Weiß jemand, wie man den Bildschirm vom iPhone auf einen LG-Fernseher überträgt?

Ich versuche, mein iPhone mit meinem LG-Fernseher für die Bildschirmübertragung zu verbinden, bin mir aber nicht sicher, welche Schritte ich befolgen muss oder ob ich eine bestimmte App benötige. Ich möchte Videos und Fotos einfach teilen. Hat jemand das schon erfolgreich gemacht? Jede Hilfe wäre willkommen.

Okay, du willst also deinen iPhone-Bildschirm auf deinen LG-Fernseher übertragen. Jap, kenne ich. Egal ob man Urlaubsfotos vor Freunden zeigen, das kleine Handydisplay beim Serienmarathon umgehen oder einen riesigen TikTok-Moment vorführen will – hier sind meine Methoden, wie ich’s geschafft habe. Spoiler: Manche Wege laufen rund, andere eher… gar nicht.

Trick 1: Spiegelung per Apps, die du erst laden musst

Es gibt diese App namens DoCast. Hab ich gefunden, nachdem gefühlt jedes andere Tool mir nur „KEIN SIGNAL“ angezeigt hat.

So läuft’s ab:

• Öffne DoCast auf dem iPhone.
  • Die App führt dich Schritt für Schritt zum Verknüpfen mit deinem Fernseher. Kochrezept-Niveau, echt simpel.
  • Hauptmenü, dann auf „Bildschirm“ drücken, starten – und zack, dein Screen auf Großformat.

Aber: Wenn iPhone und Fernseher nicht wirklich im selben WLAN hängen, warte nicht ewig, bringt nix. Ethernet? Geht nicht. Hotspot? Nope. Es muss das gleiche Netzwerk sein. Oder du drehst durch. Nur fair, dich vorzuwarnen.

AirPlay (für AirPlay 2-kompatible LG-Fernseher)

LG hat endlich AirPlay 2 in viele neuere Geräte gepackt. Wenn in den Fernsehereinstellungen „AirPlay“ steht – Glückwunsch, du bist dabei.

So geht’s Schritt für Schritt (sofern dein Fernseher ab etwa 2019 ist):

1. Sowohl iPhone als auch LG-Fernseher müssen im exakt gleichen WLAN hängen. Sonst geht gar nichts.
  2. Beim LG unter Einstellungen „AirPlay“ suchen und einschalten.
  3. Auf dem iPhone das Kontrollzentrum öffnen (von oben rechts nach unten wischen), „Bildschirm synchronisieren“ antippen und dann deinen LG aus der Liste wählen.

Hatte mal den Fall, dass der Fernseher nicht auftauchte. WLAN am Fernseher war aus – zehn Minuten lang geflucht. Also: Setup checken oder die Fehlersuche genießen.

Minimal-Option: LG ThinQ oder LG TV Plus Apps

Wenn Spiegeln zu viel des Guten ist und du nur etwa Lautstärke steuern oder YouTube starten willst, probier LG ThinQ (die neue) oder die LG TV Plus App (die alte, läuft aber auf älteren Geräten).

• Passende App aus dem App Store laden.
  • Nach Anleitung koppeln – meist brauchst du einen Code vom Fernseher auf dem Handy.
  • Über die App lässt sich der Fernseher bedienen: Lautstärke, Sender, Apps. Medien wie Fotos oder Musik kannst du auf den TV streamen, aber dein kompletter iPhone-Bildschirm wird nicht angezeigt. Das geht nur mit AirPlay oder DoCast.

Fazit (oder: Was wirklich klappt)

Der unkomplizierte Weg ist AirPlay 2, wenn dein Fernseher das kann (es sei denn, jemand belegt das WLAN). DoCast funktioniert meist als Backup gut und verursacht weniger Probleme als viele „Universal“-Apps. Die LG-Apps sind praktisch zur Fernbedienung, fürs komplette Spiegeln deines Bildschirms taugen sie aber nicht.

1 Like

Wenn du dich durch das Minenfeld kämpfst, dein iPhone-Bildschirm auf einen LG-Fernseher zu spiegeln, willkommen im Club. Sah @mikeappsreviewer, der den Weg über eine App und Bildschirmübertragung ging, was alles … theoretisch funktioniert. Ich geb meinen Senf dazu, denn mal ehrlich: Diese Lösungen laufen nicht immer ganz reibungslos.

Hier ist die Sache: Bildschirmübertragung vom iPhone auf LG-Fernseher (dramatisches Orchester bitte) ist NICHT immer so kinderleicht wie behauptet wird, vor allem wenn dein LG gegen Bildschirmübertragung 2 allergisch ist.

Hast du es mal ganz klassisch mit einem HDMI-Kabel und einem Lightning Digital AV Adapter versucht? Im Ernst! Es ist ein komischer Rückgriff auf 2014, aber: kein WLAN-Stress, keine Verzögerung, nichts—einstecken, am Fernseher Eingangsquelle wechseln und zack, dein iPhone-Bildschirm ist da. Nicht „drahtlos“, aber bei Filmen und Fotos stressfreier, vor allem wenn ständig Verbindungsabbrüche oder Verzögerungen bei den Apps auftauchen.

