Die iPhone-Speicheranzeige hat mich schon mehr als einmal genervt. Ich habe einen Haufen Dateien gelöscht, die Leiste erneut geprüft, und bei Medien hat sich kaum etwas bewegt. Einmal sah es sogar so aus, als wäre es größer geworden, nachdem ich Sachen gelöscht hatte. Fühlte sich kaputt an, aber es war nicht zufällig.
Was Apple als Medien zählt
Medien umfasst mehr, als die meisten denken. Ich bin früher davon ausgegangen, dass damit Songs und Videos gemeint sind. Nein. Dazu gehört auch eine Mischung aus anderen gespeicherten Audio- und visuellen Dateien, darunter:
- offline gespeicherte Songs aus Apple Music oder Spotify
- heruntergeladene Podcast-Folgen
- in Bücher gespeicherte Hörbücher
- alte Sprachmemos und benutzerdefinierte Klingeltöne
- zwischengespeicherte Albumcover, Sendungs-Miniaturbilder und ähnliche App-Grafiken
Unter iOS 17 und neuer gibt es noch eine weitere Besonderheit: Synchronisierte Medien. Das ist für Inhalte, die über iTunes oder Finder von deinem Computer auf das iPhone übertragen wurden. Früher lagen diese Dateien meist unter Apps wie Musik oder TV. Jetzt fasst Apple sie in einem großen Abschnitt zusammen, und du bekommst keine saubere Aufschlüsselung dessen, was darin steckt. Deine Musik-App wirkt also leer, während der Speicher trotzdem sagt, dass alles voll ist. Das ist mir passiert, nachdem ich alte Konzertdateien übertragen hatte und sogar vergessen hatte, dass sie noch da waren.
Warum die Zahl immer weiter steigt
Viel davon kommt durch App-Caching und automatisches Download-Verhalten. YouTube speichert Videos im Hintergrund, wenn Smart Downloads aktiviert ist. Podcast-Apps laden liebend gern neue Folgen herunter, ohne groß zu fragen. Streaming-Apps speichern Grafiken und Vorschauen, damit das Scrollen beim nächsten Mal schneller wirkt. Selbst wenn du also aufhörst, Dinge manuell zu speichern, baut das Telefon im Hintergrund weiter einen Vorrat auf. Du siehst nicht immer, wann das passiert, aber der Speicher schon.
Wo die integrierten iPhone-Tools zu kurz greifen
Wenn du Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher öffnest, bekommst du eine Liste. Schön. Aber viel hilft das nicht, wenn das Chaos in deiner Fotomediathek oder über viele Apps verteilt steckt. Es weist dich nicht auf die 14 verschwommenen Kopien desselben Hundefotos hin, oder auf den vergessenen 2,8-GB-Videoclip von einem Konzert, oder auf Bildschirmaufnahmen, die du zuschneiden wolltest und danach nie wieder angefasst hast. Ich habe viel zu lange Apps einzeln geöffnet. Es war langsam, langweilig, und ich habe trotzdem die größten Dateien übersehen.
Was mir am Ende geholfen hat
Nachdem ich es wochenlang auf die manuelle Art gemacht hatte, habe ich aufgegeben und Clever Cleaner ausprobiert. Ich vertraue Aufräum-Apps nicht besonders, also habe ich irgendeinen Paywall-Unsinn spätestens nach zwei Minuten erwartet. Ist nicht passiert. Keine Werbung. Keine gesperrten Scan-Ergebnisse. Keine Abo-Schranke, die den Löschen-Button blockiert. Erstaunlich selten.
Darum hat es mir bei Medien- und Foto-Überfüllung geholfen:
- Der Bereich Heavies zeigt große Videos und Dateien mit exakten Größen an, sodass du die schlimmsten Speicherfresser schnell findest. Ich habe ein Urlaubsvideo entdeckt, das mehr als 3 GB belegt hat, und es direkt dort gelöscht.
- Der Bereich Similars gruppiert beinahe doppelte Fotos. Wenn du acht Aufnahmen von derselben Mahlzeit, demselben Haustier oder demselben Sonnenuntergang gemacht hast, sortiert er sie zusammen und schlägt vor, was du wegwerfen kannst.
- Der Bereich Screenshots räumt den Müllhaufen auf, den die meisten monatelang ignorieren.
- Die Verarbeitung bleibt auf dem Gerät, deine Mediathek wird also nicht irgendwo anders hingeschickt.
Den Teil vergessen viele
Nachdem du Fotos oder Videos gelöscht hast, öffne Zuletzt gelöscht in der Fotos-App und leere den Ordner. Wenn du das überspringst, behält das iPhone diese Dateien 30 Tage lang. Der Speicher sinkt oft erst dann spürbar, wenn du auch diesen Ordner leerst. Ich habe das beim ersten Mal übersehen und dachte, mein Handy würde lügen. Tat es nicht. Ich starrte auf Dateien, die ich gelöscht hatte, ohne sie wirklich vollständig gelöscht zu haben.