Wie führt man eine Datenwiederherstellung von der Festplatte Schritt für Schritt durch?

Meine Festplatte hat plötzlich aufgehört zu funktionieren, und ich kann nicht auf wichtige Dateien wie Fotos, Arbeitsdokumente und Backups zugreifen. Ich suche nach einer Schritt-für-Schritt-Hilfe zur Datenrettung von Festplatten, damit ich die Situation nicht verschlimmere oder alles dauerhaft verliere. Was sollte ich zuerst versuchen, und wann sollte ich aufhören und professionelle Unterstützung bei der Datenrettung in Anspruch nehmen?

Ich würde noch nicht ausflippen. Ich hatte schon Laufwerke, die völlig hinüber aussahen, und später konnte ich trotzdem noch Dateien davon holen. Das Wichtigste ist, was du als Nächstes tust. Wenn das Laufwerk Daten verloren hat, benutze es ab jetzt nicht mehr. Keine Installationen. Keine großen Downloads. Verschiebe keine Dateien hin und her. Sobald neue Daten auf demselben Speicherbereich landen, sind deine alten Sachen für immer weg.

Nach meiner Erfahrung funktionieren Wiederherstellungs-Apps am besten, wenn das Problem eines von diesen ist:

1. du hast Dateien aus Versehen gelöscht
  2. du hast den Papierkorb geleert
  3. das Laufwerk wurde schnell formatiert
  4. eine Partition ist verschwunden
  5. Dateien sind nach einem Hänger oder Absturz verschwunden

Anders sieht es aus, wenn das Laufwerk klickt, schleift, piept oder zufällig aus dem System verschwindet. Dann würde ich aufhören. Das sind schlechte Anzeichen. Software repariert keinen defekten Lesekopf oder andere physische Schäden, und zusätzliche Versuche machen es manchmal noch schlimmer.

Wenn du den einfachen Weg willst, würde ich mit Disk Drill anfangen. Ich habe es einmal auf einem formatierten externen Laufwerk benutzt, und es war um Welten einfacher als PhotoRec. Das Layout ist logisch, es scannt gelöschte Dateien und beschädigte Dateisysteme, und es funktioniert mit externen HDDs und SSDs. Das Vorschau-Tool hat mir geholfen, die guten Dateien vom Müll zu trennen, bevor ich überhaupt etwas wiederhergestellt habe. Unter Windows gibt es ein kostenloses Wiederherstellungslimit von 100 MB.

So würde ich Schritt für Schritt vorgehen:

1. Installiere Disk Drill auf einem anderen Laufwerk, nicht auf dem mit den fehlenden Dateien.
  2. Schließe das problematische Laufwerk an.
  3. Starte die App und wähle das betroffene Laufwerk aus.
  4. Klicke auf Verlorene Daten suchen.
  5. Lass den Scan komplett durchlaufen, auch wenn es sich langsam anfühlt.
  6. Nutze die Filter oder die Suchleiste, um die Ergebnisse einzugrenzen.
  7. Öffne zuerst die Vorschauen. Ich mache das immer so, damit ich keinen kaputten Müll wiederherstelle.
  8. Wähle aus, was du zurückhaben willst.
  9. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.

Dieser letzte Schritt ist wichtiger, als die meisten denken. Wenn du Dateien wieder auf dasselbe Laufwerk zurückspielst, riskierst du, andere fehlende Dateien zu überschreiben, die du noch nicht wiederhergestellt hast. Das habe ich vor Jahren auf die dumme Art gelernt.

Bevor ich einen langen Scan starte, würde ich auch die offensichtlichen Orte prüfen. Papierkorb. OneDrive. Dateiversionsverlauf unter Windows. Time Machine auf dem Mac. Ich habe schon erlebt, dass Leute einen halben Tag lang eine Festplatte gescannt haben und dann festgestellt haben, dass der Ordner die ganze Zeit in der Cloud-Synchronisierung lag.

