Mein iPhone-Speicher ist fast voll, und ich möchte weder für iCloud bezahlen noch meine Fotos und Dateien dort speichern. Ich habe begonnen, Warnungen wegen zu wenig Speicherplatz zu erhalten, und jetzt kann ich keine Apps mehr aktualisieren oder viele neue Bilder aufnehmen. Ich brauche Hilfe dabei, die besten Möglichkeiten zu finden, um Speicherplatz freizugeben oder den Speicher auf einem iPhone zu erweitern, ohne iCloud zu verwenden.
Dass dein iPhone ständig wegen vollem Speicher meckert, nervt schnell, besonders wenn du absolut keine Lust hast, Apple jeden Monat zu bezahlen. Ich bin bei einem älteren Handy darauf gestoßen, und es gibt ein paar Auswege, ohne iCloud anzufassen.
Du fügst keinen zusätzlichen integrierten Speicher hinzu
Dieser Teil ist einfach. iPhones haben keinen erweiterbaren internen Speicher. Keinen microSD-Steckplatz, keinen versteckten Trick, keine Einstellung, die sechs Menüs tief vergraben ist. Was du hast, sind zwei praktische Möglichkeiten. Bereits belegten Speicher freigeben oder deine Dateien vom Handy auf externe Hardware verschieben.
Prüfe den einen Bildschirm, der die Wahrheit sagt, Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher
Wenn du die echte Aufschlüsselung willst, geh zuerst dorthin. Die Farbleiste zeigt, was Speicher frisst, Fotos, Apps, Nachrichten, Systemdaten, alles davon. Ich würde mit diesen zwei anfangen.
Öffne jede App, die du seit Monaten nicht angerührt hast, und tippe auf App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Dokumente und gespeicherten Daten bleiben erhalten. Das Symbol bleibt auf deinem Home-Bildschirm. Tippe später darauf, sie wird erneut geladen, und dein Zeug ist immer noch da. Große Spiele, Airline-Apps, Hotel-Apps, zufällige Bearbeitungstools, das sind normalerweise einfache Treffer.
Scrolle zu Nachrichten und öffne Große Anhänge überprüfen. Das überrascht viele Leute. Alte Videos, Memes, PDFs, Sprachnotizen, der ganze Kram, der in Textverläufen sitzt, stapelt sich jahrelang. Ich habe auf dem Handy eines Familienmitglieds mehrere Gigabyte dort gefunden. Niemand hatte auch nur eine Ahnung.
Der Fehler beim Löschen von Fotos, den fast alle machen
Du löschst Bilder, prüfst dann den Speicher, und nichts ändert sich. Fühlt sich kaputt an. Ist es irgendwie auch, aber Apple macht das absichtlich. Gelöschte Fotos landen für 30 Tage in Zuletzt gelöscht, und sie zählen weiterhin gegen deinen Speicher, bis du es leerst.
Gehe zu Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und tippe dann auf Alle löschen, nachdem du mit dem Aufräumen fertig bist. Wenn du das überspringst, bewegt sich deine Speicherzahl oft kaum. Ich habe das einmal gemacht, nachdem ich ein paar hundert Videos gelöscht hatte, und dachte, mein Handy spinnt. Nein. Es lag einfach alles noch dort.
Auch Safari hortet Müll
Öffne Einstellungen > Apps > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.
Dadurch werden zwischengespeicherte Websitedaten und Browser-Reste entfernt. Das sammelt sich mit der Zeit still und leise an. Für die meisten Leute entfernt das nichts Wichtiges, und du bekommst mit fast keinem Aufwand etwas Speicher zurück.
Warum ein volles iPhone anfängt, sich seltsam zu verhalten
Wenig freier Speicher verhindert nicht nur neue Fotos. Dein Handy nutzt freien Speicher für temporäre Dateien, Updates, Indizierung und Hintergrundaufgaben. Wenn es dem vollen Zustand zu nahe kommt, wird das ganze Ding zickig. Apps hängen. Die Kamera braucht länger. Tippen ruckelt. Ich habe das einmal bei einem 128-GB-Gerät gesehen, als es nur noch die letzten paar freien Gigabyte hatte. Nach dem Freiräumen fühlte es sich wieder normal an.