Um ehrlich zu sein: Ich habe diverse WLAN-basierte Apps ausprobiert (Fernsehübertragung, Spiegel für LG, usw.), aber die meisten frieren ein oder bringen nervige Wasserzeichen rein, es sei denn, man zahlt ein Abo. Die einzige Ausnahme, zu der ich immer wieder zurückkomme, ist die Docast-App—scheint bisher am reibungslosesten mit LG zu funktionieren, und sogar meine Mutter kommt damit klar, ohne mich ständig anzurufen (und das ist wirklich ein Wunder). Wenn du schnell gewinnen willst und genug hast von Fernseh-Ausrastern, probier das hier als unkomplizierten Weg, um deinen iPhone-Bildschirm auf LG-Fernsehern zu teilen – ganz ohne Kopfschmerzen.

Übrigens, die Bildschirmübertragungs-Menüs auf LG-Fernsehern—selbst bei den neuen—verstecken sich in den Einstellungen und verschwinden nach Updates oft zufällig. Ich hab viel zu lange gebraucht, um zu merken, dass mein Fernseher nach dem letzten Patch die Bildschirmübertragung abgeschaltet hatte. Also, immer zuerst das Netzwerk und die Bildschirmübertragung am Fernseher checken, bevor du dein Handy beschuldigst.

Kurzfassung: Wenn Bildschirmübertragung 2 auf deinem LG lebt und du kein wackeliges Netzwerk hast, nutze das. Wenn du’s unkompliziert und stressfrei willst, ist Docast wirklich entspannter als das meiste andere. Ganz narrensicher? Geh mit Kabel – HDMI plus Adapter. Aber, was du auch tust: Vertrau nicht auf das „offizielle“ LG-Spiegeln über die ThinQ-App für volle Bildschirm-Freigabe. Das ist einfach eine andere Baustelle.

Also, ich habe mich damit tatsächlich auseinandergesetzt, also hier ein Realitätscheck direkt aus dem Alltag: Alle sind total versessen auf LuftSpiel oder schicke Apps, aber die Hälfte der Zeit hängen die einfach nur rum, besonders wenn du einen LG hast, der auch nur ein paar Jahre alt ist. Ich verstehe, warum @mikeappsreviewer auf LuftSpiel oder MachÜbertragung schwört, und ehrlich gesagt, MachÜbertragung ist ganz okay, wenn es mal funktioniert – aber seien wir ehrlich, manchmal hängt es übel oder wirft dich einfach raus (nichts zerstört den Filmabend schneller). Ich feiere auch, wie @nachtdromer ganz altmodisch die HDMI + Blitz-Adapter-Methode hervorhebt – heimlicher Star für Präsentationen oder lange Videos, vor allem, wenn dein WLAN mal wieder Kartoffel spielt.

ABER, als jemand, der Kabel wirklich hasst, hier ein paar alternative Tricks, die ich noch nicht gelesen habe: Wenn du einfach nur Fotos oder ein einzelnes Video übertragen willst und kein Vollbild-Spiegeln brauchst, bieten manche LG-Fernseher über ihr eigenes Menü einen eingebauten „Foto & Video“-Teilen-Modus. Du öffnest also „Fotos & Videos“ am TV und AirDropst (ja, AirDrop erkennt jetzt manchmal TVs!) oder nutzt einfach die Teilen/Übertragen-Funktion vom LG über das iOS-Menü, wenn sie auftaucht. Schnell, unkompliziert, keine zusätzlichen Downloads, kein Durcheinander mit Zufalls-TV-Apps. Das spiegelt zwar nicht deinen ganzen Bildschirm, aber für spontanes Teilen ist das deutlich entspannter.

Ebenfalls Klartext: die angeblich „universellen“ Apps? Die sind meistens Murks, es sei denn, du zahlst Premium, und das Wasserzeichen ist echt ein Witz. MachÜbertragung ist vermutlich die am wenigsten schlechte Option, wenn du fast-native Funktionen willst, aber sei realistisch mit deinen Erwartungen – es läuft nicht 100% fehlerfrei, erst recht nicht, wenn das Netz voll ist (spiegeln während einer Bauwerk-Schlacht im Lieblingsspiel? Lass es!).

Wenn du wissen willst, was andere schon probiert haben (mit urkomischen Fails und ein paar Erfolgen): Schau dir auf jeden Fall diesen Thread an: echte Nutzer-Tipps zum Spiegeln von iPhone auf LG Smart TV – da ist alles dabei: Bastellösungen wie auch Kabel-Puristen.

Kurz gefasst: Wenn du Plug’n’Play willst und keinen Museums-TV nutzt, ist LuftSpiel unschlagbar, wenn du die Option findest, MachÜbertragung ist für eine Nicht-Apfel-App erstaunlich solide und das steinzeitliche HDMI-Kabel plus Adapter bleibt ehrlich gesagt unschlagbar in Sachen Zuverlässigkeit. Tu dir das DünnKlug-App nicht für komplettes Spiegeln an – nur, wenn du masochistisch bist. Deine Erfahrungen werden definitiv schwanken.