Meine iPhone-Fotomediathek ist auf Tausende von Bildern angewachsen, und jetzt wird es schwer, etwas zu finden oder Speicherplatz freizugeben. Ich habe Duplikate, Screenshots und jahrelang gesammelte Fotos durcheinander, und ich bin mir nicht sicher, wie ich sie am besten organisieren, sichern und aufräumen kann, ohne wichtige Fotos zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei, den einfachsten Weg zu finden, eine große iPhone-Fotomediathek zu verwalten.
Mein iPhone ist gegen dieselbe Wand gefahren. „Zuletzt“ war vollgestopft, mehr als 20.000 Elemente, und das meiste davon war Müll, bei dem ich mir immer eingeredet habe, ich würde ihn später sortieren. Echte Fotos gemischt mit Memes, Bildern vom Parkplatz, Screenshot-Belegen und zehn Versionen desselben Sonnenuntergangs, weil meine Hand gezuckt hat und ich immer weiter fotografiert habe. Das Handy fühlte sich langsam an. Apps zögerten. Der Speicher war der erste Ort, den ich überprüft habe, und ja, fast voll. Wenn das Handy vollgestopft ist, fühlt sich iOS schnell verstopft an.
Ich habe zuerst versucht, für zusätzlichen iCloud-Speicher zu bezahlen. Schlechte Lösung. Das hat mir nur einen größeren Haufen gegeben, keinen saubereren. Was für mich etwas verändert hat, war mir einzugestehen, dass die Fotomediathek selbst das Problem war. Wenn der Großteil deiner Mediathek nur Unordnung ist, ist es rückwärts, sie zuerst zu organisieren. Erst löschen. Dann sortieren.
Wenn dein Kamera-Archiv schon zu chaotisch ist, um es von Hand zu schaffen, würde ich mit einer Bereinigungs-App anfangen und sie den dummen, sich wiederholenden Teil erledigen lassen. Ich habe eine Menge getestet, und die, die ich auf meinem Handy behalten habe, war Clever Cleaner. Sie hat gegen die Verlangsamung geholfen, weil ich schnell einen guten Teil Speicherplatz freigemacht habe. Daran mochte ich zwei Dinge. Erstens, sie ist kostenlos. Keine seltsame Testfallen-Masche, keine Werbung, die dir ins Gesicht gedrückt wird. Zweitens, sie läuft direkt auf dem Gerät, also bleiben deine Fotos auf deinem Handy, statt auf irgendeinen Server geworfen zu werden.
Die zwei Tabs, die ich am meisten benutzt habe, waren Heavies und Similars.
Heavies ist das grobe Werkzeug. Es sortiert Medien nach Größe, die größten zuerst. Wenn dein Handy lahmt, würde ich hier anfangen. Ich habe dort riesige alte Videos gefunden, die einfach nur herumlagen und nichts taten, manche über 2 GB, und ein paar davon zu löschen hat mehr gebracht, als 500 winzige Screenshots aufzuräumen.
Similars ist für den üblichen Kamera-Archiv-Unsinn. Serienbild-artige Aufnahmen, drei Winkel von demselben Kaffee, sechs Versuche für ein Gruppenfoto. Es gruppiert Beinahe-Duplikate, wählt aus, was es für das beste hält, und du wirfst den Rest weg. Es zeigt außerdem die Dateigrößen klar an, was mir geholfen hat, nicht mehr zu raten und stattdessen zu löschen.
Nachdem ich die großen Dateien und das doppelte Durcheinander entfernt hatte, fühlte sich Organisieren nicht mehr unmöglich an. Bei diesem Setup bin ich geblieben.
- „Zuletzt“ ist nicht deine Galerie, sondern dein Posteingang
Dieser Teil hat mich ewig genervt. Auf dem iPhone entfernt das Verschieben eines Fotos in ein Album es nicht aus „Zuletzt“. Es bleibt trotzdem dort. Sobald ich aufgehört habe zu versuchen, „Zuletzt“ ordentlich aussehen zu lassen, wurde alles leichter. Ich behandle es jetzt wie E-Mails. Einmal pro Woche mache ich einen schnellen Durchgang, etwa 10 Minuten, und treffe drei Entscheidungen. Behalten, Album, löschen. Temporärer Müll fliegt raus. Dinge, die mir wichtig sind, kommen in Alben. Fertig.
