Was ist das beste Tool für die HFS-Datenwiederherstellung?

Mein Mac-HFS-Laufwerk lässt sich nach einem Absturz plötzlich nicht mehr einhängen, und das Festplattendienstprogramm kann es nicht reparieren. Ich muss wichtige Dateien wiederherstellen, ohne den Schaden zu verschlimmern. Welche HFS-Datenrettungssoftware ist in dieser Situation sicher und zuverlässig?

Als Erstes würde ich sofort aufhören, dieses HFS-Laufwerk zu benutzen. Kopiere nichts darauf, formatiere es nicht erneut und führe keine zufälligen Reparatur-Tools aus, nur um zu sehen, was passiert. Gelöschte oder formatierte Dateien befinden sich möglicherweise noch auf dem Laufwerk, aber neue Daten können sie überschreiben.

Zuerst schnelle Prüfungen: Sieh im Papierkorb nach, wenn es sich um ein normales Löschen handelte, und prüfe Time Machine, falls Backups aktiviert waren. Wenn das nicht hilft, würde ich direkt zu Wiederherstellungssoftware greifen.

Ich habe Disk Drill für ein altes externes Mac-Laufwerk verwendet, nachdem ich versehentlich eine Menge Dateien gelöscht hatte. Es kam mit HFS/HFS+ gut zurecht, und der Ablauf war leicht nachzuvollziehen:

1. Installiere Disk Drill.
  2. Wähle das HFS/HFS+-Laufwerk aus.
  3. Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
  4. Lasse es bei einem externen Laufwerk auf Universeller Scan, damit alle verfügbaren Wiederherstellungsmethoden ausprobiert werden können.
  5. Wenn der Scan abgeschlossen ist, öffne Gefundene Elemente überprüfen.
  6. Zeige alles Wichtige in der Vorschau an, bevor du es wiederherstellst.
  7. Wähle die gewünschten Dateien aus und klicke auf Wiederherstellen.
  8. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk, nicht zurück auf demselben HFS-Laufwerk.

Wenn das Laufwerk formatiert wurde, kann eine Wiederherstellung trotzdem noch möglich sein. Eine Schnellformatierung löscht normalerweise die Dateisystemeinträge, aber nicht unbedingt sofort jedes Bit der eigentlichen Dateidaten. Der Haken ist, dass deine Chancen umso schlechter werden, je mehr du danach auf das Laufwerk schreibst.

Bei einer externen Festplatte, die sich unzuverlässig verhält, wäre ich vorsichtiger. Wenn sie die Verbindung trennt, Lesefehler ausgibt oder inkonsistent wirkt, erstelle zuerst ein Disk-Image, falls dein Wiederherstellungstool das unterstützt. Scanne dann das Image, anstatt das physische Laufwerk immer wieder zu belasten.

Irgendwann ist Wiederherstellung in Eigenregie nicht mehr die kluge Lösung. Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm nicht erscheint, klickende oder schleifende Geräusche macht, ständig die Verbindung verliert oder der Scan wegen schwerer Lesefehler nicht abgeschlossen werden kann, würde ich einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen. Software kann bei gelöschten Dateien und einigen Formatierungsfällen helfen, aber sie repariert kein Laufwerk, das physisch ausfällt.

Der versteckte Nachteil bei der HFS-Wiederherstellung ist, dass selbst ein „erfolgreicher“ Scan am Ende nur einen chaotischen Haufen von Dateien mit fehlenden Namen oder Ordnern liefern kann, besonders wenn der Katalog beschädigt ist. Deshalb würde ich das beste Tool nicht nur danach beurteilen, wie viele Dateien es findet. Ich würde etwas wie Disk Drill erst nach dem Klonen/Erstellen eines Images des Laufwerks verwenden, wenn die Festplatte instabil zu sein scheint, dann auf ein separates Laufwerk wiederherstellen und vor dem Bezahlen oder einer großen Wiederherstellung stichprobenartig die Vorschauen prüfen. Wenn die Dateien geschäftskritisch sind und das Laufwerk einen schweren Absturz hatte statt nur einer Verzeichnisbeschädigung, überspringen Sie Reparaturversuche und wenden Sie sich an ein Labor. Software ist bei logischen HFS-Schäden in Ordnung, aber sie kann dafür sorgen, dass ein sterbendes Laufwerk seine letzten Stunden mit der falschen Arbeit verbringt.

Ob das HFS-Volume verschlüsselt war, ist wichtig, denn Wiederherstellungssoftware ist deutlich weniger nützlich, wenn sie nur gesperrte oder unleserliche Daten sehen kann. Ich würde zuerst prüfen, ob das physische Laufwerk noch im Festplattendienstprogramm/Systeminformationen erscheint, dann ein Image erstellen und dieses scannen. Disk Drill ist eine vernünftige Wahl mit einfacher GUI für HFS/HFS+, wenn du auf ein anderes Laufwerk wiederherstellst, aber verwende keine Reparatur- oder Zurückschreibfunktionen irgendeiner App auf dem Original. Wenn die Ordnerstruktur das Wichtigste ist, was dir wichtig ist, sieh dir vor dem Bezahlen die wiederhergestellte Struktur in der Vorschau an, denn rohe Dateiwiederherstellung kann Unmengen von Dateien finden und dabei trotzdem Namen und Ordner verlieren.