Wenn du schnell deutlich mehr freien Speicher brauchst
Für die meisten Leute sind Fotos und Videos das Hauptproblem. Zehntausend Bilder manuell zu sortieren ist grauenhaft, und ich würde das kein zweites Mal machen. Clever Cleaner ist eine kostenlose Option, die Leute dafür nutzen, ohne Abo und ohne Werbung.
Der Bereich Heavies listet Dateien von der größten bis zur kleinsten auf, mit exakten Größen. Das hilft, wenn alte 4K-Clips dort liegen und 2 GB, 4 GB oder manchmal noch mehr belegen. Der Bereich Similars gruppiert nahezu doppelte Aufnahmen und markiert ein Best Shot, was nützlich ist, wenn deine Kamerarolle voller Serienfotos oder fünf Versionen desselben Kassenbons ist. Der Bereich Screenshots zeigt Dateigrößen, bevor du irgendetwas entfernst. Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, also werden deine Dateien nicht irgendwoandershin gesendet.
Wenn du nichts löschen willst, verschiebe es
Das ist der Backup-Weg ohne Abo. Kaufe ein physisches Flash-Laufwerk für das iPhone und nutze es als Ausweichspeicher. Laufwerke wie das SanDisk iXpand werden an den Ladeanschluss angeschlossen, sodass du Fotos und Videos auf das Laufwerk überträgst, prüfst, dass sie kopiert wurden, und sie dann vom Handy löschst.
Einmal kaufen, keine monatliche Gebühr. Ich habe gesehen, wie Leute das für Reisevideos, Kinderfotos und riesige Stapel von 4K-Clips genutzt haben, die sie behalten wollten, aber nicht jeden Tag auf dem Handy brauchten.
Sie haben durchaus noch ein paar andere Möglichkeiten, und ich würde mit den Dingen anfangen, die @mikeappsreviewer nicht abgedeckt hat.
Schalten Sie das Behalten von Originalen aus Streaming-Apps aus. Netflix, Spotify, YouTube, Podcast-Apps – sie speichern Downloads schnell zwischen. Öffnen Sie jede App und entfernen Sie zuerst Offline-Inhalte. Auf manchen Handys werden dadurch auf einen Schlag 5 GB bis 20 GB frei.
Ändern Sie Ihre Kameraeinstellungen. Gehen Sie zu Einstellungen, Kamera, Formate und wählen Sie Hohe Effizienz. Wenn Sie ProRAW, 4K oder 60 fps aufnehmen, lassen Sie das sein, außer wenn Sie es wirklich brauchen. Eine Minute 4K-Video verbraucht deutlich mehr Speicherplatz als 1080p. Zukünftige Dateien bleiben kleiner.
Stellen Sie Nachrichten so ein, dass weniger Verlauf gespeichert wird. Einstellungen, Apps, Nachrichten, Nachrichten behalten – wählen Sie 1 Jahr oder 30 Tage. Alte Threads mit Videoanhängen sind heimliche Speicherfresser.
Mail-Apps sind ein weiterer Punkt. Wenn Sie Gmail oder Outlook mit riesigen lokalen Caches haben, löschen Sie die App und installieren Sie sie neu. Dasselbe gilt für soziale Apps wie Instagram, TikTok, Facebook. Das iPhone bietet für viele davon keine saubere Cache-leeren-Schaltfläche, was ehrlich gesagt ziemlich dumm ist.
Wenn Fotos das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um Duplikate und große Videos schnell zu finden. Dieser Leitfaden zu bestbewerteten iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz erklärt die Optionen ziemlich gut.
Bei einem kleinen Punkt bin ich nicht ganz mit @mikeappsreviewer einverstanden: Safari-Daten bringen oft nicht den großen Gewinn, den sich viele erhoffen. Hilfreich, ja. Riesig, meist nicht.