- Benenne Alben zuerst nach dem Datum
Ich habe angefangen, Alben so zu benennen wie 2024-06 Strandurlaub oder 2024-08 Geburtstagsessen. Es sieht langweilig aus, aber es funktioniert. Die Alben sortieren sich von selbst in zeitlicher Reihenfolge, und ich muss nicht darüber nachdenken, wo etwas hingehört. Wenn du das überspringst und zufällige Namen benutzt, wird deine Liste nach einer Weile zu Brei.
- Durchsuche alte Fotos in Stapeln
Jahrelang durch Fotos zu scrollen, ist ein guter Weg, auf halber Strecke aufzuhören. Ich hatte mehr Erfolg damit, die Suche zu benutzen und etwas wie Juli 2022 einzugeben. Das Handy zeigt dann einen kleineren Abschnitt, und ich kümmere mich um einen Block nach dem anderen. Fühlt sich weniger schrecklich an. Wenn du einen riesigen Rückstand hast, war das für mich die einzige Möglichkeit, durchzukommen, ohne am zweiten Tag aufzugeben.
- Nutze Favoriten, wenn sich Alben nach Arbeit anfühlen
In manchen Wochen mache ich mir nicht die Mühe, Dinge richtig abzulegen. Ich tippe auf das Herz und mache weiter. Favoriten werden zu einem Filter mit wenig Aufwand für die Fotos, die mir später wichtig wären. Ich habe für mich selbst eine Regel eingeführt. Wenn ich es nicht als Favorit markieren würde, sollte ich mich fragen, warum ich es für immer speichere. Klingt hart, aber das hat eine Menge Müll reduziert.
- Hol die Fotos vom Handy runter
Dieser Teil ist wichtiger, als die Leute zugeben. Dein Handy ist kein Langzeitarchiv. Alle paar Monate verschiebe ich die besten Sachen auf eine externe Festplatte oder in ein Cloud-Backup, dem ich vertraue, wie Google Drive oder Amazon Photos. Wenn du Prime hast, bietet Amazon Photos unbegrenzten Fotospeicher, was praktisch ist. Sobald ich weiß, dass meine wichtigen Fotos irgendwo anders existieren, fühlt sich das Löschen vom Handy nicht mehr riskant an.
Die erste Bereinigung hat bei mir etwas gedauert. Daran führt kein Weg vorbei. Trotzdem, sobald die Duplikate und riesigen Dateien weg waren, fiel der Stress schnell ab. Fotos zu öffnen fühlte sich nicht mehr an, als würde ich in einen Messi-Schrank laufen. Ich konnte die Sachen, die mir wichtig sind, wieder sehen, und das Handy fühlte sich auch wieder normal an.
Ich würde das in zwei Phasen machen. Erst aufräumen, dann Regeln.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu. Für mehr Speicherplatz zu zahlen behebt keine chaotische Mediathek. Bei Alben zuerst bin ich aber etwas anderer Meinung. Suche und Metadaten sind auf dem iPhone wichtiger, als die meisten denken.
Mein Setup:
-
Screenshots zuerst löschen.
Sie sammeln sich schnell an und die meisten haben langfristig null Wert. In Fotos nach Medientypen, Screenshots filtern. In Blöcken von 100 bis 300 löschen. Dasselbe gilt für Bildschirmaufnahmen. -
Eingebaute smarte Bereiche nutzen.
Fotos gruppiert bereits Belege, Reisen, Personen, Haustiere, Selfies, Live Photos, Videos. Nach Monat, Ort oder Person suchen. receipt oder dog einzugeben ist schneller, als sich durch Alben zu wühlen. -
Nur 3 Alben anlegen.
Posteingang Behalten
Familie
Referenz
Wenn du 25 Alben erstellst, hörst du auf, Dinge abzulegen. Halte es simpel. Es funktioniert. -
Eine Löschregel festlegen.
Wenn du 8 Aufnahmen von derselben Sache hast, behalte 1 oder 2. Wenn ein Video länger als 1 Minute ist, frag dich, ob du es nochmal ansehen wirst. Die meisten Leute werden das nicht. -
iPhone-Speicher optimieren aktivieren.
Das hilft, wenn der Speicher knapp ist. Originale in iCloud behalten, kleinere Kopien auf dem Telefon. -
Jeden Monat 15 Minuten prüfen.
Nicht erst, wenn dein Telefon voll ist. Davor.
Wenn Duplikate schlimm sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert für die iPhone-Fotobereinigung. Es spart Zeit bei ähnlichen Bildern und anderem Durcheinander. Außerdem liefert dieser Testbericht eine solide Erklärung, warum die Leute es mögen: sieh, warum Clever Cleaner eine der besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps ist
Meine direkte Meinung: Deine Fotomediathek braucht eher Regeln als mehr Speicherplatz. Sonst landest du in 6 Monaten wieder im gleichen Chaos, lol.
