Versteckte Fotos auf dem iPhone löschen – Werden sie auch aus iCloud entfernt?

Ich versuche, das Album Versteckt in der iPhone-Fotos-App aufzuräumen, aber ich mache mir Sorgen, wie sich das auf iCloud-Fotos auswirkt. Wenn ich versteckte Fotos von meinem iPhone lösche, werden sie dann auch aus iCloud und von meinen anderen Apple-Geräten gelöscht, oder gibt es eine Möglichkeit, sie nur vom Telefon zu entfernen?

Sie müssen iPhone-Fotos nicht erst einblenden, bevor Sie sie löschen. Eigentlich ist es sogar sauberer, sie zu löschen, solange sie noch im Album Versteckt sind, da sie dann nicht wieder in Ihrer normalen Mediatheksansicht auftauchen.

Öffnen Sie Fotos, gehen Sie unten zum Tab Albums oder Sammlungen, wenn Sie das neuere iOS-18-Layout verwenden, und scrollen Sie dann nach unten zu Dienstprogramme. Dort sollten Sie Versteckt sehen. Seit iOS 16 ist dieses Album standardmäßig gesperrt, daher benötigen Sie Face ID, Touch ID oder Ihren Code, um es zu öffnen.

Sobald Sie sich in Versteckt befinden, tippen Sie oben rechts auf Auswählen. Wenn Sie alles leeren möchten, tippen Sie auf Alle auswählen und dann auf das Papierkorb-Symbol. Dadurch werden diese Elemente sofort aus dem Album Versteckt entfernt.

Der nervige Teil ist, dass sie noch nicht vollständig weg sind. Wie normal gelöschte Fotos werden sie in Zuletzt gelöscht verschoben und bleiben dort 30 Tage, es sei denn, Sie löschen sie manuell endgültig. Wenn Sie also möchten, dass sie sofort verschwinden, gehen Sie zurück zum Bildschirm Albums/Sammlungen, öffnen Sie Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme, entsperren Sie es, tippen Sie auf Auswählen und wählen Sie dann Alle löschen.

Und ja, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden beim Löschen versteckter Fotos diese auch aus iCloud und Ihren anderen synchronisierten Apple-Geräten gelöscht. Das Album Versteckt ist weiterhin Teil Ihrer Fotomediathek. Es ist im Grunde nur ein gesperrter bzw. gefilterter Bereich, kein separater Speicherort. Daher wird eine Löschung auf Ihrem iPhone auch mit Ihrem iPad, Mac und allen anderen Geräten synchronisiert, die dieselbe iCloud-Fotomediathek verwenden.

Wenn Sie einfach nicht möchten, dass das Album Versteckt überhaupt in Fotos angezeigt wird, können Sie das Album selbst ausblenden. Gehen Sie zu iPhone-Einstellungen -> Fotos und deaktivieren Sie dann Verstecktes Album anzeigen. Dadurch werden die versteckten Fotos nicht gelöscht. Es entfernt nur den Ordner Versteckt aus der Fotos-App, bis Sie die Einstellung wieder aktivieren.

Eine Sache würde ich noch hinzufügen: Sobald Sie anfangen, Versteckt zu leeren, wird meist deutlich, dass das größere Speicherproblem die normale Fotomediathek ist. Es sind selten nur die versteckten Inhalte. Die meisten Menschen haben jede Menge doppelte Aufnahmen, alte Screenshots, riesige Videos, Bildschirmaufnahmen und zufälligen Kram, der seit Jahren herumliegt.

Wenn Sie den Rest der Mediathek nach dem manuellen Bereinigen von Versteckt aufräumen möchten, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Ich habe viele Apps zum Bereinigen von Fotos ausprobiert, und diese ist eine der besseren kostenlosen Optionen, weil sie Ihnen nicht genau dann Werbung oder Bezahlschranken vorsetzt, wenn Sie gerade versuchen, Dinge zu löschen.

Die nützlichen Funktionen sind ziemlich praktisch. Es zeigt Dateigrößen für Screenshots an, was hilft, wenn Sie herausfinden möchten, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Der Bereich Heavies sortiert Medien nach Größe, sodass große 4K-Videos und übergroße Dateien leicht zu erkennen sind. Der Bereich Similars sucht nach nahezu identischen Fotos, etwa all den leicht unterschiedlichen Aufnahmen desselben Motivs, und lässt Sie das beste behalten, während der Rest entfernt wird.

In Sachen Datenschutz verarbeitet es alles auf dem Gerät, anstatt Ihre Fotos irgendwo anders hochzuladen. Erwarten Sie nur nicht, dass es das Album Versteckt für Sie bereinigt. Aufgrund von Apples Datenschutzbeschränkungen kann Clever Cleaner nicht direkt auf Ihr Album Versteckt zugreifen oder es bereinigen. Sie müssen versteckte Elemente weiterhin selbst mit den obigen Schritten löschen. Für den Rest der Mediathek kann es jedoch viel Zeit sparen.

Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, ist Ausgeblendet nur eine synchronisierte Ansicht deiner Mediathek; wenn es deaktiviert ist und du nur ein iCloud-Backup meinst, ist das Löschen vom iPhone etwas anderes.

Also ja, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, werden ausgeblendete Fotos, die du auf dem iPhone löschst, auch aus iCloud-Fotos und von anderen Geräten gelöscht, und zwar nach dem Zeitraum Zuletzt gelöscht, es sei denn, du leerst diesen manuell. Was viele verwechseln, sind iCloud-Fotos und iCloud-Backup, denn ein Backup ist kein separates Fotoarchiv, das du gefahrlos bereinigen kannst.

Wenn Sie sie hauptsächlich löschen, um auf dem iPhone Speicherplatz freizugeben, prüfen Sie zuerst, ob iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist. Mit dieser Einstellung speichert das Telefon möglicherweise ohnehin nur kleinere lokale Versionen, sodass das Löschen eines ausgeblendeten Fotos es aus iCloud und von allen synchronisierten Geräten entfernen kann, ohne so viel lokalen Speicher freizugeben, wie Sie erwartet haben.

Der sicherere Weg ist, Ausgeblendet als noch Teil von Fotos zu betrachten, nicht als separates Versteck. Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, bedeutet Löschen, dass es aus der synchronisierten Mediathek gelöscht wird. Wenn es etwas gibt, das Sie später vielleicht noch möchten, exportieren Sie es zuerst an einen Ort außerhalb von Fotos, zum Beispiel in Dateien, auf ein externes Laufwerk oder in einen nicht synchronisierten Cloud-Ordner. Tun Sie das, bevor Sie Zuletzt gelöscht antasten, denn das Leeren von Zuletzt gelöscht ist der Punkt, an dem es sehr viel schwerer wird, den Vorgang rückgängig zu machen.

Kleine Ausnahme, die viele vergessen: Geteilte Alben sind eine andere Funktion als iCloud-Fotos. Etwas aus einem geteilten Album zu entfernen, bedeutet nicht immer dasselbe wie es aus Ihrer persönlichen Mediathek zu löschen. Aber für das normale Album Ausgeblendet innerhalb Ihrer eigenen Fotos-Mediathek sind die früheren Antworten richtig: Es wird wie jedes andere Foto synchronisiert. Ausgeblendet ändert nur die Sichtbarkeit, nicht den Speicherort des Fotos.