Wenn du andere Optionen willst, sind diese beiden einen Blick wert:

1. PhotoRec. Kostenlos, hässlich, effektiv. Dateinamen kommen oft durcheinander zurück, deshalb ist das Sortieren der Ergebnisse mühsam.
  2. UFS Explorer. Besser, wenn du weißt, was du tust, besonders bei externen Laufwerken und schwierigeren Fällen.

Wenn das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird oder weiterhin hässliche Geräusche macht, würde ich nicht weiter mit Wiederherstellungstools daran herumstochern. An dem Punkt würde ich es an ein Datenrettungslabor schicken. DIY-Software hilft bei logischem Datenverlust. Hardwarefehler sind ein ganz anderes Problem.

Verwenden Sie das Laufwerk zuerst nicht mehr. Das ist wichtiger als jede App.

Wenn das Laufwerk anläuft, im BIOS oder in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und kein Klicken oder Piepen zu hören ist, beginnen Sie mit der ersten Diagnose:

1. Testen Sie ein neues Kabel, einen neuen USB-Anschluss oder ein anderes Gehäuse.
  2. Prüfen Sie, ob das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung mit der richtigen Größe angezeigt wird.
  3. Wenn es angezeigt wird, führen Sie noch kein CHKDSK aus. Ich weiß, viele empfehlen es, aber bei einem beschädigten Dateisystem kann es die Situation manchmal verschlimmern.
  4. Wenn die Dateien wichtig sind, klonen Sie das Laufwerk zuerst mit etwas wie ddrescue oder HDDSuperClone. Arbeiten Sie mit dem Klon, nicht mit dem Original.
  5. Führen Sie nach dem Klonen die Wiederherstellung auf dem Klon durch.

Hier widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht. Das ursprüngliche Laufwerk zuerst zu scannen, ist bei einfachen Löschfällen in Ordnung, aber wenn das Laufwerk plötzlich nicht mehr funktioniert hat, würde ich das Imaging an die erste Stelle setzen. Ausfallende Laufwerke verschlechtern sich bei langen Scans oft weiter.

Bei logischem Datenverlust ist Disk Drill eine gute Wahl, weil es Dateien gut in der Vorschau anzeigt und mit beschädigten Partitionen besser umgeht als viele billige Schrott-Tools. Stellen Sie Daten nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Niemals zurück auf dieselbe Festplatte.

Wenn das Laufwerk klickt, während des Scans verschwindet, 0 Byte meldet oder schnell heiß wird, hören Sie mit DIY auf. Zeit für ein Labor.

Außerdem könnte dieser Thread helfen, wenn Ihr Problem gelöschte Dateien von einer HDD betrifft:
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien von der Festplatte

Wenn das Laufwerk plötzlich nicht mehr funktionierte, wäre ich etwas vorsichtiger als bei dem üblichen Rat, einfach einen Scan laufen zu lassen. @mikeappsreviewer hat recht damit, nichts darauf zu schreiben, und @yozora hat recht, dass es klüger ist, zuerst ein Image zu erstellen, wenn die Festplatte möglicherweise ausfällt. Wobei ich leicht anderer Meinung bin, ist, dass manche Leute zu schnell zu Profi-Laboren springen, obwohl das Problem nur ein defektes Kabel, ein kaputtes Gehäuse oder eine beschädigte Partitionstabelle ist.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Schalte es aus und benutze es nicht weiter.
  2. Probiere ein anderes USB-/SATA-Kabel, einen anderen Port, ein anderes Netzteil oder Gehäuse.
  3. Prüfe BIOS und Datenträgerverwaltung. Wenn die richtige Größe angezeigt wird, ist das ein recht gutes Zeichen.
  4. Formatiere es nicht, initialisiere es nicht und führe noch kein CHKDSK aus.
  5. Wenn die Daten sehr wichtig sind, klone das Laufwerk zuerst.
  6. Scanne dann den Klon oder das Original nur, wenn das Laufwerk stabil zu sein scheint.

