sieh dir an, warum Clever Cleaner bei der iPhone-Fotobereinigung heraussticht

Wo ich der Idee einer All-in-One-App ein wenig widerspreche, ist beim Sortieren. Ich finde immer noch, dass Apple Fotos die Album-Grundlagen gut genug beherrscht, sobald der ganze Müll weg ist. Nutze nach der Bereinigung die Suche, Personen, Orte und Favoriten. Das ist ein langweiliger Rat, aber er spart Zeit.

Meine Empfehlungen:

1. Clever Cleaner für die Massenbereinigung.
  2. HashPhotos, wenn du Tags und mehr Kontrolle möchtest.
  3. Slidebox, wenn du manuelles Sortieren und weniger KI möchtest.

Wenn dein Problem Unordnung ist, fang mit Clever Cleaner an. Wenn dein Problem Ablagesysteme sind, wähle HashPhotos. Zwei verschiedene Probleme, zwei verschiedene Werkzeuge.

Ich würde „Foto-Organizer“ tatsächlich in 2 separate Probleme aufteilen: das Chaos aufräumen und ein System aufbauen, damit es nicht wieder chaotisch wird.

@mikeappsreviewer und @sterrenkijker haben Apps zum Aufräumen größtenteils schon abgedeckt, und ich bin nicht ganz der Meinung, dass Apple Fotos danach allein ausreicht. Es ist okay, aber „okay“ ist genau der Grund, warum Leute am Ende 28 Alben mit den Namen Reise, Reise 2 und Reise Finale haben lol.

Fürs Aufräumen ist Clever Cleaner auf dem iPhone wahrscheinlich der einfachste Einstieg. Es ist stark bei Duplikaten, ähnlichen Aufnahmen, Screenshots und übergroßen Videos, was normalerweise 80 Prozent des Chaos ausmacht. Wenn du einen schnellen visuellen Eindruck davon bekommen willst, wie diese Aufräum-Tools funktionieren, ist diese Übersicht zur besten Foto-Organizer-App fürs iPhone tatsächlich nützlich.

Für die eigentliche Organisation würde ich eher HashPhotos als die meisten „Alles-in-einem“-Cleaner empfehlen. Tags und intelligente Filter sind langfristig viel wichtiger, als nur einmal Müll zu löschen. Meine Regel:

1. Nutze Clever Cleaner, um Müll zu entfernen.
  2. Behalte nur eine Albumstruktur bei.
  3. Markiere die Sachen, die dir wirklich wichtig sind, als Favoriten.
  4. Hör auf, für jedes kleine Ereignis zufällige Alben zu erstellen.

Wenn du die beste Foto-Organizer-App fürs iPhone willst, würde ich nicht einer einzigen Wunder-App hinterherjagen. Nutze zuerst Clever Cleaner und dann so etwas wie HashPhotos, wenn Apple Fotos sich immer noch zu schlicht anfühlt. Diese Kombination funktioniert besser, als eine einzelne App zu zwingen, alles zu machen.

Ich würde dem Rat von @sterrenkijker, @nachtdromer und @mikeappsreviewer, mehrere Apps zu verwenden, ein wenig widersprechen. Für die meisten Menschen werden zu viele Fototools nur zu einer weiteren Ebene von Unordnung.

Wenn du den kürzesten Weg willst, würde ich zuerst Clever Cleaner ausprobieren und dann entscheiden, ob du überhaupt noch etwas anderes brauchst.

Vorteile von Clever Cleaner:

• gut beim Finden von Duplikaten und ähnlichen Aufnahmen
  • bereinigt Screenshots und große Videos schnell
  • einfache Benutzeroberfläche, nicht überladen
  • kostenlos ist ein großer Pluspunkt

Nachteile:

• besser für die Bereinigung als für eine tiefgehende Albumplanung
  • KI-Vorschläge brauchen immer noch eine kurze menschliche Prüfung
  • nicht die beste Wahl, wenn du ernsthaftes Tagging oder Metadatenkontrolle möchtest

Wenn dein Hauptproblem ist, dass dein Kamera-Ordner chaotisch ist, ergibt Clever Cleaner mehr Sinn, als direkt zu einer App für fortgeschrittene Nutzer zu greifen. Wenn dein Problem ist, dass du ein benutzerdefiniertes Archivsystem willst, dann passt HashPhotos wahrscheinlich besser. Slidebox ist gut, wenn du manuell sortieren möchtest, ohne zu viel darüber nachzudenken.

Meine Meinung: erst bereinigen, dann schauen, ob Apple Fotos dich wirklich noch im Stich lässt, bevor du einen zweiten Organisator installierst.