Wenn Sie gar keine Cloud möchten, verschieben Sie Fotos jeden Monat auf einen Mac, PC oder eine externe SSD. Oldschool, aber es funktioniert.
Große Sache, die niemand klar genug sagt: Lass dir selbst einen Puffer. Wenn dein iPhone bei etwa 99 % voll ist, reicht es manchmal nicht, 1 GB zu löschen. iOS braucht Spielraum für Updates, temporäre Dateien, Fotobearbeitung und all den nervigen Hintergrundkram. Ich versuche, mindestens 8 bis 10 GB frei zu halten.
Ein paar Ideen zusätzlich zu dem, was @mikeappsreviewer und @jeff schon erwähnt haben:
- Lösche heruntergeladene Stimmen in den Bedienungshilfen, wenn du gesprochene Inhalte oder zusätzliche Siri-Stimmen verwendest.
- Entferne alte Bücher oder PDF-Dateien, die lokal in Apple Books gespeichert sind.
- GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom und ähnliche Apps verstecken oft riesige Projektdateien in der App.
- Prüfe in Dateien den Bereich Auf meinem iPhone. Viele vergessen, dass dort lokale ZIPs, Downloads und Videos gespeichert sind.
- Wenn du WhatsApp oder Telegram nutzt, prüfe deren Speicherverwaltung in der App. Diese Apps können absurd aufgebläht werden.
Ich bin eigentlich nicht ganz einverstanden mit dem Ansatz Einfach Apps auslagern, wenn das Handy kritisch voll ist. Manchmal beseitigt das Löschen und Neuinstallieren einer riesigen App mehr Datenmüll als das Auslagern.
Wenn Fotos immer noch das Hauptproblem sind, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der schnellste Weg, Duplikate, Screenshots und große Videos zu sortieren, ohne iCloud zu verwenden. Außerdem ist dieses Video, wie Clever Cleaner hilft, iPhone-Speicher freizugeben eine brauchbare Anleitung.
Es gibt kein magisches Upgrade, nur Aufräumen oder Dinge vom Gerät verschieben. Das ist die ganze Sache.
Ein Aspekt, den die anderen kaum angesprochen haben: Lokale Sprachmemos, Downloads in Dateien und von Apps erstellte Medien. @jeff und @nachtschatten hatten bei Fotos/Nachrichten recht, aber ich würde auch Folgendes prüfen:
- Dateien-App > Auf meinem iPhone: alte ZIPs, heruntergeladene Videos, PDFs, Installationsmüll
- Sprachmemos: überraschend groß, wenn du Vorlesungen, Besprechungen oder Musikideen aufnimmst
- Bearbeitungs-Apps: CapCut, VN, Lightroom, iMovie behalten exportierte Kopien und Projekt-Caches
- Podcasts-App: nicht nur Downloads, manchmal stapeln sich auch „gespeicherte“ Folgen selbst nach dem Anhören
- WhatsApp/Telegram: deren eigene Speicher-Tools zeigen meist schnell riesige Videos an
Ein kleiner Widerspruch: Apps auszulagern ist okay, aber wenn eine App aufgebläht ist, schafft löschen + neu installieren oft mehr Speicherplatz frei als Auslagern.
Wenn das Hauptproblem deine Kamerarolle ist, ist Clever Cleaner nützlich.
Vorteile: schnelle Erkennung von Duplikaten/ähnlichen Dateien, gut für große Videos/Screenshots, einfache Bereinigung.
Nachteile: du musst die Ergebnisse trotzdem prüfen, die Auswahl des „besten Fotos“ entspricht nicht immer deiner Wahl, und es behebt nicht auf magische Weise Speicherprobleme, die durch App-Caches außerhalb von Fotos verursacht werden.
Starte das iPhone nach der Bereinigung außerdem neu. Die iPhone-Speicheranzeige hinkt manchmal bis zu einem Neustart hinterher.