Ich würde das in 2 verschiedene Probleme aufteilen: Fotos finden vs. Fotos speichern. Die Leute werfen das zusammen und enden mit Beschäftigungstherapie.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @waldgeist größtenteils zu, dass das Löschen von Unordnung an erster Stelle steht, aber ich denke tatsächlich, dass Alben für riesige Bibliotheken überbewertet sind. Sobald du ein paar tausend Bilder überschreitest, werden Alben zu einer weiteren Aufgabe, die du wahrscheinlich nicht mehr pflegen wirst.
Was für mich besser funktioniert hat:
- Verwende Info + Bildunterschriften bei wichtigen Fotos. Füge „Mamas 70. Geburtstag“, „Passverlängerung“, „bester Sonnenuntergang in Cancun“ usw. hinzu. Die iPhone-Suche ist viel besser, wenn du ihr Wörter gibst.
- Erstelle nur ein einziges Utility-Album: „Zu sortieren.“ Wirf unsichere Sachen dort hinein, damit sie deine Entscheidungen nicht weiter verstopfen.
- Verwende Ausgeblendet für persönliche Dokumente oder hässliche, aber nötige Referenzbilder, anstatt sie im Hauptchaos zu lassen.
- Exportiere deine echten Favoriten ein- oder zweimal im Jahr auf einen Computer/eine externe SSD in einfache Ordner wie
2024 > 2024-12 Weihnachten. Das ist wichtiger als ausgefallene Albumsysteme.
Außerdem sind Live Photos und lange Videos heimtückische Speicherfresser. Ich habe Live Photos als Standard deaktiviert und mit der Zeit eine Menge gespart. Kleine Einstellung, großer Unterschied.
Für das Aufräumen ergibt Clever Cleaner auf jeden Fall Sinn, wenn deine Duplikate/ähnlichen Bilder außer Kontrolle geraten sind. Wenn du eine solide Aufschlüsselung willst, ist dieser Review zu warum Clever Cleaner eine wirklich kostenlose iPhone-Reinigungs-App ist nützlich.
Meine Regel ist jetzt einfach: Wenn ein Foto weder Erinnerungswert noch Referenzwert noch Teilenswert hat, wird es gelöscht. Klingt hart, aber das ist die einzige Regel, an die ich mich tatsächlich gehalten habe.
Ich würde der Idee „nach dem Aufräumen organisieren“ von @waldgeist, @nachtschatten und @mikeappsreviewer tatsächlich ein wenig widersprechen. Wenn deine Mediathek riesig ist, brauchst du zuerst ein Aufbewahrungssystem, sonst erzeugst du das Chaos immer wieder neu.
Was mir am meisten geholfen hat:
-
Kategorien nach Lebensdauer festlegen
24 Stunden: QR-Codes, Parkplätze, Einkaufsfotos
30 Tage: Quittungen, Dokumente, Eventplanung
Für immer: Familie, Reisen, Meilensteinfotos -
Erinnerungen + Fotos zusammen verwenden
Ich erstelle eine monatliche Erinnerung: „Temporäre Fotos löschen.“ Das ist wichtiger, als Alben anzulegen, die ich später ohnehin ignoriere. -
Kamera-Gewohnheiten ändern
Live Photos ausschalten, wenn sie nicht nötig sind. Kürzere Videos aufnehmen. Aufhören, 9 Versionen „nur für den Fall“ zu machen. Vorbeugung ist besser als Aufräumen. -
Archiv von der Handy-Mediathek trennen
Auf deinem Handy sollte deine aktive Mediathek sein, nicht das vollständige Archiv deines Lebens.
Bei Aufräum-Apps ist Clever Cleaner ganz ordentlich, wenn du in ähnlichen Aufnahmen untergehst.
Vorteile: kostenlos, einfache Erkennung von Duplikaten/ähnlichen Bildern, schnelle Speicherplatzgewinne.
Nachteile: Du musst die Vorschläge trotzdem prüfen, die Auswahl des „besten Fotos“ ist nicht immer richtig, und Aufräum-Apps können dazu führen, dass Leute zu viel löschen, wenn sie es eilig haben.
Also ja, ich würde Clever Cleaner für den ersten Durchgang verwenden und dann die Gewohnheit ändern, die das Durcheinander verursacht hat. Dieser Teil ist wichtiger als jede App.