Für die Software-Wiederherstellung ist Disk Drill eine der einfacheren Optionen, weil die Dateivorschau tatsächlich nützlich ist und viele häufige Fälle von logischem Datenverlust bewältigt, ohne ein komplettes Chaos zu sein. Installiere es einfach auf einem anderen Laufwerk, scanne die problematische Festplatte, sieh dir in der Vorschau an, was wiederherstellbar ist, und stelle die Dateien an einem anderen Ort wieder her. Nicht zurück auf dieselbe HDD. Genau da machen die Leute Fehler.

Wenn das Laufwerk klickt, zufällig verschwindet, 0 Byte anzeigt oder extrem langsam wird, hör auf. Ernsthaft. Das ist der Punkt, an dem DIY zu tja, jetzt ist es schlimmer wird.

Wenn du außerdem einen soliden Überblick willst, bevor du irgendetwas anfasst, ist diese Disk-Drill-Review und Anleitung zur Festplatten-Datenwiederherstellung ein ganz guter kurzer Einstieg.

Ich bin in einem wichtigen Punkt bei @yozora: Wenn das Laufwerk möglicherweise ausfällt, ist zuerst ein Image erstellen besser als „zuerst scannen“. Aber ich würde der Idee ein wenig widersprechen, dass jeder seltsame Fall sofort Laborzeit bedeutet. Erschreckend viele „tote Laufwerke“ sind nur defekte USB-Bridge-Boards, schwache Stromversorgung oder ein beschädigter Partitionseintrag.

Meine Version der Reihenfolge:

1. Alle Schreibvorgänge sofort stoppen.
  2. Zuerst die Grundlagen prüfen: Kabel, Port, Gehäuse, Netzteil tauschen.
  3. Hören und beobachten: normales Anlaufen = vielleicht per DIY wiederherstellbar, Klicken/Piepen = stoppen.
  4. SMART prüfen, falls lesbar mit CrystalDiskInfo oder smartctl. Wenn der Zustand übel ist oder nicht lesbar, quälende Scans vermeiden.
  5. Wenn es instabil eingebunden wird, klonen/ein Image davon erstellen.
  6. Von dem Image wiederherstellen, nicht vom Patienten.

Bei einem Punkt bin ich mit @mikeappsreviewer leicht anderer Meinung: Ein langer Wiederherstellungsscan ist nicht immer der beste erste Schritt, wenn das Symptom „plötzlich aufgehört zu funktionieren“ ist. Manchmal reicht schon wiederholtes Durchsuchen der Dateistruktur, um ein schwaches Laufwerk über die Kante zu schieben.

Wenn sich herausstellt, dass das Problem logisch und nicht mechanisch ist, ist Disk Drill nach dem Imaging eine vernünftige Wahl.

Disk Drill Vorteile

• einfache Vorschau wiederherstellbarer Dateien
  • gut für gelöschte Dateien, formatierte Partitionen, verlorene Partitionen
  • übersichtlichere Oberfläche als viele Wiederherstellungstools
  • funktioniert gut für Leute, die keine Kommandozeilen-Sachen wollen

Disk Drill Nachteile

• kostenlose Wiederherstellung unter Windows ist begrenzt
  • Tiefenscans können ewig dauern
  • keine Magie bei physisch beschädigten Laufwerken
  • fortgeschrittene Nutzer möchten möglicherweise mehr Kontrolle auf niedriger Ebene

Ich würde je nach Fall auch Alternativen im Blick behalten: PhotoRec für Raw-Carving, R-Studio oder UFS Explorer für schwierigere Fälle.

Und ja, @suenodelbosque hat in einem Punkt recht, den viele ignorieren: nicht initialisieren, formatieren oder Reparaturtools ausführen, nur weil Windows es vorschlägt. Dieses Popup hat schon viele Leute in die Falle gelockt.